Windows-Installation auf SSHD

Greederich

Newbie
Guten Abend zusammen ;)

Heute ist mein neuer Laptop angekommen.
Es handelt sich um einen HP Pavilion 15-ab008ng
(Bestellt bei notebooksbilliger, falls jemand die Specs noch mal dringend braucht)
Jedenfalls ist das mein erstes Notebook mit SSHD.
1000GB HDD und 8GB SSD-Anteil.

Das gute Stück wird mit FreeDos ausgeliefert. Jedenfalls wollte ich Windows 7 installieren um auf Win10 upgraden zu können.
Bei der Wahl, welche Partition denn nun für die Installation verwendet werden soll, wollte ich die 8GB Partition verwenden. Schon bekam ich die Fehlermeldung, dass dieses Laufwerk nicht NTFS-formatiert ist.
Als habe ich Win7 erst einmal auf einer Partition installiert die frei und NTFS formatiert war.
Auf dem Bildschirm angekommen wollte ich dann das Laufwerk formatieren.
Wie sich herausstellte, war sie schon NTFS-Formatiert.
Auch ein neuer Installationsversuch scheiterte.

Was kann ich tun? Einstellungen im BIOS?
Oder sind SSHDs so, dass sie das Selbst regelt,was über den SSD-Teil läuft und was nicht?

Würde mich über Hilfe freuen ;)

Grüße

Unter der Bezeichnung ist bei NotebooksBilliger nichts zu finden?

Sofern du wirklich eine SSHD im Rechner hast, bekommst du den SSD-Teil überhaupt nicht zu Gesicht,
das wird intern durch die Firmware verwaltet.

Es scheint sich hier also eher um einen separaten Flash-Cache zu handeln (zumindest bei HP so aufgeführt). Der muss dann mit der passenden Software eingerichtet werden, vermutlich Intel Rapid Storage Manager und dient dann dazu, häufig benutzte Dateien zu cachen.

Außerdem wäre es ziemlich sinnfrei Windows auf einer 8GB-Partition installieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich dachte das die 8GB allein zum cachen von häufig verwendete Dateien da ist und so die Geschwindigkeit erhöhen soll.

Mach eine Installation auf der 1000GB HDD - auf den 8GB "SSD-Anteil" kannst Du das nicht machen.

Diese ominöse 8GB Partition scheint mir für die Systemwiederherstellung vorgesehen zu sein. Wobei das bei einem Gerät mit FreeDOS eigentlich gar keinen Sinn macht. Einen SSD-Cache sieht man eigentlich nicht.
Wie mugam aber schon erwähnte, könnte es eine Art zweiter Cache sein der von Intel Ready(irgendwas) verwendet wird. Gibt ja mittlerweile zig Ready-Technologien.

PS: Du musst nicht Windows 7 installieren und dann auf 10 upgraden. Du kannst auch gleich 10 installieren, sofern es sich um den aktuellen Build handelt. Neue ISOs akzeptieren auch alte Produktkeys für Win7. Einfach mit dem Media Creation Tool ein neues Medium erzeugen.

Eine SSHD hat eine selbstlernende Logic.
Ich hab eine in meinem Netbook.
Die Firmware lernt quasi, welche Anwendungen oft genutzt werden und lädt diese in den SSD Cache.
Du kannst das von aussen nicht beeinflussen.
Du wirst nur merken, dass beispielsweise der Start des BS mit der Zeit schneller wird.
Beim Systemstart beispielsweise wird es nachher kaum einen Geschwindigkeitsunterschied zum Start von einer echten SSD geben, beim normalen HDD Zugriff leider schon.
Eine SSHD ist halt nur eine Hilflösung, wenn man Speicherplatz braucht und keine Platz im Gehäuse hat und eine SSD der Kapazität zu teuer wäre. Wie in einem Net- oder Notebook mit nur einem Platz für HDD/SSD.

Zurück
Oben