Windows-Hostprozess (Rundll32) normaler Prozess?

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

-Win 10 2004

mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager der "Windows-Hostprozess(Rundll32)" Prozess ist.
Ich gehe nicht von einem Virus aus (deshalb poste ich hier, statt im anderen Unterforum), aber dieser Prozess ist mir vorher nicht aufgefallen. Bin mir aber nicht so sicher, da Windows bei mir noch relativ frisch ist.
Die Datei ist ca. 70.000B groß und unter Eigenschaften steht auch, dass sie sich unter Windows\System 32 befindet und von Microsoft Corporation, samt Versionsnummer, ist. Die Datei verwendet auch so gut wie keine Ressourcen.

Im Netz fand ich nur heraus, dass Nvidia (Experience) gerne diesen Prozess verwendet.
Ist das also ein üblicher Prozess?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExXxitus Ja, das ist ein normaler Prozess und er wird von verschiedensten Anwendungen benutzt um Funktionen in DLL-Bibliotheksdateien aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Zombiefrosch und ExXxitus
Früher wurde dieser Prozess gerne für Viren und ähnliches verwendet. Wurde einfach ein 2. hinzugefügt und es war schwer zu erkennen, welcher nun der richtige war.
Wenn es aber nur einer ist und auch kaum Ressourcen verbraucht, dann ist es der originale von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus und konkretor
  1. Proccess Explorer herunterladen
    Überprüfung des Downloads auf VirusTotal
    151063bae2bb7c5df26a508bdbaa1646d531644f0fb4235a697ef1b5c5ebf81
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
Im Proccess Explorer kann eine Datei auf VirusTotal überprüft werden:
1610355274637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Der Prozess ist jetzt ohnehin wieder veschwunden. Das erklärt wohl auch, weshalb der mir zuvor mal nicht aufgefallen ist.

Danke euch! :daumen:
 
Zurück
Oben