Windows Installation auf S-ATA

Bei mir hat es dann immer geholfen die Diskette aus dem Laufwerk zu nehmen, während ein Fehler angezeigt wird, dann mit etwas Kraftaufwand in das Diskettenlaufwerk zu rammen und retry zu wählen. Allerdings hatte ich schon öfter Probleme mit meinen Disketten.

Und bei meinem Test mit Virtual PC hab ich alle 4 Unterordner auf die Diskette kopiert, obwohl das eigentlich egal sein sollte, da nur der WinXp gelesen wird.

habs hinbekommen ^^

tut laufen lag wohl doch nur an der diskette..schauen ob jetzt alles läuft...

aufjedenfall danke für die große hilfe :)

neus Problem :(

meine maus lagt irgendwie rum also die hängt abundzu kurz hinterher..und sound auch irgendwie..treiber sind aber installiert

Zuletzt bearbeitet:
gentlemen,

wie es aussieht, muss ich mal wieder licht ins dunkel bringen. Also zunaechst sei darauf hingewiesn, dass windoes xp a priori nichts mit sata2 anfangen kann. wer also im bios die ensprechende option auf AHCI gesetzt hat, muss waerend der installation von Windows Xp die taste F6 gedruecken, um Windows mit den entsprechenden treibern zu versorgen. das gilt nicht nur fuer den fall, dass es sich um einen zusaetzlichen sata2 controller handelt, der per pci bus angebunden wird, sondern auch dann, wenn der sata2 controller bestandteil des chipsatzes ist, wie zb der des ICH9R des neuen P35 Chipsatzes von intel. Fehlen diese treiber, erkennt windows xp die festplatten nicht und die installation scheitert.
Ein weiteres problem eroeffnet sich dem anwender, wenn er feststellt, dass MS ausser den 25 jahren alten disketten keine anderen speichermedien zu kennen scheint, sprich die 3.5 zoll floppy fehlt. Hier hilft nlite, sofern ein anderer rechner zur verfuegung steht. nach der installation des programmes wird eine windows xp installations cd, der sata2 treiber und ein cd rohling benoetigt. Die erstellung einer installations cd incl. teiber gestaltet sich aufgrund des gutes assistenten, der durch das programm fuehrt, recht einfach.
sobald die cd fertig ist, kann die installation beginnen. ein druck auf die F6 taste eruebrigt sich jetzt, Windows XP bindet automatisch den neuen treiber ein und die installation kann fortgesetzt werden.

Wer auf Windows Vista setzt wird mit solchen problemen nicht mehr konfrontiert, da Vista jetzt aus dem stand den AHCI modus beherrscht. zumindestens hier ist fortschritt deutlich erkennbar.

cheers

PS: das lesen des handbuches erleichtert in der regel die installation, Gigabyte (GA-P35-DS3R) zb gibt dem anwender eine detailierte anleitung an die hand, die auch die frage nach sata2 treibern bei der installation von windows xp auf einer sata2 platte, die an sata2 angeschlossen wird, der in den AHCI modus geschaltet ist, beantwortet. gleiches gilt jedenfalls fuer ASUS und Abit. und da soll mal einer sagen, lesen bilde nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben