Windows Home-Server und VPN, Ruhezustand

lots

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit längeren einen WHS. Bisher hat sich der Server bedarfsgerecht eingeschaltet. Wenn ein Client eingeschalte wurde, hat er den Server gestartet. Wurde der Client abgeschaltet, ging der Server nach 10 Min. in den Ruhezustand.
Nun möchte ich, da ich öfter außer Haus bin eine VPN Verbindung aufbauen. Ich habe de WHS so eingerichtet, das der Aufbau möglichg ist. Doch jetzt funktioniert (logisch) der Ruhezustand nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit den Server trotztdem in den Ruhezustand zusetzten? Und Ihn eventuell sogar über VPN aufzuwecken?

Ich danke schonmal für euere Antworten.

Grüße

lots

Gute Frage, schliesse mich dieser an... Spromsparen wo man kann hilft ja schliesslich nicht nur uns :D

Wie ich das mache: VPN zu meinem Router, damit ich im Netzwerk bin. Dann ganz normal Wake on Lan per Software und die Kiste rennt wieder... :)

(gelöscht)

Zuletzt bearbeitet: (Da war einer schneller ;-) ... (überflüssiger Post))
Hallo,
wie baut man mit dem Router eine Verbindung auf? Ich habe eine Fritzbox 7270, bekomme es aber nicht richtig hin! Die Anleitung von AVM hat mir auch net viel geholfen. Gibt es dazu irgendwie noch ne Anleitung?

Leider konnte/kann ich mit der Anleitung nicht viel Anfangen, da nicht beschrieben ist, wie ich die ganzen Daten eingebe. Ich war da schon fast am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte inzwischen mal Zeit mich mit der VPN Verbindung über die Fritzbox zu beschäftigen.
Heute habe ich sie dann endlich eingerichtet. Die VPN Verbindung kommt zwar zustande, ich kann aber nicht auf das Netzwerk zugreifen.
Die Netzlaufwerke sind per IP des Servers eingerichtet, sodass das Problem mit dem Servernamen ausgeschlossen werden kann.
Vielleichtweis ja jemand rat!

Grüße
lots

Zurück
Oben