Windows > Linux, Wine noch gut, Ratschläge zum Umstieg?

TP555 schrieb:
Dann werde ich Nano für .txt .ini usw. verknüpfen!
Kann man machen. Man kann aber auch den default-Editor ändern, der aufgerufen wird, wenn man die Taste F4 drückt. Zunächst muss man die Nutzung des internal Editors abschalten. Das geht übers Menü
Options -> Configurations ... -> use internal edit
Dann nimmt er den Editor, der in der Umgebungsvariable EDITOR steht.
EDITOR wird von mehreren Programmen verwendet. Daher macht es Sinn genau da seinen Lieblingseditor einzutragen.
Am besten gleich in die ~/.bashrc (oder was auch immer deine Shell ist; i.d.R. ist es aber unter Linux die bash, wenn man nix verstellt hat), damit EDITOR nach dem Login gesetzt wird.
echo "export EDITOR=nano" >> ~/.bashrc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
andy_m4 schrieb:
echo "export EDITOR=nano" >> ~/.bashrc

Ja Wunderbar , nach einem Reboot dann wird auch der Nano Editor verwendet im MC :D

Habe zu dem auch noch rausgefunden, wie man das mit STRG+O umgehen kann , einfach im Nano STRG+X (was sich erfreulicher weise mal nicht mit dem MC beisst:D), dann fragt er ab, und mann kann auch Speichern

So kann man Endlich Arbeiten :D

Edit für Schnellers Beenden das Viewers mit ESC , der Default wert 1Mio = 1Sec.
10k ist fein, für sehr Schnelles Beenden , das gilt natürlich für alle Fenster im MC die mit ESC Beendet werden :D

MC_Fix.png


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Wenn du auf dem Raspi, auch die neuste Version haben möchtest, musst du diese Kompelieren, über die Paket Verwaltung "apt get install" gibt es nur die 4.8.2.9.
Nein, möchte (bzw. brauche) ich eigentlich nicht. Ich hatte das nur als Beispiel angegeben, dass es keine Besonderheit von Arch oder dessen Version war, die du vielleicht noch nicht hast.

TP555 schrieb:
Nutzt du unter Arch Linux Flatpak oder Flathub?
Nix davon.

TP555 schrieb:
Ja md5sum geht ganz einfach, bin nur eben es vom TC so gewöhnt und habe die z,b "md5" auch gerne als Datei.

Wäre Cool wenn du nochmals helfen könntest ☺️
Da wurde dir ja bereits geholfen. Ich muss zugeben, in über 15 Jahren mc habe ich noch nie selber extensions eingetragen. Ich hab dann immer mit der Befehlszeile gearbeitet. ^^ Aber gerade für md5 könnte ich mir das einrichten. Ich habe mir allerdings vor Jahren ein eigenes Tool in python geschrieben, das rekursiv md5 (eine Datei pro Verzeichnis) erzeugt, aktualisiert und prüft.

TP555 schrieb:
Wie führt man denn .sh Dateien im MC aus?
im momment geht das nur mit dem bash befehl "beispiel.sh" !

Was mir auch mal aufgefallen ist, ist das eigentlich normal, das man generel unter Linux, die Gross/klein Schreibung immer beachten muss?
Hier würde ich vielleicht weniger den Ansatz über die extensions gehen. Denn der mc führt auch so Skripte ganz normal aus, wenn man Enter drückt, selbst wenn sie kein .sh am Ende stehen haben. Du scheinst noch recht neu bei Linux zu sein, deshalb vermute ich, dass dir nicht bewusst ist, dass eine Datei als ausführbar markiert sein muss, damit sie per Dateimanager ausführt werden kann. Das ist kein Bug, sondern ein Feature und schützt u.a. vor Schmutzware aus dem Internet. Du kannst das Ausführ-Bit in mc über dessen Menü setzen oder mit dem Befehl chmod +x Dateiname.

Alexander2 schrieb:
hm? das 11.md5 ist eine textdatei, die ist nicht ausführbar, ist kein programm, ist nicht interpretierbar.
TP555 meinte halt, einfach die Datei anzuklicken und damit zu checken. Total Commander hat diese Funktion intern bereitgestellt.
 
Mein Ratschlag. Bleib bei Windows. Hatte vor einiger Zeit das selbe gemacht. Der größte Fehler in jüngster Zeit gewesen. Grauenhafte Bedienung. Windows 11 ist trotz Schwächen einfach ausgereifter in nahezu allen Bereichen.
 
Also ich würde auch so gerne Linux verwenden um Hauptsächlich zu Zocken.
Allerdings schaffe ich es nicht meine Spiele zum laufen zu bekommen.

Es handelt sich weitestgehend um 3 Spiele.
  • GTA V
  • Rocket League
  • Fortnite

GTA V habe ich mir vor langer Zeit über den Social Club direkt gekauft.
Rocket League habe ich in Steam und Fortnite in Epic.

Social Club kann ich über Steam und Proton Experimentiell starte, GTA runterladen, aber GTA startet dann einfach nicht. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Es öffnet einfach nicht.

Bei Rocket League über Steam läuft das Spiel ohne Probleme, aber der Online Modus funktioniert nicht mit der Meldung, dass es für meine Plattform eingestellt wurde.

Fortnite funktioniert auch nicht wegen dem Easy Anti Cheat.

Ich komme so leider nicht von Windows weg.
Zum Zocken bleibt mir aktuell nur Windows. Für alles andere habe ich einen Laptop mit Linux.


ProtonDB kenne ich, aber da vermisse ich, wie die Leute das Spiel zum laufen gebracht haben.
Oft steht nur dabei, wie gut es funktioniert, aber nicht über welche Plattform.
 
Anticheat bei Fortnite , keine Chance mit Linux

Die anderen beiden habe ich schon gezockt. die liefen. (Fortnite würde auch laufen... nur dur wirst geblockt, weil du als Linux Nutzer erkannt wirst und geblockt. Anticheat eben)

Also entweder du machst das irgendwie dualboot mäßig oder ähnliche Lösungen oder begrabe die Idee. Das Problem mit dem Anitcheat kann nur der Spielehersteller lösen.
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Bei Rocket League über Steam läuft das Spiel ohne Probleme, aber der Online Modus funktioniert nicht mit der Meldung, dass es für meine Plattform eingestellt wurde.
Es gab mal eine Linux native version/gibt - da haben die aber den Support eingestellt. Vermutlich hast du die Linux version installiert bekommen. wenn du in den eigenschaften des Spieles unte Steam bei der Kompatibilität einfach eine der Proton Versionen einstellst.. vielleicht gleich experimentell.

Dann wird auf jeden fall die aktuelle Windows Version von dem Spiel geladen.
 
Alexander2 schrieb:
wenn du in den eigenschaften des Spieles unte Steam bei der Kompatibilität einfach eine der Proton Versionen einstellst.. vielleicht gleich experimentell.

Dann wird auf jeden fall die aktuelle Windows Version von dem Spiel geladen.
Darauf habe ich nicht geachtet. Wusste aber auch nicht, dass es RL mal für Linux gab. Das werde ich auf jeden Fall noch probieren. Habe Linux aktuell auf einer separaten Fesplatte. Heißt ich wähle momentan einfach nur aus, was gebootet werden soll.
Aber GTA V läuft bei mir wegen Social Club auch nicht.

Heißt in meinem Fall gehen 2 von 3 Spielen aktuell nicht auf Linux.
Und wenn wir von einem Spiel auf das andere Wechseln, dann will ich ehrlich gesagt nicht erst neu booten.
 
blodern schrieb:
ProtonDB kenne ich, aber da vermisse ich, wie die Leute das Spiel zum laufen gebracht haben.
Oft steht nur dabei, wie gut es funktioniert, aber nicht über welche Plattform.
Protondb ist immer nur per
  • steam linux client
  • steam linux client auf dem steam deck
alternativen gibts nicht, es geht genau um diese 2 varianten, nix lutris launcher oder irgendein anderer oder die windows steam version selbst auch in wine..

Dann kann es sein, das es mit nvidia nicht läuft und mit amd schon, oder anders herum oder nur mit bestimmten Treiber versionen..

Die Infos stehen dabei. Auch der hinweis, WENN etwas unternommen werden musste. in den meisten Fällen die ich gesehen habe, das etwas nicht lief dann jeweils mit nvidia Karte.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was dein Problem mit Social Club oder so ist. jedenfalls vor 3, 4 und 6 Tagen lief alles schnuffig scheinbar. ich hatte es auch zum laufen auch inklusive login natürlich. rdr2 war gerade das letzte Rockstar game, ist jetzt aber auch mal monate her, wo ich das laufen hatte/Installiert.

Wie installierst du denn GTA V? Nicht per exe runterladen und doppelklick drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht was dein Problem mit Social Club oder so ist.
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Social Club hat sich geöffnet und ich konnte GTA V runterladen. Dann kam von Windwos noch irgendwelche Runtimes, die sind soweit ich das weiß auch installiert worden.
Alexander2 schrieb:
Wie installierst du denn GTA V? Nicht per exe runterladen und doppelklick drauf?
Nein nicht per doppelklick. Da alles bei mir in Social Club ist, habe ich mir die Rockstar/Social Club .exe runter geladen.
Dann bin ich in Steam gegangen und habe die .exe ausgewählt und extra gesagt er soll die .exe mit Proton Experimentell öffnen. Dann wurde Social Club installiert. Dann Socal Club geöffnet und GTA V herunter geladen.


Wie hast du es gemacht? Oder gibt es eine andere/bessere Lösung?
 
Ok, du hast jetzt auf jeden fall etwas installiert bekommen wenn ich das richtig verstanden habe. du hast ja die social club setup datei als Steamfremdes Spiel/Programm in steam eingebunden.

Nach der installation musst du dann natürlich statt der setup exe auf das wechseln, was installiert wurde. dazu wird es wichtig herauszufinden für die wo steam das hingepackt hat, das ist schon recht umständlich zu erklären :D

Du hast dir da einen relativ komplizierten weg ausgeucht.

Wie wäre es bevor das ganze durchgekaut und erklärt/versucht wird es einfach mal mit Lutris zu probieren?
https://lutris.net/games/grand-theft-auto-v/

Da es ja sowieso kein Steam Spiel ist. Ich meine man kann es schon hinbekommen das in steam hinen zu frankensteinen :-) aber Lutris wäre schon einfacher...

(ich hab übrigends rdr2 und gtaV in steam, in dem Fall macht das steam alles für dich automatisch, wenn du dem das per steam fremdes Spiel den installer gibst musst du selber ein paar schritte machen (schließlich weiß steam so garnicht was sache ist.)

Aber Trotzdem für fortnite gibt es keine Lösung. Du kannst es installieren, vielleicht kannst du sogar kurz online SPielen, bis du gebannt wirst halt. gibt da wohl Leute, die das zum laufen bringen.

Edit:
Also theoretisch wenn es bei dir klappt wie bei mir es klappen würde, wenn ich gtav non steam per lutris installieren wollte, dann natürlich erstmal den lutris launcher bei dir im system installieren aus deinen paketquellen. dann auf der website dürfte die rockstar games launcher variante die richtige sein, im browser auf install klicken, das script wird dann in lutris geöffnet, bzw wenn nicht automatisch solltes du es so einstellen, das es an lutris weitergegeben wird..
und dann beginnt das install script.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alexander2 schrieb:
Nach der installation musst du dann natürlich statt der setup exe auf das wechseln, was installiert wurde. dazu wird es wichtig herauszufinden für die wo steam das hingepackt hat, das ist schon recht umständlich zu erklären :D
Das habe ich gemacht. Hatte ich in einem Tutorial in YT gesehen.
Alexander2 schrieb:
Wie wäre es bevor das ganze durchgekaut und erklärt/versucht wird es einfach mal mit Lutris zu probieren?
https://lutris.net/games/grand-theft-auto-v/
Kann ich gerne mal testen. Runtergeladen ist es bei mir zum Glück "relativ" schnell.
 
hey Midnight Sun
ich habs einfach so gemacht
bei mir funkt. fast alle Spiele
  • Steam install. dannach Proton Steam beenden
  • neues Verzeichnis ".proton" in /home/username/
  • win.sh erstellen

##########inhalt#######
#!/bin/bash
PROTONDIR=$HOME"/daten/Proton/"
PATH=$PATH:$PROTONDIR:$PROTONDIR"/dist/bin"
LD_LIBRARY_PATH=$PROTONDIR"dist/lib":$PROTONDIR"dist/lib64"
STEAM_COMPAT_DATA_PATH=~/.proton
STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH=~/.proton
STEAM_APPS_PATH="$STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH/steamapps"
WINEPREFIX=~/.proton/pfx WINEARCH=win32
WINEDLLPATH=$PROTONDIR"dist/lib64/wine"
#PROTON_LOG=1

#old Games SoF etc.
#export MESA_EXTENSION_MAX_YEAR=2003
#export __GL_ExtensionStringVersion=17700

#ohne Nvidia
#export PROTON_USE_WINED3D=1

export PATH STEAM_COMPAT_DATA_PATH STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH
proton run "$1" "$2" "$3" "$4" "$5" "$6"
exit 0
##########inhalt#######


winecfg starten für evt. Einstellungen nun sollte in .proton pfx/drive_c/ existieren
- win.sh winecfg

Totalcommander starten oder auch direkt ein Spiel
- win.sh /Totalcommander_Verzeichnis/TOTALCMD64.EXE

- dann einfach alles im Totalcommander starten z.B. per Starter
evt. auch mit regedit Einträge für Spiele

Vorher noch Eigene Dateien + AppData

in /home/username/.proton/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/
und /home/username/.proton/pfx/drive_c/users/steamuser/AppData/
alle Spiele Spielstände/Einstellungen von Windows Eigene Dateien + AppData kopieren

und vom vorhandene Windows Steam (oder von auch immer)
Valve\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\
vcredist DirectX DotNet OpenAL installieren

ich hab bestimmt noch einiges vergessen
 
Ja, da fehhlt irgendwie noch das herunterladen von proton, das ja aus $PROTONDIR heraus laufen soll

/home/BENUTZERNAME/daten/Proton

-
klar, kann man auch alles selbst machen, was Lutris und co für einen übernehmen :-)
 
Alexander2 schrieb:
klar, kann man auch alles selbst machen, was Lutris und co für einen übernehmen :-)
Wenn das immer funktioniert hätte, hätte ich wohl heute noch Lutris. 🙂 Seit ich das selber manage, keine Probleme mehr.
 
Proton ist eigentlich schon da, wenn Steam Proton installiert hat
/steam/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/
oder
/steam/steamapps/common/Proton - Experimental/

ich habs einfach kopiert /steam/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/ nach $HOME"/daten/Proton/"
 
Wo genau hört nochmal das eigentliche Thema auf :D

Bislang habe ich noch rein gar nichts gemacht, es gibt auch keinen Zwang überhaupt oder ganz auf Linux zu wechseln.
Ich habe lediglich meinen Mini-PC jetzt hier ungenutzt liegen und wollte ihn erstmal für den Übergang mit Ubuntu aufsetzen.
Wo da was wie funktioniert und ob ich auf das ein oder andere verzichte oder ob es dafür eine Alternative gibt, wird man sehen.
"Übers Knie brechen" muss ich da jedenfalls nichts.

Bzgl. MORA, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Ich denke der könnte so ohne Software laufen. Jedoch hätte ich schon gerne Zugriff auf die Lüfter, RGB, Durchfluss sowie die Drehzahl der Pumpe.
Aktuell läuft alles fix auf einer Drehzahl (Pumpe/Lüfter), sowohl im "Idle" als auch im "Load".

Lüfter (int./ext.) bei 15% und die Pumpe auf 10% (sind mit dem neuen Loop 85 LPH), sonst stand die auf 35%.
 
Der Thread ist designt auf 503 Seiten :D

(Dein Thread wure halt wie unzählige andere gehijacked :-) )
 
Alexander2 schrieb:
Dein Thread wure halt wie unzählige andere gehijacked :-)
Ja. :-)

Das kann man aber auch in gewissen Rahmen beeinflussen.
Umso spezifischer die Frage ist, umso geringer ist die Chance das der Thread ausfasert. Umso allgemeiner die Frage ist (wie z.B. der Klassiker "Welche Distri soll ich nehm'"), umso eher provoziert man splitting story-lines.

Will jetzt nicht unbedingt sagen: "Selbst schuld."
Aber irgendwo ist in der Ausgangsfrage schon eine gewisse Mittäterschaft zu erkennen. :-)
 
Ach, alles gut. So hatte ich zwischendurch was zu lesen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Kuristina
Zurück
Oben