Windows Installation - Bild nur 1 Sekunde

venom

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

habe ein sehr kurioses Problem und komme nicht weiter. Möchte gerne meine SSD 120GB durch eine SSD 250GB tauschen.

USB Stick für Windows 11 erstellt ( ohne TPM und Secure Boot via Rufus ). System bootet und sehe das erste Bild der Installation mit der Sprachauswahl.

Windows-10-installieren-2048x1152-d5f8a6fc4ce57096[1].jpg


Nach einer Sekunde wird der Bildschirm schwarz.

Folgendes versucht:
  • BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • drei unterschiedliche Monitore
  • von Displayport auf HDMI gewechselt
  • Stick an einem anderen Gerät versucht und dort klappt die Installation bzw. der Bildschirm wird nicht schwarz
  • nicht benötigen Geräte abgestöpselt
  • zusätzlichen HDD-Platten abgestöpselt
  • im genervten Zustand dann mit Windows 10 versucht - selbes Verhalten
  • alte SSD ( 120GB ) angeschlossen und ebenfalls dasselbe Problem
  • Stick mit MediaCreationTool erstellt - selbes Verhalten

System:
CPU - AMD Ryzen 3 3300x
Mainboard - MSI B450-A PRO-VDH MAX
Grafikkarte - Sapphire Pulse Radeon RX 6600 8GB
RAM - 32GB Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4
CPU Kühler - Snowman T6
Netzteil - BoostBoxx Power Boost 600W

BIOS-Update wurde vor maximal 2-3 Monaten geupdatet.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Falls Infos fehlen dann bitte melden.

Vielen Dank <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SSD würde aber noch problemlos funktionieren? Reagiert der PC grundsätzlich noch (Num-Lock-Taste z.B.)?

Den Windows-10-Stick hast du mit dem MCT gemacht?

Und doofe Frage: Warum unbedingt ohne Secure Boot und TPM?
 
Zuletzt bearbeitet:
venom schrieb:
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar
Erstell dir doch mal einen win11 Stick mit dem Media Creation Tool, du hast doch die passende Hardware, die unterstützt doch TPM und Secure Boot. Wenn es damit geht, weißt du, dass es an dem anderen Stick lag, der mit Rufus erstellt wurde
 
Sorry, hatte ich natürlich auch schon getestet. Hatte da den leichten Überblick verloren weil ich schon soviel gemacht hatte.

Habe den Punkt oben ergänzt:
  • Stick mit MediaCreationTool erstellt - selbes Verhalten
und diesen Part:
BIOS-Update wurde vor maximal 2-3 Monaten geupdatet.

Hatte halt noch den Stick für einen älteren Laptop erstellt und direkt damit es versucht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Die alte SSD würde aber noch problemlos funktionieren? Reagiert der PC grundsätzlich noch (Num-Lock-Taste z.B.)?

Den Windows-10-Stick hast du mit dem MCT gemacht?

Und doofe Frage: Warum unbedingt ohne Secure Boot und TPM?

Num-Lock habe ich nicht. Habe eine Tasttur ohne Num-Block. Tastatur scheint noch zu reagieren, kann die RGB-Farbe ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene USB Sticks getestet oder immer den gleichen verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows ist nun drauf, danke an alle. Nachdem man die Maus bewegt hat, kam das "System" aus dem Schlafmodus und der Monitor hat nach ca 10 Sekunden das Bild für 1-2 Sekunden angezeigt ... dasselbe dann halt bis die Installation durch war. War sehr mühselig so eine Installation aber danach ist wieder alles in Ordnung. Kurioses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hauptsache dein Windows ist drauf. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom
Zurück
Oben