Windows ISO Datei kann ich nicht löschen

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

folgendes Problem ich wollte ein USB Gerät zu einem Windows 10 Installer machen, habe aber die falsche Datei runtergeladen (Windows 10 ISO) aber rechtzeitig bemerkt.
Habe danach das MediaCreation Tool runtergeladen und damit das USB Gerät zu einem Windows 10 Installer erstellt.
Nun das eigentliche Problem ich kann auf dem Rechner die Windows 10 Iso Datei nicht mehr löschen weil er sagt das die Datei die ganze zeit aktiv ist...

mal den PC neu starten, dann sollte das auch wieder löschbar sein.

Baltion schrieb:
Nun das eigentliche Problem ich kann auf dem Rechner die Windows 10 Iso Datei nicht mehr löschen weil er sagt das die Datei die ganze zeit aktiv ist...

Wurde sie vielleicht komplett runtergeladen und du hast sie als Laufwerk eingebunden? Per Doppelklick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Baltion,
schon zwischendurch neugestartet? Vorher das Mounten der Iso nicht vergessen auszustellen.
Viele Grüße,
Orpho

• Gefällt mir
das wird als cd/dcd gemountet sein.
-->auswerfen
neustart bringts nur, wenn man das automatische einbinden vorher deaktiviert hat

• Gefällt mir
@inge70 habe die Kiste schon 2 mal neugestartet das Programm das bei der Iso mit dran hängt muss irgend was im System steuern und beim Autostart mit gestartet werden

@DocWindows Ich glaube das habe ich ausversehen getan :/ kann die Datei auch nicht verschieben

@orpho was meinst du mit mounten?

Komm an den Rechner erst heute Abend wieder dran

mounten= einbinden in ein virtuelles laufwerk. So spart man sich das brennen von CD/DvD oder Bluray.

dann hast du die Iso in Windows gemounted. Sprich in ein virtuelles Laufwerk eingebunden. Da hast dir mehr arbeit gemacht als nötig, denn den bootbaren USB-Stick hättest komplett mit dem MigrationTool erstellen können OHNE vorher eine ISo downloaden zu müssen. Das MigrationTool macht das nicht automatisch.

Also schau in deinen Explorer und wo die Windows-Iso im Laufwerk eingebunden ist. Sollte ein CD/DvD-Laufwerk virtuell sein. Dort mit rechts drauf klicken und "auswerfen" wählen. Dann sollte die Iso auch löschbar sein.

• Gefällt mir
Baltion schrieb:
@DocWindows Ich glaube das habe ich ausversehen getan :/ kann die Datei auch nicht verschieben

Dann schau im Explorer welchen Laufwerksbuchstaben sie hat. Sie wird als CD-Laufwerk angezeigt.
Per Rechtsklick -> Auswerfen kannst du die Bereitstellung aufheben und die Datei wieder verschieben oder löschen

• Gefällt mir
geh in den explorer
adresse: [der name deines computers]
schau, ob da ein "cd/dvd" erscheint
wenn ja
rechtsklick drauf
kontexmenu "auswerfen"

wenn du auf eine iso doppeklickst
bindet win die als laufwerk ein
und bleibt, bis du sie "auswirfst"

edit: das tut der explorer, und deshalb kannst es ned löschen, weils ja in benutzung ist.
kannst aber ändern, das automatische einbinden lässt sich abdrehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
767258

Viele Grüße

• Gefällt mir
Danke @inge70 für die ausführliche Definition von mounten, hatte bisher keine Zeit und Schildkröte09 für das anschauliche Bild. Damit sollte es Baltion schaffen.

Zurück
Oben