Windows Installation schlägt fehl

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe einen neuen Mifcom Laptop 14900HX mit 4090 RTX.

Installiert ist bereits eine 2 TB SSD mit vorinstallierten Windows welches ich beim Kauf zurückgesetzt und zum testen wieder neu installiert habe.

Danach habe ich meine 4TB Festplatte eingebaut.
Danach habe ich wie üblich WWindows11 Pro von meinem USB Stick installiert, also sprich im ersten Schritt Partition ausgewählt und den ersten Teil installiert.

Danach startet der Laptop wie üblich neu und die nächsten Installationsschritte von Windows sollten weitergehen.

Es werden auch die ersten Dienste geladen und ohne das es dann weiter geht kommt ein Bluescreen.

Ich hab auch schon mal rumgespielt und nur die interne oder nur die rtx 4090 Graka im uefi eingestellt.
Auch secure Boot mal ausgestellt, aber der Fehler kommt immer wieder.

Auch testweise Windows 10 von einem anderen USB Stick hat nicht geholfen.

Baue ich die originale 2 TB mit vorinstallierten Windows wieder ein, dann geht alles auch Benchmarks tadellos.

Ich weiß nicht was los ist.

Anhänge

• 20250530_081546.jpg
    20250530_081546.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Funktioniert die SSD den in nem anderen System?
Schon mal die Daten von der 2 TB auf 4 TB SSD geklont und geschaut ob sie dann funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Netwtw10.sys ist der Netzwerktreiber

• Gefällt mir
Reaktionen: erictfk und IDontWantAName
Haben die NVMe auch konkrete Namen? Manche benötigen Firmware-Updates damit diese stabil laufen. Manche Hersteller sind allgemein für "schlechte" Hardware bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und King_Rollo
Und in Anlehnung daran: auch BIOS usw. sollte aktuell sein! Manchmal kommen die mit neuen und/oder großen NVMe noch nicht zurecht!

du könntest die 2 tb platte einbauen und dann auf die 4tb platte klonen,dann siehste ob es an der 4tb Platte liegt.

Dann werde ich es mal mit einer anderen ssd versuchen. Und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es mit einer 1TB 960er Samsung SSD probiert...
Genau das gleiche Problem.
:(
Ergänzung ()

Also zuerst habe ich es auf meiner 4TB Lexar NM790 versucht und jetzt eben auf meiner 1 TB 960er Samsung SSD.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Netwtw10.sys ist der Netzwerktreiber

Der Kommentar von dir war fast untergegangen.
Ich hab jetzt mal die WLAN Karte im Laptop entfernt und konnte auf der 960er Samsung SSD Windows installieren.

Lösung;
der WLAN Treiber ist das Problem!

Mal schauen ob es nun reicht im Windows den aktuellen WLAN Treiber nachzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
So letzte Ergänzung...
Hab während der Windows Installation die WLAN Karte entfernt...und nachdem Windows fertig war erstmal neue WLAN Treiber installiert und anschließend die Karte wieder eingesetzt.

Jetzt läuft es... Endlich!
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und NameHere
Zurück
Oben