Windows Installation fehlerhaft + MBR

DarkTexas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
41
Liebe Gemeinde,
mein Name ist Chris - und ich habe ein Problem. Nein, Spaß. Wirklich jetzt: Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Windows. Aufgefallen ist es bei der Updateinstallation. Aktuell schaffe ich es nicht, z.B. das 2024-03 zu installieren. Ich habe gehört, dass es mit dem Update auch Probleme gibt, also nicht so "dramatisch".

Dahingehend habe ich schon diverse Lösungsansätze versucht wie z.B.

  • Systemreperatur via Fehlerbehebung
  • sfc
  • dism
  • Update temp folder gelöscht
  • über Updates wird folgendes Angezeigt, welches aber auch fehlschlägt

1711458920527.png



Das Problem zieht sich aber noch etwas weiter, denn mir ist aufgefallen, dass in der msconfig irgendwie etwas schief läuft. Abgesehen davon, dass permanent "Benutzerdefinierter Systemstart" ausgewählt ist, kann ich nicht wirkliche etwas verändern, ohne die folgende Meldung zu erhalten:

1711458733442.png


Auch sieht es im nächsten Tab nicht wirklich besser aus, meines Wissens nach müsste die aktuelle Installationn gekennzeichnet sein, was sie auch nicht ist. Auch hier kann ich anpassen was ich möchte, bringt nichts.

1711458780130.png


Ich muss dazu sachen, dass ich vor einem Montag Windows von einer SSD auf eine M2 SSD gecloned habe (was jetzt diese Installation ist). Ich vermute, dass dabei irgend etwas schief gegangen ist.

Irgend etwas läuft hier nicht.

Chris


OSWindows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3085PC
MBASUS ROG STRIX X570-E GAMINGAMD X570
CPURyzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
Slot 2GeForce RTX 2080 SUPERZOTAC International Ltd.8 GB GDDR6
RAM
Slot 1CorsairDDR4 - 359616 GB
Slot 2CorsairDDR4 - 359616 GB
 
Mach dir doch bei so nem Brandneuen Update nicht so nen Kopf, es kommt immer mal wieder vor, das wegen einem Bestimmten Gerät oder Hardwarekombi ein Update dafür fehlerhaft ist und erstmal gepatched werden muss, das passiert im Hintergrund.

Warte doch einfach mal nen Monat ab.
 
Mich beunruhigt eher dass scheinbar meine msconfig fehlerhaft ist.. :-/
 
a) Nein, die alte SSD ist nicht im System.
b) Ja, das war leider erfolglos.

Auch das folgende schlägt fehl.

1713359004733.png


Ich muss nochmal betonen dass ich Probleme mit dem MBR hatte und diesen neu erstellt hatte, mir ist auch aufgefallen dass hier keine Partition wirklich als "System" markiert ist, oder?

1713359065363.png


Ich vermute ein Problem mit MBR o.ä. - weil auch wie gesagt unter msconfig nichts zu machen geht.

1713359096549.png
 
DarkTexas schrieb:
Abgesehen davon, dass permanent "Benutzerdefinierter Systemstart" ausgewählt ist...
Das ist schon immer so, weil Msconfig speichert, dass mal eine Änderung erfolgte und deshalb "benutzerdefinierter Systemstart" angezeigt wird. Das ist also kein Fehler!

Und dass sich Windows 11 auf einem MBR Datenträger befindet, wage ich einfach mal zu bezweifeln, denn Windows 11 mag das gar nicht. Genau deshalb würde ich auch schön die Finger von Msconfig lassen.

Ich würde das aktuelle MediaCreationTool runterladen und damit ein Inplace Upgrade vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meine Aussage war nicht, dass sich win11 auf dem MBR Datenträger befindet.

1713369866678.png
 
Du bist doch derjenige, der ständig von Problemen mit dem MBR spricht, selbst Dein Thementitel beinhaltet MBR.
 
DarkTexas schrieb:
Ich muss nochmal betonen dass ich Probleme mit dem MBR hatte und diesen neu erstellt hatte
Da ist doch interessant zu erfahren, was das für Probleme gewesen sein sollen, wie die sich geäussert haben, irgendwelche Fehlermeldungen? Wurde deinerseits da ggf. nur etwas falsch interpretiert? wie hast du das dann behoben? Hast du ja anscheinend?
Und Was sagt Crysta Disk Info über diene Speicher?

DarkTexas schrieb:
Ich vermute ein Problem mit MBR o.ä. - weil auch wie gesagt unter msconfig nichts zu machen geht.
Ist schon nen Tag her mit Windows, aber was hat denn bitte der MBR mit msconfig zu tun? Und was willst du in der Config da überhaupt umstellen, wenn du mehr Erläutern würdest, auch auf die "Gefahr" falsch zu liegen, dann könnte man mit den mehr an Infos ggf. etwas anfangen.

Und das man evtl. mal Falsch liegt, wenn es denn so wäre, ist ja nicht das Problem, man könnte ja ggf. lernen.

Das scheinbar dir Windows selber schon sagt, das es zerschossen ist und neu installiert werden will sehe ich auch zum ersten mal :D, da ist doch irgendwo aus eine Windows Anzeige? WIndows Update?

Und warum steht das Timeout Eingabefeld überhaupt so neben der Spur?
 
DarkTexas schrieb:
mir ist auch aufgefallen dass hier keine Partition wirklich als "System" markiert ist, oder?

Doch, und das ist falsch.

EFI.PNG


Diese Partition sollte nicht als Basisdatenpartition firmieren. Entferne den Laufwerksbuchstaben und markiere die Partition als EFI-Systempartition.

set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

Wenn sonst an nichts, scheitert das Upgrade allein an diesem Missstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe gestern EasyRE gezogen, da ich es leid war.
Idealerweise hat es genau das gemacht.

1713440850620.png


Danke dir!

Volume Z schrieb:
Doch, und das ist falsch.

Anhang anzeigen 1475577


Diese Partition sollte nicht als Basisdatenpartition firmieren. Entferne den Laufwerksbuchstaben und markiere die Partition als EFI-Systempartition.

set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

Wenn sonst an nichts, scheitert das Upgrade allein an diesem Missstand.
 
Nein, hat es nicht. Laufwerksbuchstabe weg - okay, Name geändert - egal, ID geändert - nö. Die Partition muss als EFI-Systempartition auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nö, jetzt ist es ein MBR Datenträger und genau das mag Windows 11 überhaupt nicht, weil es eine Installation auf dem GPT Partitionsschema voraussetzt.
 
Die Updates konnten alle installiert werden, ich mach später noch das mit der ID..
 
Zurück
Oben