Windows installation schlägt fehl

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe grob gesagt ein Problem mit der Windows Installation.
Detaillierter gehe ich unten darauf ein, hier oben erstmal meine Komponenten:

  • Mainboard: ASUS Rog Strix B-450F Gaming 2 (neuestes BIOS drauf)
  • RAM: 16GBG G.Skill Aegis
  • CPU: Ryzen 5 2600
Außerdem ist eine NVME verbaut (diese wird aber im Bios nicht angezeigt, im Windows Installer aber als Partition wiederum erkannt).
Dazu noch zwei HDDs und eine 256GB SSD.

Ursprünglich fing alles damit an, das mein PC mir einen schönen Bluescreen geliefert hatte und mir an Wiederherstellungsoptionen nichts mehr helfen konnte bzw. alles fehlgeschlagen ist.
Also dachte ich mir, installiere ich einmal Windows neu.

Dementsprechend schön ein USB Stick bereit gemacht - Installer gestartet.
Nun ist aber in der Laufwerkliste nur meine HDD angezeigt worden und auf diese konnte kein Windows installiert werden.
Also mal ein BIOS Update gemacht, das hat das Problem mit den nicht angezeigten Festplatten schon einmal soweit gelöst - jedenfalls im Installer.

Dann also die NVME auswählen wollen und den Fehler bekommen: "Der ausgewählte Datenträger hat eine MBR-Partitionstabelle".
Also hab den Spaß durch viel zusammengegoogletes umgewandelt und nun konnte ich hier eine neu Partition erstellen und die Windows installation starten - naja jedenfalls ging die Schaltfläche weiter, dann lädt es kurz und nun schmeißt es mir einen neuen Error und zwar: "0x80300024".

Hier bin ich jetzt stehengeblieben - dieser Error kommt übrigens bei allen Festplatten auch den HDDs.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Allgemein eine Idee wie ich Windows auf diesen Rechner installiert bekomme und vielleicht auch was es für Probleme gibt das meine NMVE so komisch erkannt wird?

Ich wäre euch super dankbar und bitte um etwas Nachsicht, ich bin so gar kein Experte und bastel einfach nur bisschen an meinem alten PC rum. Da ich nicht auf ihn angewiesen bin, war bei mir jetzt auch nicht der Ansatz das da unbedingt einen Techniker drüberschauen lassen muss sondern wollte mir mal soweit irgendwie alle Ergebnisse zusammenrecherchieren und vielleicht geht er dann ja irgendwann wieder - wenn nicht, dann ist es halt so.

Hoffentlich gibt es irgendwie eine Lösung hierfür. Wenn noch ein paar wichtige Infos fehlen dann tut mir das leid, dann bitte einfach nachfragen :) vielen vielen herzlichen Dank schon einmal.
 
Die benötigten Partitionen für Windows legt das MediaCreationTool von selbst an, ergo brauchst (und sollst) du da gar keine manuell anlegen.

Zudem solltest du für den Installationsvorgang alle Datenträger bis auf jenen, auf den Windows installiert werden soll, trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, TorenAltair und Baal Netbeck
in deinem eigenen interesse.
machs ned kompliziert.
entferne alle datenträger, auf die windows nicht soll.
lösche den datenträger, auf den windows soll. eventuell vorhandenes mbr schema auf gpt ändern.
installiere, und laß setup die partitionen automatisch erstellen.

zuvor natürlich: bios/uefi csm ausschalten, boot "uefi only".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Casillas, Baal Netbeck und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
whats4 schrieb:
lösche den datenträger, auf den windows soll.
Bzw. lösch einfach alle Partitionen. So lange bis nur ein unformatierter Bereich übrig ist. Und da dann installieren.
Und ja, ganz wichtig, alle anderen Datenträger abklemmen, sonst sind die mit einem Klick gelöscht.
hxnsii schrieb:
dieser Error kommt übrigens bei allen Festplatten auch den HDDs.
Spontan auf die HDDs installieren heißt aber auch, dass die dabei ebenfalls gelöscht und überschrieben werden! Sollte das nicht gewünscht sein, experimentiere da nicht weiter rum! Klemm die ab, sonst sind die nachher alle leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wobei die Probleme ja schon mit der bisherigen Installation aufgetreten sind. Und die NVME SSD sollte im Bios normal angezeigt werden.

Ich würde aber tauch alle sonstigen Platten trennen. Auch mal die NVME. Vllt. auch ein Kontaktfehler. Ausserdem würde ich den RAM mal prüfen. Sind das 2x 8GB? Mal jeweils einen raus machen und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Ggf. Bios Reset und neu konfigurieren.
 
Jup mach ich alles mehr - bzgl der Festplatten: Die sind eh alle leer. Hab keinerlei Daten mehr gehabt die ich noch irgendwie brauche auf dem PC und einfach damals schon alles platt gemacht. :)

Alle Platten trenne ich mal außer die Installationsplatte und schaue wie das mit der NVME ist.Den RAM prüfe ich auch mal. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es vorher Abstürze gab, wäre es auch sinnvoll erstmal zu prüfen, ob der PC überhaupt stabil ist.

Du kannst einen bootbaren USB Stick mit Memtest86 erstellen und das einmal laufen lassen.
Denn wenn der PC instabil ist, würde auch ein frisches Windows Fehler haben und du solltest dann sowieso nochmal neu installieren.

Für die Installation stimme ich den anderen zu...Alle anderen Laufwerke abstecken und auf deinem Systemlaufwerk alle Partitionen löschen, so dass nur noch "unformatierter Bereich" übrig bleibt und dann einfach auf weiter klicken und Windows legt sich alles selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Durch alle oben genannten Steps hat jetzt alles funktioniert! Vielen lieben Dank, eine schöne Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben