Windows Key mehrmals Verwenden

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,

habe da mal eine Frage, Wir haben noch eine windows 7 CD mit key alles drum und dran, wurde auch bereits instaliert.
Ist es möglich dies weiter zu verkaufen? oder wäre es illigal den Key nochmals zu verwenden.

Da ich auch schon hier erlebt habe das nur Keys verkauft werden.


Hoffe könnt mir dazu was schreiben.

MfG.
 
Das ist nicht erlaubt.

Den Key darfst du nur für die Installation auf einem Rechner verwenden. Es sei denn du selbst nutzt die Lizenz nicht mehr.
 
Wenn du die Lizenz (Datenträger und COA mit dem Product-Key) verkaufst, so darfst du den Product-Key natürlich nicht mehr weiter verwenden.

In aller Regel gilt für Homeuser-Bereich 1 Lizenz (1 Product-Key) = 1 PC.
 
Windows darf nur auf einem PC installiert sein.
Wenn Du die vorhandene Installation löschst, kannst Du den Key verkaufen.
 
Und warum verkaufen aber viele den Key selbst hier?

Ich regestriere es doch nicht, sondern nur zur instalation. also darf ich es schon verkaufen, nur muss es von mein PC runter sein?
 
novex schrieb:
Und warum verkaufen aber viele den Key selbst hier?

Ich regestriere es doch nicht, sondern nur zur instalation. also darf ich es schon verkaufen, nur muss es von mein PC runter sein?

Vielleicht weil die anderen die Lizenz nicht mehr benötigten? Nochmal: Ist die Lizenz auf deinem Rechner aktiviert worden und in Gebrauch, darfst du sie auf keinen weiterem Rechner verwenden. Das schließt den Verkauf selbstverständlich mit ein.
 
Aber oben lese ich, das wenn ich dieses lösche von mein pc was ja der fall schon ist, darf ich es weiter verkaufen?
 
Wenn du es selbst nich benutzt kannst du es natürlich weitergeben
 
novex schrieb:
Aber oben lese ich, das wenn ich dieses lösche von mein pc was ja der fall schon ist, darf ich es weiter verkaufen?

Richtig, und du selbst schreibst dass du es ja "nur zur Installation" nutzt. Was denn nun? Ist die Lizenz bei dir noch in Verwendung oder nicht?

Wenn ja, darfst du sie NICHT verkaufen.
Wenn nicht, dann darfst du sie verkaufen aber selbst nicht mehr nutzen.
 
Genau. Eine vorhandene Vollversion (nicht OEM) darfst Du, wenn Du sie selbst nicht mehr nutzt (nicht mehr auf einem Rechner installiert, und nicht als Basis für eine Upgrade-Lizenz verwendet), verkaufen.
 
Wenn du die Lizenz verkaufst/ verkaufen willst, so darf diese Lizenz nicht mehr auf dem/ einen PC bei dir aktiv(iert) sein und auch nicht mehr (weiter) benutzt werden!

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Es ist legal, sofern du dein Windows7 deinstallierst.
Wenn du Win7 auf ein 2. Rechner installierst, funktioniert es auf den ersten Rechner nicht mehr. Dort erscheint eine Meldung irgendwas mit: "Ihr Windows wurde auf einen anderen PC installiert und wird in 3 Tagen deaktiviert. Sichern Sie ihre Daten"

Ist mir mal passiert. Ich bin auf mein neuen PC "umgezogen" und musste noch Daten holen. Habe den alten PC an geschaltet und auf den Neuen kam die Meldung. Habe dann den alten "platt gemacht" und dann bei MS angerufen. War kein Ding.

Das ist eine originale Windows DVD oder so eine Hersteller Recovery Disc? Nur die originalen kannst du verkaufen. Ist eine Bronze-farbene DVD. Diese OEM's wirst du wohl schwer verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Key (mit oder ohen Datenträger) verkaufst, verkaufst Du aich die Nutzungs-Lizenz. - Du musst deine Software also vollständig löschen, bevor Du die Software verkaufst.
 
Hast Du den Key schon mal auf einem PC eingegeben?
 
Wieso muss ich die Software löschen?

Wenn ich 1 Lizenz Windows 7 Home Premium mit dem Product-Key ABCDE habe und eine Lizenz Windows 7 Home Premium mit dem Product-Key EDCBA und ich möchte die Lizenz ABCDE verkaufen und habe die Lizenz EDCBA unbenutzt rumliegen, so kann ich die Lizenz ABCDE verkaufen und den Product-Key der Lizenz EDCBA als neuen Product-Key eingeben und aktivieren. Da muss nichts gelöscht werden.
 
1 Lizenzcode = 1 Computer

Du darfst also den Key verkaufen, aber verlierst dadurch alle Eigentums- und Nutzungsrechte an diesem Key.

Würde bedeuten: du verkaufst die DVD und den Lizenzaufkleber, benutzt es aber weiter: nutzt du eine Raubkopie

Edit:

für Firmen gibt es Ausnahmen (Volumenlizenzen), an die wir Normalos aber so nicht rankommen bzw. der finanzielle Aufwand sich nicht lohnt.

Für mich stellt sich die Frage, ob euer Geldbeutel wirklich so 'nen Schmu braucht. Für eine benutzte Windows 7 Lizenz zahlt dir jemand mit ein wenig Verstand ggf. grade mal 20 Euro bei einem Privatverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wenn man so eine einfache sache nicht versteht, sollte man es besser bleiben lassen ...

und falls die frage eher lauten sollte: fällt das auf wenn ein key mehrmals gleichzeitig verwendet wird? ja! dann wird der zugriff eingeschränkt und windows meldet den verdacht auf eine raubkopie, und der käufer merkt das garantiert und du hast ein problem!

ich habe hier schon ein dutzend keys im forum verkauft, die stammen aber alle von laptops mit hardwareschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Es ist legal, sofern du dein Windows7 deinstallierst.
Wenn du Win7 auf ein 2. Rechner installierst, funktioniert es auf den ersten Rechner nicht mehr. Dort erscheint eine Meldung irgendwas mit: "Ihr Windows wurde auf einen anderen PC installiert und wird in 3 Tagen deaktiviert. Sichern Sie ihre Daten

es mag vieles passieren, aber DAS ganz sicher nicht.

alles in allem ist das mehr eine frage des dürfens als eine frage des könnens. wie schon gesagt: wenn du das windows löschst, darfst dus weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben