Auf TrekStor Surftab Windows Server installieren

Heflor

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit gestern Abend ein Versuch den ich bis jetzt leider nicht lösen konnte.

Ich habe hier ein TrekStor Surftab Wintron 10.1 (klick mich) auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war, habe damals das automatische Update auf Win. 10 gemacht.
Jetzt würde ich das Tablet gerne mit Windows Server 2019 ausstatten aber scheitere kläglich.

So bin ich vorgegangen:

USB Stick eingesteckt, Rufus geöffnet, ISO Abbild ausgewählt und alle Standardeinstellungen gelassen.
Nachdem Rufus fertig war habe ich manuell nochmal in den Bootloader den EFI USB Treiber nachgeladen.
Habe dann über das "BIOS", wenn man das hier BIOS nennen darf, den Secure Boot deaktiviert ( denke ich zumindest da er auf "disabled" steht ) und dann über den Boot Manager den USB Stick als Startmedium ausgewählt.

Nun startet das auch soweit aber wirft nach ganz kurzer Zeit die Fehlermeldung "UEFI NTFS ia32 unable to start driver [1] load error" an.

Woran kann das liegen?
Es kann doch nicht so schwer sein auf dem Ding Windows Server 2019 zu installiere, oder doch?

Ich muss dazu sagen ich habe nur gefährliches Halbwissen und alles was ich bis jetzt geschafft habe mit google zusammen gemacht :-P

Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich mir hier zu Hause einen kleinen kompakten Windosw Server hinstellen möchte, dafür sollte das Gerät reichen :-)

Viele Güße,

Heflor
 
Mwn kann das Tablet kein 64bit bsw. wurde das UEFI auf 32bit begrenzt. Und Windows Server 2019 gibt es nicht in 32 bit.
 
Das UEFI dürfte nur 32bit können, Server 2019 benötigt aber zwingend 64bit.
 
Wenn man die Fehlermeldung in $Suchmaschine wirft erhält man mehrere hilfreiche Links zu Rufus und dem Problem. Einer der betroffenen verwendete schlicht eine zu alte Rufus Version.

Kann genau so gut aber auch an nem mies implementierten UEFI liegen. Dann klappt es halt nicht.
 
Wäre auch noch zwei weitere Fragen:

a) Gibt es überhaupt Windows 2019 Server Treiber für das Gerät?
b) Was versprichst du dir davon? Ein Windows 10 Pro könnte ich noch verstehen, wenn du dann auf einen richtigen Server mit Windows Server 2019 zugreifen musst.
 
Heflor schrieb:
Woran kann das liegen?

Das Ding hat 32GB Flash und 2GB RAM, was willst du mit einem Server drauf?

Wie hier schon erwähnt wurde, lässt sich darauf nur ein 32bit System installieren und somit fällt auch die Möglichkeit flach überhaupt Windows Server drauf zu bekommen.

Heflor schrieb:
Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich mir hier zu Hause einen kleinen kompakten Windosw Server hinstellen möchte, dafür sollte das Gerät reichen :-)

Dir ist aber schon bewusst, dass eine Windows Server Lizenz gut 800€ kostet oder?
https://www.alternate.de/Microsoft/...16-Core-Server-Software/html/product/1488760?

Ein "kleiner kompakter" Windows Server wäre sowas hier:
https://www.buffalo-technology.com/de/productpage/terastation-ws5220dnw6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Einer der betroffenen verwendete schlicht eine zu alte Rufus Version.
Habe auch schon andere Versionen verwendet, leider kein Erfolg.

b) Was versprichst du dir davon? Ein Windows 10 Pro könnte ich noch verstehen, wenn du dann auf einen richtigen Server mit Windows Server 2019 zugreifen musst.
Das Ding hat 32GB Flash und 2GB RAM, was willst du mit einem Server drauf?
Das hört sich vielleicht doof an aber ich spiele gerne damit rum und arbeite etwas an coding skills, unter anderem dafür wäre der Server.
Ebenfalls würde ich da gerne einen TS Server laufen lassen.
Außerdem hatte ich bis vor knapp einem halben Jahr noch einen AWS Server for free welcher nun abgelaufen ist, der war schon völlig ausreichend für mich, daher würde auch das Tablet reichen.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine Windows Server Lizenz gut 800€ kostet oder?
Windows stellt Gott sei dank 180-tägige Freiversionen zur Verfügung. :-)

Wie hier schon erwähnt wurde, lässt sich darauf nur ein 32bit System installieren und somit fällt auch die Möglichkeit flach überhaupt Windows Server drauf zu bekommen.
Ich habe nun Windows Server 2012 R2 downgeloadet und via Rufus auf den Stick geladen, nach wie vor das gleiche Problem...
Liegt es wirklich nur an der 32Bit Vers? Macht mir hier nicht den anschein..

Ich bin immer noch an einer passablen Lösung interessiert :-)

Lieben Gruß
 
Heflor schrieb:
Liegt es wirklich nur an der 32Bit Vers? Macht mir hier nicht den anschein..

Ach wirklich nicht?
Heflor schrieb:
"UEFI NTFS ia32 unable to start driver [1] load error"

Was glaubst du besagt dieser Fehlermeldung wirklich? Dein 32 bit UEFI kann den 64 Bit Treiber nicht laden.

Heflor schrieb:
Ebenfalls würde ich da gerne einen TS Server laufen lassen.

Nochmals!!!! Dein Tablet hat 2GB RAM und 32GB Flash. Darauf hättest du vielleicht das Grundsystem laufen lassen können, das war es dann aber auch.

Wenn du "was zum Spielen willst" installiere einen Windows Server in einer VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du besagt dieser Fehlermeldung wirklich?
Wenn das so Glasklar wäre, hätte ich hier garantiert nicht nach so dämlichen Äusserungen wie Leuten wie dir gesucht, somit also schon einmal danke für die absolut informationsfreien Infos deinerseits.
Wie oben bereits geschrieben "Ich muss dazu sagen ich habe nur gefährliches Halbwissen und alles was ich bis jetzt geschafft habe mit google zusammen gemacht :-P"
Somit war die Antwort für mich nicht erklärend und google hat ebenfalls nichts korrektes geliefert. Und dann kommt da so ein Klugscheisser angeeiert... :-D Typisch Forum...
Wenn Du trotzdem der Meinung bist, dass das trotzdem irgendwie machbar ist und dir wegen MEINER Meinung nun nicht auf den Schlips getreten fühlst wäre ich trotzdem für ordentliche Antworten dankbar.
Ansonsten frage ich nochmal woanders.

xexex schrieb:
Ach wirklich nicht?

Was glaubst du besagt dieser Fehlermeldung wirklich? Dein 32 bit UEFI kann den 64 Bit Treiber nicht laden.
Wie bereits geschrieben habe ich nun ein 32Bit System auf den Stick geladen..
 
Es geht nicht, die Kiste ist zu schwach und ein 64-Bit Betriebssystem lässt sich NICHT darauf installieren.
 
Heflor schrieb:
Wenn das so Glasklar wäre, hätte ich hier garantiert nicht nach so dämlichen Äusserungen wie Leuten wie dir gesucht, somit also schon einmal danke für die absolut informationsfreien Infos deinerseits.

Es wurde dir von drei Leuten erklärt, dass du darauf kein 64bit System installieren kannst und für dich hat es noch immer nicht "den Anschein" erweckt? Irgendwann kann man nur noch mit den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
GCP hat einen dauerhaften "free tier" mit einigen Limitierungen, free eben aber für einen TS-Server sollte es ggf. reichen. Ansonsten kannst das auch auf nem Raspi laufen lassen. Mit Linux als Unterbau musst sogar nicht alle 180 Tage neu installieren^^
 
Oder einfach einen Mieten, 10 Slots gibt es monatlich ab 2,27€, da lohnt sich der Aufwand selber einen zu erstellen doch gar nicht.
 
xexex schrieb:
Es wurde dir von drei Leuten erklärt, dass du darauf kein 64bit System installieren kannst und für dich hat es noch immer nicht "den Anschein" erweckt? Irgendwann kann man nur noch mit den Kopf schütteln.
Ich habe aber auch bereits mindestens zwei mal geschrieben das ich auch eine 32Bit Lösung nehmen würde oder diese sogar bereits getestet habe und hier das gleiche Ergebnis zustande kommt.
Aber die Aussage meinerseits wurde getrost ignoriert.
Und die Aussage das es mir nicht den Anschein erweckt das es nur an der 64Bit Version liegt kommt daher zustande da ich, wie bereits geschrieben, genau das gleiche Problem mit der Win Server 2012 RS 32Bit Version habe.
Und jetzt frage ich nochmal: Wo ist hier das Problem? Oder verstehe ich euch einfach nicht richtig? Ich meine ihr sagt das die 64Bit Variante nicht läuft; Okay, akzeptiert.. Aber 2012er Vers. mit 32Bit sollte doch dann laufen oder nicht? Wie gesagt wenn ich euch hier in den Wahnsinn treibe weil ich euch einfach vielleicht nicht verstehe dann tut's mir leid. Aber ich wiederhole nochmal, ich habe leider nur ein gewisses Halbwissen...

snaxilian schrieb:
GCP hat einen dauerhaften "free tier" mit einigen Limitierungen, free eben aber für einen TS-Server sollte es ggf. reichen. Ansonsten kannst das auch auf nem Raspi laufen lassen. Mit Linux als Unterbau musst sogar nicht alle 180 Tage neu installieren^^
Das hört sich doch mal gut an, danke.
Ich werde mir das mal anschauen. :-)

Grüße,

Heflor
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Oder einfach einen Mieten, 10 Slots gibt es monatlich ab 2,27€, da lohnt sich der Aufwand selber einen zu erstellen doch gar nicht.
Da ich leider so sporadisch daran arbeite, je nach Lust und Zeit, ist es für mich leider nicht sinnvoll, ich bin aber auch ein kleiner Geizkragen :-P
 
Zurück
Oben