Windows Installation: Festplatte wird nicht erkannt.

x16

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Hallo,

ich hatte damals schon so eine 2,5 Zoll Festplatte, die in diversen Laptops bei der Windows Installation einfach nicht erkannt wurde. Im Bios dagegen wurde sie in allen Laptops erkannt. Dies war kein Treiberproblem des Festplattencontrollers oder so. Denn andere Festplatten wurden sofort erkannt und man konnte Windows installieren. Habe die Platte damals weggeworfen.

Aber nun habe ich wieder 2 Stück bekommen mit demselben Problem. Diese beiden Festplatten weigern sich einfach von 6 getesteten Laptops erkannt zu werden. Andere Festplatten werden wieder sofort erkannt.

Das komische ist, dass die Festplatten mit meine Dockingstation sowohl im USB als auch im SATA Modus problemlos erkannt werden am PC. Man kann Partitionen erstellen und Dateien drauf kopieren. Sie haben auch gute SMART Werte und auch keine defekten Sektoren. Auch Benchmarks fallen gut aus.

Ich weiß nicht was das sein kann. Dachte vielleicht hätte jemand eine falsche Firmware draufgespielt. Aber die Software müsste dann ja die falsche Festplatte erkennen, und das Firmwareupdate abbrechen.

Oder es waren Raid Platten und man hat vergessen das Raid wieder aufzuheben, aber ich habe die Partitionen ja alle gelöscht, dann muss ja auch das Raid weg sein oder?

1. Platte: Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0 320GB
2. Platte: Western Digital WD2500BEVS-22UST0 250GB

Hat jemand eine Idee?
 
Bitte die Festplatte komplett löschen, nicht nur die Partitionen.
Unter Linux: dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=10M count=1
Unter Windows ist dies auch möglich, oder man nutzt diskpart clean.
 
Hallo!

Das werden wohl Inkompatiblitäten zwischen den Chips (die Gehäuse-Chips ATA-zu-USB sind gemeint) sein ... :freak:
... die wollen wohl nicht zusammen arbeiten, sondern lieber "besinnlich" zum 4. Advent "nichts tun". :D

Ach, da fällt mir noch ein: Wie sieht's mit dem Strom aus?
Manche 2,5" Platten ohne eigenem NT überfordern den USB-Port eines Notebooks.
Abhilfe kann hier ein Y-Stromkabel schaffen, um mehr Strom aus 2 USB-Ports zu bekommen.
Oder das Notebook selbst ist im Akku-Modus ...

Guts Nächtle

P.S.
Unter Windows geht das Löschen der Platten so:
- Datenträgerverwaltung öffnen
- alle Volumes der entsprechenden Platte löschen (Vorsicht, dass es auch die Richtige ist. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Unter Windows geht das Löschen der Platten so:
- Datenträgerverwaltung öffnen
- alle Volumes der entsprechenden Platte löschen (Vorsicht, dass es auch die Richtige ist. ;))
Das reicht aber nicht, denn es ändert nichts an der Art der Partitionierung und die dürfte das Problem sein, wenn der Installer von Windows die Platten nicht als Installationziele anbietet, denn er zeigt keine Platten mit unpassender Partitionierungsart an. Bei einem alten BIOS ohne UEFI muss die Platte mit MBR partitioniert sein, bei einem UEFI im UEFI Modus muss es GPT sein. Daher hilft dann nur DISKPART und CLEAN, denn dies entfernt die Partitionierungsinformationen und die Platte erscheint dem Installer wie eine neue aus dem Laden.

x16, boote Dein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt sorry.

Also es geht nicht um USB. Es geht um den Standardanschluss einer 2,5 Zoll Festplatte bei einem gewöhnlichen Laptop. Starte ich jetzt die Windows Installation von DVD, kommt ja Windows Vista/7/10 irgendwann an den Punkt wo ich die Festplatte löschen kann und eine neue Partition anlegen kann nachdem ich dann die Installation starten kann. Genau hier erkennt das Setup diese beiden Festplatten einfach nicht. Hat nichts mit Treibern zu tun. Treiber nachladen sowohl an diversen anderen Laptops probiert. Es liegt definitiv an den Festplatten. Das Bios erkennt die Platten aber ganz normal.

An meinem PC habe ich eine Dockingstation die ich über USB oder eSata anschließen kann. Bei beiden Modis arbeitet die Festplatte völlig normal. Sie wird über jedes Programm erkannt. Hier habe ich die Platten auch gelöscht und zwar mit MiniTool Partition Wizard 9, wie immer. Trotzdem erkennen die Laptops diese beiden Platten im Setup einfach nicht.

Habe nun mit diskpart mit dem Befehl clean die Festplatte gelöscht. Reicht das?

Update:
"Holt" war schneller. Danke ich teste das gleich mal.
Ergänzung ()

Jaaa, das wars, beide werden plötzlich erkannt. :jumpin:
Vielen Dank.

Verstehe nicht, warum es kein Windows Tool gibt, das das gleiche kann wie Diskpart. Kann doch nicht so schwer sein oder? Oder gibt es doch was, dass ich statt MiniTool nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKPART ist doch ein Windows Tool und sogar von Microsoft selbst.
 
Hey hey x16,

danke für das nächtliche Ratespiel! Auch wenn ich diesmal "verloren" habe. :heul:
In Punkto Erfahrungen gewinnen wir doch immer dazu. :daumen:

Diskpart, noch in DOS-Zeiten entwickelt, "made your night" and "made my (beginning) day".
:schluck:

Gruß, MiMo

P.S.
Gut, dass Du die Platten nicht wieder wegwerfen musst ... :evillol:
 
Zurück
Oben