Windows ist nach Inplace-Upgrade auf zwei verschiedenen Partitionen installiert

-HoMy-

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte ein zwei Jahre altes Notebook verkaufen. Damals hatte ich ein Partitionsimage erstellt, das ich jetzt zurückgeimaged habe um das Notebook auf sein ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Leider gab es dann das Problem, dass Windows die Version 22H2 mit Windows Update nicht auf neuere Versionen upgraden konnte. Auch eine Neuinstallation mit einem bootable Stick ging nicht, da das Setup das SSD Laufwerk nicht erkannte. Auch ließen sich keine Treiber hinzufügen, da das ja alles Exe-Dateien sind und keine Inf-Dateien.

Deshalb hatte ich ein Inplace-Upgrade während des laufenden Windowsbetriebs durchgeführt und angekreuzt, dass alle Daten gelöscht werden und nichts behalten werden soll.
Ich hatte die Systempartition nur halb so groß gemacht wie die Festplatte groß ist und den Rest der SSD unpartitioniert belassen.

Nach erfolgreichem Inplace-Upgrade hat Windows aus dem unpartitionierten Bereich nun eine zweite Partition gemacht und Windows im Umfang von 10GB Systemordnern reininstalliert. Ich gehe nicht davon aus, dass es nun wirklich zwei eigenständige Windowsinstallationen sind, da auf der ursprünglichen 40GB mit Windows belegt sind und auf der Neuen nur 10 GB.

Dennoch erscheinen beim Windowsstart zwei Kacheln auf blauem Hintergrund in denen beide Windows 11 steht, jedoch mit unterschiedlichem Volume. Wenn ich auf die zweite gehe, erhalte ich die Fehlermeldung "Your Computer run into a problem". Mit der ersten lädt Windows einwandfrei weiter.

Am liebsten hätte ich Windows wieder in einer Partition und ohne die Unterbrechung des Startvorganges mit den zwei Optionen. Seht Ihr da einen Weg wie das gehen könnte?

Wäre für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Media Creation Tool für WIN11 laden USB Stick rein bootbaren Stick erstellen glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und cartridge_case
Welche Hardware?

Ich würde neu installieren; wenn das Setup kein Laufwerk findet, wäre es denkbar, dass z.B. ein RAID-Modus aktiv ist. Wenn eh nur ein Laufwerk verbaut ist, kann man den in den BIOS-Einstellungen deaktivieren.

Viper1982 schrieb:
Media Creation Tool für WIN11 laden USB Stick rein bootbaren Stick erstellen glücklich sein.
Das hatte ich ja bereits probiert. Während der Installation erkennt das Setup jedoch das SSD Laufwerk nicht.

wie Viper1982 sagt - komplette neuinstallation von usb. im zuge der installation alle partitionen löschen, und neue partitionen nach gusto anlegen. das ist die sauberste lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man könnte versuchen wenn keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind. den 2. Eintrag in der MSConfig löschen.
1776197627853.png

Opa Hermie schrieb:
Welche Hardware?

Ich würde neu installieren; wenn das Setup kein Laufwerk findet, wäre es denkbar, dass z.B. ein RAID-Modus aktiv ist. Wenn eh nur ein Laufwerk verbaut ist, kann man den in den BIOS-Einstellungen deaktivieren.
Es ist nur ein Laufwerk installiert, als Status steht im BIOS non-Raid.
Ergänzung ()

Lansky schrieb:
wie Viper1982 sagt - komplette neuinstallation von usb. im zuge der installation alle partitionen löschen, und neue partitionen nach gusto anlegen. das ist die sauberste lösung...
Wenn das Setup nur das SSD Laufwerk erkennen würde.

-HoMy- schrieb:
Während der Installation erkennt das Setup jedoch das SSD Laufwerk nicht.
Dann musst Du im Rahmen der Installationsprozesses die Treiber der SSD mit installieren.
Da kommt normalerweise ein entsprechender Dialog.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Aja ne CPU und ein Datenträger

... und das liegt so vor dir auf dem Tisch .. oder ist das als Gerät kenfektioniert?

Ja genau das notebook ist bei mir und hatte es damals beim MediaMarkt gekauft.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Dann musst Du im Rahmen der Installationsprozesses die Treiber der SSD mit installieren.
Da kommt normalerweise ein entsprechender Dialog.
Er findet in der exe-Datei jedoch keinen Treiber.

Das Notebook hat also keinen Namen und keinen Hersteller? Das haben die bei MediaMarkt händisch zusammengelötet? Und das Board hat auch keinen Namen und keinen Hersteller? Dann wirds schwierig mit Treibern.

-HoMy- schrieb:
Ja genau das notebook ist bei mir und hatte es damals beim MediaMarkt gekauft.
und das hat keinen Namen, Gerätebezeichnung - vgl. Aufkleber, Gopogle Lens, Rechnung

Frage: Was hast du für ein Auto
Antwort: ein Rotes
Ergänzung ()

-HoMy- schrieb:
Er findet in der exe-Datei jedoch keinen Treiber.
Woher ist die, hast du einen Rechner zum Starten und entpacken?

So macht das Mitlesen / Helfen wenig Freude

Gute Nacht

Das ist ein Asus Vivobook X1605ZA. Die Treiber habe ich von der Asusseite.

Zuletzt bearbeitet:
was ist auf dem usb-stick, ein aktuelles w11? oder das img?

von google ki:

• USB-Stick: Mindestens 8 GB Speicherplatz.
  • Tool: Microsoft Media Creation Tool zum Erstellen des bootfähigen Sticks.
  • Treiber: Intel RST VMD Treiber (oft als f6flpy-x64.zip bezeichnet) von der ASUS, Dell oder Intel Support-Seite herunterladen.

2. USB-Stick erstellen
  1. Media Creation Tool starten und Windows 11 auf den USB-Stick herunterladen.
  2. Nach Abschluss der Erstellung den USB-Stick im Datei-Explorer öffnen.

3. Intel Treiber hinzufügen
  1. Die heruntergeladene Intel RST-Treiberdatei (zip) entpacken.
  2. Kopieren Sie die entpackten Dateien (oft Ordner wie VMD oder Dateien wie .inf, .sys) direkt auf den USB-Stick.
    • Tipp: Erstellen Sie einen Ordner namens "RST" auf dem Stick, um die Übersicht zu behalten.

4. Windows 11 Installation
  1. USB-Stick an den Ziel-PC anschließen und von diesem booten.
  2. Wenn im Setup keine SSD angezeigt wird, klicken Sie auf "Treiber laden".
  3. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie den Ordner auf dem USB-Stick aus, in den Sie die Intel-Treiber kopiert haben.
  4. Wählen Sie den passenden Treiber aus (meist "Intel RST VMD Controller"). Die SSD sollte nun erscheinen.

Alternative: VMD deaktivieren
Alternativ können Sie bei vielen Laptops im BIOS unter "Advanced" oder "System Configuration" den VMD-Controller (oder "Intel Volume Management Device") deaktivieren. Dadurch wird die SSD ohne Treiber erkannt, jedoch kann dies unter Windows 11 zu Problemen mit dem Standby-Modus oder geringerer Leistung führen.

Zurück
Oben