Windows-Installation auf Abit AV8 schlägt fehl

sero1

Newbie
Hallo liebe leute,

Ich kriege die Windows Xp Prof. Installation nicht hin. Mein Sytem ist ;

Abit AV8 Sockel 939 Mainboard
AMD ATHLON 64 3200+ Sockel 939 CPU
2x 256 MB PC400 Corsair CL2,5
128 MB ATI Radeon 9600 XT Grafikkarte
160 GB Samsung S-ATA Festplatte

Während der Installation stürzt das System ab. Ich habe alles im Bios versucht. Aber es geht einfach nicht. Hat jemand vielleicht eine Lösung oder den selben Problem gehabt ?

Re: Wer hat den Mainboard ABIT AV8 ? (Sockel 939)

gibts auch ne Fehlermeldung zu dem Absturz? :)

ansonsten mal mit nur einem Ramriegel testen, auch bei Corsair kann mal einer defekt sein ;)

Re: Wer hat den Mainboard ABIT AV8 ? (Sockel 939)

Hab mal ne andere Frage ich hab das selbe Board mit der selben CPU und ich bekomme es nicht gestartet musstest du ein Biosupdate machen oder ging es bei dir gleich? Ich hab gelesen das manche Boards mit den neuen Winchster CPUs nicht booten und hab eben dieses Problem und weiß nicht wie ich ein Biosupdate machen soll wenn das Board nicht bootet.

also ich habe auch das problem das die windwos installation nicht klappt , manchmal garnichts und manchmal total fehlerhaft also das viele dateien übersprungen werden

an der windows cd liegt es nicht ...

hab das dual channel kit 2x512mb pc 3200 twinmos cl2,5 ....

Hi,

ja mir geht es genau so. Gestern mein neues ABit AV8 3rd eye mit nem 4000er Athlon64 in den Rechner eingbaut. Platten formatiert. Original WinXP Home CD (habe sogar 2 davon, bei beiden das selbe Verhalten). Bei der Installation beginnt sobald der Installer in die GUI geht (dort wo dann noch die Restzeit der Installation angezeigt wird) das System zu melden, dass angeblich Dateien nicht geöffnet werden können. Habe verschiedene DVD Laufwerke ausprobiert - nix zu machen.

Die Laufwerke und Platten haben garantiert keinen Schlag, habe das an einem anderen Rechner probiert.

Werde heute Abend mal versuchen, ob es vielleicht mit den Speicherriegen zu tun hat.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar - es nervt unendlich wenn ich kein NFSU2 zocken kann.

Mein System: Abit AV8 3rd eye, Athlon64 4000+, Corsair 3200 CL 2x512, mad-moxx X800 Pro ViVo @ XT Ultima, Promise FastTRAK2000 RAID 0 ATA133, 2 x 120 GB HDD

jaja, das ist schon ein tolles board ;)

also checkt mal was ihr für ne bios version habt. evtl muss die upgedated werden.
und guckt halt mal alle threads durch, sie b-runners post. da taucht euer prob bestimmt auf

...ja, das Problem wird beschrieben. Es gibt aber (noch) keine wirkliche Erklärung. Ich flashe das Bios von Board und FastTRACK und tausche mal das RAM.

schon mal versucht die platten und die laufwerke an unterschiedliche IDE-stecker zu
stecken oder vielleicht einfach mal die beiden sttecker am mobo tauschen?! das mit dem
biosupdate kannste machen indem du entweder ein diskettenlaufwerk anschließt (vielleicht
haste j auch schon eins dran? ) und dann flasht. eine andere methode wäre eine mail an
ABIT schreiben und dir nen neuen biosstein schicken lassen. kostet auch nix;)

Op0s!T

PS: 200ster Post:daumen: *partymach* ;)

...flashen wird - denke ich - kein Problem werden. Das Ding bootet ja und Floppy habe ich auch noch drin. Die beiden DVD-Laufwerke hängen je an einem eigenen Kanal. Die Platten hängen an einem Promise ATA RAID Adapter.

Werd's heute abend ausprobieren und poste natürlich das Ergebnis.

Vielen Dank und Gruß

Frank

Also der ganze heiße Tipp ist schon gefallen:
Nur mit einem Ram Riegel installiern! Danach kannst du ihn wieder
ein baun! War bei mir nichts anders... bin daher ziemlich sicher :)
Probiern geht büer Studiern!
mfG
Max

Hi

warum wird immer wieder dieses Board gekauft und auch empfohlen?
Bei einer deratigen anhäufung von Problemen, wie es sie hier im
Forum anzutreffen ist, kann man doch sagen dass das Board
Scrott ist. Vieleicht übertreibe ich jetzt auch, aber das ist mein Eindruck

OK Off Tpic, musste aber mal gesagt werden

Hi,
sehe ich nicht viel anders!
Jedoch würde ich es nicht als Schrott gezeichnen!
Jedoch gibt es wirklich bessere Boards am Markt, da hast
recht! Würde es auch nimma empehlen!
mFg
Max

...board ist auf 1.9 geflasht. Ram läuft auf 2.8V. Seitdem keine Probleme mehr.
Das Ding rennt wie blöd :-) Ich habe 29.865 Punkte im 3DMark2001 :-)

Wenns denn läuft isses scheinbar unschlagbar:-)

Vielen Dank nochmal für die Tips

Gruß

Frank

...so wie es sich darstellt, hat das Abit AV8 kein Problem! Wenn ich die Spannung am RAM auf 2.80V erhöhe sind keine Probleme mehr zu erkennen. Erst wenn ich über den OC auf 2500+ gehe, stürtzt WIN ab, was dann aber auch zu akzeptieren ist :-) Macht dieses Board bitte nicht künstlich schlecht! Erinnert Euch mal an vergangene Zeiten, als wir noch mit Himem Einstellungen um konventionellen Speicher kämpfen mussten - so geht's halt jetzt scheinbar mit der Hardware.

Ist doch klasse - wenns denn läuft :-)

Gruß

Frank

Wollte diesen Thread nutzen um auch mal auf das Problem mit der Installation anzusprechen. Habe das selbe Problem und werde heute das Bios flashen und dann mal schauen was passiert.
Die Lösungsvorschläge sind mir ja jetzt bekannt, wollte dann nur nochmal genau niederschreiben wie ich das Problem gelöst habe.
Wollte mich hier auch nochmal öffentlich bei Raberduck, Shadow86 und al!3n bedanken die mir gestern zur Seite standen und mit denen ich herrausgefunden habe das mein NT einen weg hat.
Find ich echt spitze das ihr mir, obwohl ihr mich nicht kennt, geholfen habt.
Gäbe es noch Karma, wäre euch meins gewiss. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Ram schon vor der Installation auf 2,8V gestellt? Bin schon recht verzweifelt und werde das Board wohl nachher umtauschen! :(
Habe also bis jetzt mein Bios auf 19 geflasht und kann noch nichtmals ein MiniXP von der CD booten. Da semmelt er dann schon weg und zeigt mir einen bluescreen!

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update. Ich denke das mein letzter Post zwei Tage her ist, macht dieser triplepost nichts...
Ich habe das Board nicht mehr zum laufen gebracht und habe es vor wenigen Minuten zurück in den Laden gebracht. Habe gestern noch mal die installation mit Geil und Corsair RAM probiert, aber damit ist das MB noch nicht mals gestartet.
Schade das das Abit da solche Probleme hat, und glückwunsch denen die es zum laufen gebracht haben.
Ich hoffe das mich das MSI jetzt nicht auch enttäuscht.

Greetz -Maverick-

Zurück
Oben