Windows installiert falschen Driver. Ethernet

Hans Meier620

Lt. Commander
Hey,

Mainboard: MSI gaming x470 m7 ac
Win 11 home mit adminrechten.

Windows installiert mir für mein Ethernetgerät killer e2500 immer bei einem Neustart den Treiber vom killer e1100, sodass das Interent nach einer Zeit nicht geht. Scheint ein DHCP Problem zu sein.
Außerdem will ich ja den richtigen Treiber installiert haben.

Folgendes hab ich schon gemacht, aber ohne Erfolg:
  • Registry-Eintrag gesetzt:
    • ExcludeWUDriversInQualityUpdate = 1 korrekt unter
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  • Geräteinstallationseinstellungen deaktiviert:
    • In den Systemeigenschaften ausgewählt:
      „Nein (Ihr Gerät funktioniert eventuell nicht wie erwartet)“
  • Falschen Treiber gelöscht:
    • Über den Geräte-Manager das Gerät deinstalliert mit Haken bei „Treibersoftware löschen“
  • Wunschtreiber manuell installiert:
    • Der Treiber aus dem heruntergeladenen Ordner wurde über den Geräte-Manager korrekt installiert.
Gibt es noch mehr, was man tun kann?

Edit: Selbes Problem wie hier: https://answers.microsoft.com/en-us...g-driver/3cd3f209-822c-4e50-9609-85567b7911cc

Wenn alle Stricke reisen ne LAN Karte oder Adapter besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Doch, da Windows immer wieder den falschen Treiber installiert und das Gerät im Gerätemanager plötzlich e1100 anstatt e2500 heißt.

Windows sagt mir sogar, dass es einen neuen Treiber installiert.... Es ist aber der Falsche und ich kann es nicht verhindern...

Done, keine Besserung, sobald Internet wieder da ist, das selbe Spiel...

Gibt es nicht eine Hardcore Variante in der Ich Windows sagen kann, dass er für das Gerät gar nichts mehr ändern darf oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Laut dieser MSI Supportseite wurde der Support für Killer e2500 eingestellt. #3

@Ponderosa Und wie hilft das jetzt? Würde der Support noch laufen, gäbe es das oben beschriebene Problem nicht mehr?

Es gibt doch einen Treiber, nur bleibt der nicht installiert, weil Windows dazwischenfunkt.

Benutze für solche Fälle immer WuMT. Haken bei "Treiber einbeziehen" rausnehmen.

Nachteil: Du musst die automatischen Updates im Tool deaktivieren und monatlich die Updates über das Tool manuell installieren.
Vorteil: Neben dem Nichtinstallieren der Treiber, hast du den Zeitpunkt der Updates dann selber unter Kontrolle.

Deaktiviere die automatische Treiberinstallation über Gruppenrichtlinien:

-Öffne gpedit.msc unter Win+R
-Gehe zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation
-Aktiviere "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind"
-Füge die Hardware-ID deines Killer E2500 hinzu (zu finden im Geräte-Manager unter Eigenschaften > Details > Hardware-IDs)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Gpedit ist bei Home nicht vorinstalliert.

Wenn man kurz Internet hat, könnte man versuchen, es schnell per batch zu installieren: Microsoft Hilfe seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wenn man das Gruppenrichtliniendingen auf Home nachinstallieren kann, versuche ich das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Alternativ eine 2,5GBit Karte kaufen und einbauen, die kosten nicht die Welt.

handy mit usb an pc für usb tethering und treiber von der HP seite laden keine option?

so hatte ich das bei meinem board gemacht, weil das keine treiber dabei hatte und ich dem stick vom board nicht sicher war ob die up to date sind

1747935904103.png

Habe noch nichts geändert, aber mittlerweile installiert es Windows nicht mehr selber. Ich werde wohl abwarten und hoffen dass Windows a nachbessert unes sich somit von allein löst.

Sonst gehe ich eure Tipps an:
gpedit und wenn das nicht geht direkt netzwerkkarte.
danke

Zurück
Oben