Externe Festplatten selbst bauen oder fertig kaufen?

scr00ge

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Nachdem ich es lange sträflich vernachlässigt habe, möchte ich gerne beginnen regelmäßige Backups von meinen wichtigen Dateien zu machen.
Ich plane hier nichts besonderes, sondern nur die Sicherung von einigen Dokumenten und vor allem Bilder/Videos meiner Tochter.
Ein Programm dazu suche ich mir noch über euer Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...ostenlose-backup-tools.1903418/#post-23315421).

Daher möchte ich zwei externe Festplatten mit je 4 (oder 6) TB kaufen. (Kein Raid, kein NAS, kein Multi-Bay)
Nun ist mir aufgefallen, dass "fertige" externe Festplatten ungefähr gleich viel kosten, als wenn ich die Festplatte und das Gehäuse extra kaufe.
Bei "fertigen" externen Festplatten sind die Fesplatten (anscheinend) oft fest verbaut, oder es ist sogar ne Verschlüsselung dabei.
An Verschlüsselung habe ich kein Interesse. Die Festplatten kommen bei mir in einen Safe bzw. die zweite in den Safe meiner Eltern.

Wäre es dann nicht besser sich Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen? Sollte das Gehäuse bzw. der Controller oder einfach der USB-Port ein Problem haben, könnte ich die Festplatte direkt am PC anschließen.

Wie seht ihr das?

Was für ein Gehäuse würdet ihr dann empfehlen? Gibt es etwas Spezielles, das ich beachten muss? Geschwindigkeit ist mir nicht (so) wichtig.
Geplant ist einmal pro Monat die Daten auf die erste externe Festplatte zu sichern, und einmal im Quartal dann auf die zweite. Das genügt mir von der Datensicherheit.

Hatte mir das hier rausgesucht, da ich gerne nen mechanischen Einschalter habe:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-377u3-60145-a1701899.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Dazu dann diese Festplatte:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezaz-a2258517.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Danke für eure Rückmeldung!
Schöne Grüße
Christian
 
Also eigentlich sind die externen Festplatten oft nahezu preislich auf mit ner internen:
https://geizhals.de/?cmp=1732918&cmp=1936567&cmp=1968723&cmp=1700243

Bitte beachten, dass da sogar ne 8TB Externe dabei ist.

Ansonsten kostet ne externe Seagate 4TB auch nur 80€. WD ab 85€

Wenn du schon überlegst vielleicht eine 6TB zu nehmen, solltest du keine 4TB nehmen
 
scr00ge schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass "fertige" externe Festplatten ungefähr gleich viel kosten, als wenn ich die Festplatte und das Gehäuse extra kaufe.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die verlinkte Kombination kostet 83+21=104 Euro. Externe Platten mit 4 TB gibt es schon ab 77 Euro. Selbst wenn es WD sein muss, gibt es die Elements für 85 Euro.
 
Entweder was @Dig.Minimalist sagt, oder kauf dir große WD MyBook / WD Elements Platten. die sind flink, zuverlässig und deutlich günstiger als interne
 
Fertige externe Festplatten halten sich an die USB Spezifikationen. Ich habe hier beispielsweise ein Festplattengehäuse mit 2,5" SSD welche an manchen Systemen unter Last einfach ausgeworfen wird weil die Stromaufnahme zu groß ist.
 
Nixdorf schrieb:
mit voller Herstellergarantie
Ist es bei WD nicht mehr so, dass die Platten ansich "geblacklistet" sind für die Garantieabwiclung und nur in Kombination mit der DUO Umhausung eingesendet werden können? Oder ich hab es falsch verstanden^^
 
Beim "Selbstbau" hast du immer die Möglichkeit, die Platte in ein anderes Gehäuse zu packen, wenn das mal flöten geht oder der USB-Port wackelt oder was auch immer.
Es gibt "fertige" externe Platten, da ist keine normale SATA HDD drin (integrierter USB-SATA-Chip, integrierte USB-Buchse usw.). Sollte da mal was mit der Buchse (kann schon passieren( oder dem Chip (ok, weniger wahrscheinlich) kannst du die Platte nur noch entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Digitalzombie
@Cardhu : ist wohl so, also immer schön das Gehäuse aufheben.

@hhhmmm : aber nur bei 2½" HDDs. Und mit etwas Lötgeschick kann man die SATA Daten am PCB abgreiffen, sind ja normale SATA Platten nur ohne SATA Buchsen.
 
Ich persönlich habe mir und werde auch zukünftig bei Bedarf Gehäuse und Platte separat kaufen, dann habe ich das Gehäuse das ich will mit der Platte die ich will.
Ist die Platte defekt/zu klein, dann tausche ich sie aus. Bei den WD Elements und Konsorten (vor allem im 2,5" Bereich) findet man fast nur noch Platte und Schnittstelle verbandelt, eines defekt, Alles defekt). Zusätzlich sind diese Kombis auch nicht vorgesehen für den Austausch einer Platte, oft geht das nur mit Zerstören des Gehäuses. Und ja, ich will da auch nicht rumlöten, da zahle ich gerne mehr und habe das was ich will.


Das ist MEINE Meinung.
 
hhhmmm schrieb:
Es gibt "fertige" externe Platten, da ist keine normale SATA HDD drin

Auch bei 3,5" Platten? Ich habe schon drei externe (WD Elements) gekauft, die kann man Zerstörungsfrei ausbauen und intern einbauen (NAS oder PC, dort musste ich den PIn abkleben). Die leeren Gehäuse laufen auch wunderbar mit anderen älteren Platten
 
Cardhu schrieb:
[...] und nur in Kombination mit der DUO Umhausung eingesendet werden können? Oder ich hab es falsch verstanden^^
Bei den MyBook Duo ist sogar ein Werkzeug dabei, um das Gehäuse zu "öffnen" - ist einfach ein Deckel, der abgenommen werden kann. Dort waren in meinen 2x 28TB jeweils 14 TB WD Red (Plus) verbaut mit voller Garantie. Anhand der Seriennummer lässt sich auf der WD-Seite die Garantie für einzelne Festplatten (nicht das Gehäuse!) auslesen. Es ist die günstigste Art, um an WD Red zu kommen. Die Red Plus 14 TB liegen derzeit bei ~380 Euro das Stück im Einzelkauf. Die MyBook Duo mit 28 TB gibt es immer mal wieder zwischen 500 und 600 Euro.

In MyBook (nicht Duo) und Elements (3,5 Zoll) sind meist WD White verbaut, diese sollen den Reds teilweise ebenbürtig sein, nur die Garantie ist hier kürzer (MyBook: 3 Jahre; Elements: 2 Jahre). Bei MyBook und Elements und dem Ausbau gilt: Gehäuse aufbewahren, um im Falle eines Garantieanspruches die Festplatte wieder einbauen zu können. Die Gehäuse lassen sich problemlos öffnen, ohne etwas zu beschädigen, Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz. Wichtiger als jede Garantie ist aber immer ein Backup-Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise für Einzelkauf vs. Duo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und calippo
prian schrieb:
Bei den WD Elements und Konsorten
Kaufste halt keine WD. Bei den Seagates, die ich hier habe, sind normale SATA-Platten drin, und da muss man auch keine SATA-Pins abkleben wie bei manchen WDs.

Und jetzt komme mir keiner mit "Seagate ist schlechter als WD", die Firmen sind beide nicht perfekt. Sind halt Festplatten, die fallen mal aus.
 
scr00ge schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass "fertige" externe Festplatten ungefähr gleich viel kosten, als wenn ich die Festplatte und das Gehäuse extra kaufe.
Meistens sind die sogar signifikant günstiger, wobei meine Erfahrung eher den Bereich 8TB und aufwärts abdecken.

Für externe HDDs lohnt es sich auch immer ein wenig zu schauen nach Sonderangeboten, da gibt es immer wieder richtig gute Preise. Im Zweifelsfall by mydealz einen Alarm setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und calippo
Cardhu schrieb:
Ist es bei WD nicht mehr so, dass die Platten ansich "geblacklistet" sind für die Garantieabwiclung und nur in Kombination mit der DUO Umhausung eingesendet werden können? Oder ich hab es falsch verstanden^^
Keine Ahnung, wo du das her hast. Ich hab meine beiden Reds aus dem Duo einzeln über die Garantiecheck-Website erfolgreich auf vorhandene Garantie prüfen können.

Das wäre ja letztendlich auch Quatsch. Das Gehäuse ist ja explizit so gebaut, dass man die Platten leicht entnehmen kann. Warum sollte man dann beim Ausfall einer Platte diese also nicht einzeln einsenden können? Es ergäbe Sinn, wenn das Gehäuse versiegelt wäre. Aber da ist ja der Plastikspachtel zum Aufhebeln dabei, und die Platten sind in Schnellwechselschächten.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Es gibt "fertige" externe Platten, da ist keine normale SATA HDD drin (integrierter USB-SATA-Chip, integrierte USB-Buchse usw.). Sollte da mal was mit der Buchse (kann schon passieren( oder dem Chip (ok, weniger wahrscheinlich) kannst du die Platte nur noch entsorgen.
prian schrieb:
Ich persönlich habe mir und werde auch zukünftig bei Bedarf Gehäuse und Platte separat kaufen, dann habe ich das Gehäuse das ich will mit der Platte die ich will.
Ich sehe auch gute Gründe, eine separate Kombination zu erwerben. Mir war nur der Hinweis wichtig, dass der Preis hier nicht das entscheidende Argument sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
scr00ge schrieb:
Daher möchte ich zwei externe Festplatten mit je 4 (oder 6) TB kaufen. (Kein Raid, kein NAS, kein Multi-Bay)
Nun ist mir aufgefallen, dass "fertige" externe Festplatten ungefähr gleich viel kosten, als wenn ich die Festplatte und das Gehäuse extra kaufe.

. . .

Wie seht ihr das?
Unter Berücksichtigung von
Lebensdauer von Festplatten-Anschlüssen | c't Magazin - Heise

Das hängt von der individuell verwendeten Festplatte, der Qualität des Steckverbinders im Wechselrahmen und der Nutzungsweise ab. Die Serial-ATA-Steckverbinder interner Laufwerke sind laut der Firma WD für lediglich 50 Steckzyklen ausgelegt – fest eingebaute Festplatten werden eben selten ausgetauscht. In der Praxis vertragen pfleglich behandelte SATA-Verbinder aber viel mehr Kontaktierungen – schätzungsweise mehrere hundert. Andererseits hören wir ab und zu von c’t-Lesern, dass Verschleiß von Steckverbindern in SATA-Wechselrahmen oder an Festplatten zu Problemen führt. Wann das auftritt beziehungsweise wie häufig es sicher klappt, lässt sich nicht vorhersagen.

Eventuell eine Dockingstation und für die Festplatte eine Schutzbox:
Eventuell noch ein Trockenmittel Päckchen, wie es bei der Fabrikauslieferung dabei liegt.
 
Zurück
Oben