WINDOWS installieren klappt nicht

leanderrankwile

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute entschlossen, das Windows neu zu installieren, weil der PC ein grosses Problem hatte. Er lief so langsam, dass ich fast nichts machen konnte(Wenn ich den Start-Botton klickte musste ich 1-2min warten bis ich etwas anwählen konnte). Einmal konnte ich das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen und dann hats recht gut geklappt, jedoch leider nicht lange. Als ich heute das Windows xp neu installieren wollte musste ich zuerst im BIOS noch einstellen, dass es zuerst im CD-Laufwerk nach Boot-(dateien?) suchen sollte, dann klappte jedoch alles prima. Jedenfalls bis er einmal neu startete(Als stand, dass die Installation noch 35-36min dauern würde). Er fuhr mit der Installation nach dem restart zwar fort, jedoch wieder weiter vorne(Als stand, dass die Instalation noch etwa 39min dauern würde). Und das wiederholt er beliebig oft. Der PC ist sehr neu(ca 1,5 Monate alt).
Ich bin um jeden ernsthaften Versuch mir zu helfen dankbar und bin froh, wenn ihr (falls Notwendig) einfache Fragen und Anweisungen gebt, bin überhaubt kein Compi-Freak ;)
Mein Main-Board ist dieses hier: ASUS M2A-VM

MFG

Windows ist nicht gleich Windows-Welches?
Ich schätze mal XP...

GEbe mal bitte genauere Angaben(Wsa für ein OS, DVD mit SP1/2/3,...)

Dann helfe ich dir gerne. Aber in meine Glaskugel schauen udn raten geht nicht^^

Schon mal Probiert mit den Sata Treiber oder Controller Dateien von deiner Mainboard CD zu laden?

Was hängt noch alles an deinem System? Cpu? Festplatte? Sata, IDE?

Guten Abend :)
Also HD und CD Laufwerk haben wir mit dem per Sata angeschlossen, HD bei Slot 2.
Es tut mir Leid, aber was ihr sonst fragt, verstehe ich nicht.
Windows xp (habe ich nebenbei erwähnt) ;)
Es freut mich, dass Ihr euch so schnell gemeldet habt. :D

habt Ihr das System selber zusammen gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir... Fehler? ;)
Ging noch gerade in den Keller, Verpackungen holen.
Gra-KA: EAX1950PRO ASUS
Prozessor: AMD Athlon 64 X2
(netzteil): eXtreme Power Plus 460W
RAM: OCZ Memory 2x 1BG KIT PC2-5400 Value Pro-Series, DDR2, CL5-5-5-15, 677MHz, 240Pi
HD: HDD Western Digital 160 GB SATA-300 NCQ, Caviar SE
CD: NEC AD-7200S DVD-RW Bulk, SATA

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt Fehler :) , ich hab nur oben gelesen "Bin ueberhaupt kein Compi Freak" und dann ist das etwas ungewoehlich. Was ist das denn fuer ein Xp. Auch so jung, oder ein altes ohne Servicepack.

Wenn der Grafikmodus der Installation beginnt (ab da wo die Zeitangabe steht) sollte es keinen Neustart mehr geben, bis zum Abschluss der Installation. Kommt da vor dem Neustart vielleicht noch eine Fehlermeldung?

Sind irgendwelche Geräte am Rechner angesteckt (USB und andere Anschlüsse)? Wenn ja, einfach mal alles abziehen und noch einmal neu beginnen.

Genau, mach mal das was Simpson schreibt, bei der Installation alles abstecken, auch das Netzwerkkabel aus der Netzwerkkarte, falls es drin ist. Ist eine Wlan PCI Karte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein altes XP.
Fehlermeldung kommt keine, nur wenn er restartet hat, steht da einfach Setup wird neu gestartet.
Naja Kolege hat mir geholfen resp. ich habe vorallem zugeschaut :)
Alles ausstecken aber USB-Tastatur drinne lassen? Oder per Adapter im anden Tastatur-Slot einstecken?
Danke für eure Hilfe
Btw habe oben Systeminfos aktualisiert.

USB-Tastatur kannst du mal dran lassen. Aber so viel ich weiß ist bei ca. 36 Minuten die Hardware-Erkennung und wenn er dort hängen bleibt, dann hat der Rechner wohl ein Problem beim Erkennen eines bestimmten Gerätes.

EDIT: Und ein XP mit SP2 oder SP3 kann sicher auch nicht schaden.

Wenn es kein XP mit Sp2 ist, muesste eigentlich das SATA Problem auftreten. Dann aber eigentlich sofort. Hast du anfangs Xp installiert mit einer anderen Platte, vielleicht noch mit einer alten IDE Platte und dann erst XP auf einer neuen SATA Platte?

Ja, während der Installation und vor dem Restart steht "Geräteinstallation".
Habe nun alles ausser Maus,Tastatur und Bildschirm ausgesteckt ;) Sogar interner Wireless-Adapter.
Leider trotzdem genau das selbe Problem.
Soll ich Gra-ka ausstecken? ^^
Danke für eure Hilfe!

Nein, habe die HD nicht gewechselt.
Das erste Installieren ging ohne Probleme. Auch sonst hat alles geklappt.

Auf der Windows-XP cd steht:
Windows XP
Home Edition
Enthält Service Pack 2
Version 2002

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
leanderrankwile schrieb:
Soll ich Gra-ka ausstecken? ^^
So abwägig ist das gar nicht mal, würde ich auf jeden Fall probieren, du hast ja noch die Onboard-Karte.

Außerdem kannst du dann auch gleich mal das BIOS zurücksetzen. Entweder die Anleitung des Boards rauskramen und nachsehen, oder den Rechner vom Strom nehmen, dann noch einmal auf den Einschalter drücken, die Batterie für ca. 2-3 Minuten entnehmen und dann wieder einsetzen.

Service Pack 2 ist gut, ok. Obwohl... hm... gab es 2002 wirklich schon das Sp2 .. ? Kann eigentlich nicht...

Also BIOS hab ich zurückgesetzt.
Dann versuche ich zuerst mal mit Gra-ka rausnehmen.
Dann ausschalten und Batterie entfernen?
oder hat das das gleiche zur folge wie BIOS resetten?

Sicherer ist das mit der Batterie, da dann wirklich alle Daten initialisiert werden, was beim Software-Reset nicht gegeben ist.

Hallo @leanderrankwile,
bevor du deinen Rechner endgültig in alle Einzelteile zerlegst, teste doch bitte mal den RAM mit "Memtest86+" (.iso-Image herunterladen, Image auf CD brennen, von dieser CD den Rechner booten). Ich lese in deinem Beitrag weiter oben, daß du 2 Riegel RAM verbaut hast; teste sie bitte einzeln.
Ich habe gelesen, daß der Rechner recht neu ist, aber auch da ist ein defekter RAM nicht ausgeschlossen und die Symptome deuten darauf hin.

Naja, er hat ja nun schon alles zerlegt, da muss er nun durch :) und da er das Geraet ja vom Zusammenbauen her kennt, scheint mir das andere mit dem Image und Brennen usw nun doch erst mal komplizierter. Vielleicht klappt es ja nun, wenn er dann noch im Bios das Timing fuer die Riegel kontrolliert, manchmal werden die ja nicht richtig automatisch erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich Gra-KA entferne kommt der normale Windows-Ladebildschirm, dann die Meldung "Setup wird neu gestartet" und dann nichts mehr. Habe die Batterie noch entfernt doch seit ich die Gra-KA rausgenommen habe passiert immer das oben beschriebene.
Atm kann ich nur noch ins BIOS. Jedenfalls nach meinem Wissen ;)
Versuche noch das was mir JollyRoger gesagt hat... Wenn ich das hinkriege.
Gehe wohl nächstens ins Bett wünsche euch gute Nacht und danke euch für Eure Hilfe
Mfg

"Vielleicht klappt es ja nun, wenn er dann noch im Bios das Timing fuer die Riegel kontrolliert, manchmal werden die ja nicht richtig automatisch erkannt"
Wie kann ich das machen? :) Soll ich besser mal das probieren anstatt das mit dem brennen u.s.w.? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben