Windows legt sich schlafen, obwohl maximale CPU Last

B

Bob.Dig

Gast
Ich wandel ein Video um und habe 100% CPU-Last, dennoch legt sich Windows11 einfach schlafen. Das sollte doch nicht sein oder ist das normal?
Was kann ich in Windows verstellen, damit das wie gewünscht funktioniert?

Schaltet sich der Computer vielleicht ganz aus, weil du ein anderes Problem hast? Wie sieht es bei einem Benchmark aus? CPU/GPU-Last schon einzeln getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bob.Dig schrieb:
dennoch legt sich Windows11 einfach schlafen
Wie äußert sich das genau? Der Rechner geht in Standby, die Power LED blinkt und du kannst ihn einfach mit der Leertaste zurückholen? Oder ist er doch so richtig weg, weil technisch was nicht hinhaut?

Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben?
Was wurde den überhaupt bisher Probiert um das Problem zu lösen?

Wenn die Anwendung das nicht aktiv (mit einer Einstellung) verhindert geht Windows weiter so vor, wie in den Energieeinstellungen. Also nach untätiger Zeit. z.B. Media Player machen das nicht.

Rechner schläft und stützt nicht ab, ich kann ihn aufwecken und er wandelt weiter fleißig weiter um.
Das einzig besondere, ich habe mich nur per RDP angemeldet, also es sitzt und saß keiner davor.

Keine Auffälligkeiten im Zuverlässigkeistverlauf.

Untätig war er ja nicht.

Capture.PNG

Der Rechner war vielleicht nicht untätig, aber der Benutzer. Und das ist nunmal der Indikator. Setze einfach das Energiesparen auf deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und offensichtlich funktioniert diese Einstellung nicht. Ein Windows Update und der Schalter bringt nichts mehr. Schalte die Einstellung in Windows selbst um und das Problem existiert nicht mehr.

Notfalls lass nen Autoclicker laufen während du encodest, dann brauchst du nicht immer umschalten, wenn der mal doch schlafen soll :D

Der Rechner macht anascheinend genau das, was Du eingerichtet hast.

1678725694452.png

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Win11 spezifisch? Eine andere Kiste mit Win10 zeigt dieses Verhalten nicht. Selbst wenn ich aktiv per Netzwerk auf die Platte schreibe (Backup), pennt die Win11 Kiste ein...
Deaktivieren von Sleep ist keine Option, weil die Kiste anschließend ja von alleine schlafen gehen soll.

Hab nun Win10 auf die Kiste installiert und es funktioniert wie gewünscht, unter Last bleibt die Kiste an.

Zurück
Oben