Windows lässt sich nicht auf Volume von HP-Server installieren

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich würde gerne HyperV Core auf einen Server installieren. Allerdings habe ich grosse Probleme mit der Installation. Jedesmal wenn ich im Windows-Setup Menü, das RAID anwähle, auf welches HyperV installiert werden soll kommt die Meldung "We couldn't create a new partition or locate an existing one". Zuerst dachte ich mir, es muss daran liegen, dass der Server keine Bootpartitionen über 2TB unterstützt. Darauf habe ich aus dem Raid zwei seperate Volumes erstellt, ein 40GB Volume fürs System und der Rest für die Daten.

Als es danach immernoch nicht lief, habe ich mittels CMD mit DISKPART folgende befehle ausgeführt:

Select Disk 0
Select Partition 1
Create Primary Partion
Format FS=NTFS QUICK
Active
Assign

Ebenfalls habe ich das 40GB Volume mittels CONVERT-Befehl zu einem MBR-Datenträger formatiert. Auch diesesmal funktionierte es nicht. Ich versuchte dann, mit einer gparted live CD zu formatieren, auch hier ohne Erfolg.

Ich habe den Raid-Controller als Primären Bootcontroller festgelegt.
Leider hat auch dies nichts geholfen

Ich habe überhaupt keine Ideen mehr an was es liegen könnte. Meine Vermutung ist evtl. eine Einstellung im BIOS oder am Raidcontroller? Ich habe beide schon mehrmals geresettet und neu konfiguriert.

Es handelt sich um einen HP ProLiant DL320 G6 Server mit einem HP SmartArray P212-Controller und 4x2TB Disks im RAID 5.

Gruss
Shilzarion

Wie hast du das Raid genau konfiguriert? Kannst du nen Screenshot aus dem ACU machen?

Es sollte so sein: Alle Platten in ein Array stecken. Ein Volume mit Raid 10 und 40-60GB für das System. Ein weiteres Volume mit Raid 5 für die Daten.

Dann funktioniert die INstallation auch ohne UEFI und ohne das du vorher Partitionen anlegst.

Wenn es eine RAID Karte ist, hast Du den Treiber (F6-Treiber) geladen?

Ja Versuch mal Load a driver (seit Server 2k8 geht das auch mit NTFS, FAT32, auf CD, DVD, USB Stick/Hdd)

Werden denn die Platten richtig erkannt ?

2015-02-17 17 33 33.jpg

leipziger1979 schrieb:
Funktioniert es, testweise, mit der normalen Server Version ?
Spezieller Treiber vll. nötig ?

Nein Auch mit Windows Server 2008 R2 funktioniert es nicht, allerdings funktioniert die Installation von ESXi problemlos.
Ctrl schrieb:
Der Server hat soviel ich wiess kein UEFI-Bios, zumindest habe ich nichts in diese Richtung im BIOS-Menü gefunden.

Masamune2 schrieb:
Wie hast du das Raid genau konfiguriert?

Ich habe ein RAID 5 Array Konfiguriert und darauf zwei logische Partitionen erstellt, die eine 30GB und die andere mit dem restlichen Speicherplatz.

Holt schrieb:

tmkoeln schrieb:
Ja Versuch mal Load a driver (seit Server 2k8 geht das auch mit NTFS, FAT32, auf CD, DVD, USB Stick/Hdd)

Was meint ihr genau mit F6-Treiber? Ich habe soeben die neueste Firmware für den Raid-Controller mit HP SUM installiert.

leipziger1979 schrieb:
Werden denn die Platten richtig erkannt ?

Ja die Platten werden erkannt, nur wenn ich auf weiter Klicke kommt die Meldung.

Ich habe ein RAID 5 Array Konfiguriert und darauf zwei logische Partitionen erstellt, die eine 30GB und die andere mit dem restlichen Speicherplatz.
Dann nochmal so machen wie ich geschrieben habe, sonst kannste nit so einfach von booten.

Nicht nötig, die SmartArray Treiber bringt Windows schon seit je her mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst!

Tatsächlich hat es an dem USB-Stick gelegen, von welchem aus Windows installiert werden sollte. HAbe mir heute DVDs gekauft und damit funktionierts problemlos.

Vielen Dank an alle und freundliche Grüsse

Shilzarion

Werd ich machen, ich wusste bis anhin ehrlich gesagt nicht, dass es mit dem SmartArray möglich ist, mehrere Raid-Levels auf einem Array zu erstellen. Da ich weiss, dass Raid 10 für das OS besser ist als Raid 5, werde ich die Raidconfig jetzt ändern.
Ergänzung ()

Sollte ich das Betriebssystem der VMs ebenfalls auf das Raid 10 speichern oder kann ich diese bedenkenlos auf das Raid 5 installieren?

Das wäre mir jetzt persönlich zu viel Aufwand. Sofern dein Controller über einen Schreibcache verfügt (und dieser auch aktiviert ist) hast du keinen wesentlichen Performance unterscheid.

Der Controller hat 256mb cache und dieser ist auch aktiviert.
Ich verstehe jetzt aber trotzdem nicht ganz warum ich für das OS ein Raid 10 brauche, klar die Write-Performance ost höher, aber ost dies der einzige Grund? Wie gesagt hab ich schon oft gehört, dass Raid 1 bzw. 10 besser als Raid 5 für das OS ist.

Du brauchst natürlich kein Raid 10 für das OS, Raid 5 tut genauso (wenn der SCHREIBcache auch an ist*). Ich habe das Raid 10 nur deshalb gewählt weil die Verfügbarkeit da noch etwas höher ist und der "verschwendete" Platz bei einer 60GB System Partition zu verschmerzen ist.

*Ohne Batterie-Modul (oder Flash-Cache) deaktiviert der Controller den Cache standardmäßig. Das kann man im ACU zwar ändern, ist jedoch nicht empfohlen da es zu Datenverlust kommen kann wenn der Server beim Schreiben abschmiert.

Danke dir für die Aufklärung, ich habe den Cache tatsächlich manuel eingeschaltet da ich (noch) keine BBU habe.

Zurück
Oben