Windows-ISO im Netzwerk verteilen

• Ersteller Ersteller knoedeley
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoedeley

Gast
Hallo Leute,

habe da eine kleine Frage. Ich installiere öfter für Kumpels oder so die PCs neu oder teste gerne mit Systemen herum. Je nach dem welches OS ich gerade brauche, mache ich mir einen USB-Stick fertig. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig.

Meine Frage: Wie kann ich einfach und schnell ein fertiges Windows ISO im Netzwerk bereitstellen? Die Installation muss nicht automatisch durchlaufen, ich will mir halt das ständige USB-Stick basteln sparen und alle ISOs im Netz liegen haben, so dass ich einfach bei Boot wählen kann.

Geht das irgendwie oder muss ich da zwingend mit diesem ganzen Deployment-Kram die ISOs umständlich bauen?

Gibt es vielleicht ein Programm, dass das gut umsetzt mit verschiedenen OS (Windows 7 und Windows 8.1)?

Danke im Voraus!
Knoedeley

vllt ein TFTP-Server , wo alle ISOs drauf liegen und die Client-PCs mit PXE-Boot die ISOs dann holen und davon installieren?

bleib beim USB-Stick, sind doch nur 5 Min die das dauert um nen Image drauf zu ballern. Und geht wesentlich schneller als übers Netz. Würde gehen mit Win PE ja, aber auch nur wenn Netzwerktreiber dabei sind und wer weiß was für Kisten du da vorgesetzt kreigst

du kannst auch mehrere ISOs auf den stick laden und diesen dann bootbar machen mit einem gegeigneten bootloader...einfach mal googlen

Zurück
Oben