Windows ist deaktiviert nach Neuinstallation

Florian2020

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe gestern Windows neuinstalliert von einer SSD Kinsgton 120gb auf m.2 SSD Crucial 1tb. Ich habe die Neuinstallation per USB Stick gemacht, da habe ich die Kingston SSD formatiert(Windows war dort vorher drauf) und auf die M2 SSD installiert. Hat auch alles fein geklappt nur jetzt meckert Windows rum, dass kein Product Key gefunden wurde. Ich dachte der Key wird Bios gespeichert ? Gibt es ne Möglichkeit den wiederzufinden oder muss ich mir einen neuen besorgen?
Mainboard: Asrock b560 pro 4
i5 10400f

Wenn es kein Fertig PC von einem OEM ist, dann wird da nichts im BIOS/UEFI gespeichert.

Wie hast du den die vorige Windows Installation aktiviert?
Einfach den Key nochmal nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich habe dieses Board gebraucht bei Ebay geholt. Da habe ich es auf der SSD installiert und alles war gut. Jetzt nach paar Monaten habe ich die Festplatte gewechselt.
Ergänzung ()

ThoZim schrieb:
Mit den MS Konto anmelden... da wird das Digital aktiviert ;)
Habe ich eben auch gemacht ist, aber immer noch nicht aktiv :(

Woher kommt denn der Key?
Manche "preiswerten" Anebote sind nur eine begrenzte Zeit gueltig...

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Wenn diese nicht funktionieren hast du eine andere Version (Home/Pro) installiert als vorher installiert war.
Ja das kann sein, ich habe jetzt Win Pro installiert, ich weiß aber nicht welche Version ich vorher hatte

Wenn Win10 aktiviert war, löscht das Wechseln einer Festplatte die Aktivierung nicht - egal ob man ein Microsoft-Konto oder ein lokales Benutzerkonto verwendet. Nach der Neuinstallation von Win10 dauert es vielleicht einen Moment, bis über die Internetverbindung der PC erkannt wird und Win10 als aktiviert gekennzeichnet wird.

Etwas anderes gilt für den Motherboardtausch. Da muß man vor dem Tausch über sein Microsoft Konto den Product Key sichern.

Beides funktioniert natürlich nur, wenn man bei derselben Windows-Version bleibt: also Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, Du mußt erst mal bei Home bleiben. Pro braucht einen anderen Product Key, den man kaufen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Naja, oder Du holst Dir einen pro Key, zB win 7 wird auch hierzu im Forum oft für kleines Geld seriös angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ThoZim schrieb:
Mit den MS Konto anmelden... da wird das Digital aktiviert
Nein! Zum tausendsten Mal Nein!
Ein MS-Konto hat nichts mit der Aktivierung des Betriebssystems zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith und cyberpirate
so fertig installiert aber immer noch deaktiviert. Wahrscheinlich dann einen neuen kaufen?

Ich würde wie von JohnStorm empfohlen den Windows 7 Pro Key kaufen und damit aktivieren, dass ist eine gute Lösung.

Ich hätte ja von der alten SSD einfach auf die neue SSD geklont und nicht neuinstalliert.

Zurück
Oben