Windows Live Mail Benachrichtigung

MIC778

Lt. Commander
Was ich an WLM am meisten vermisse ist, dass man nicht durch ein kleines Fenster z.B. unten rechts benachrichtigt wird, dass eine neue Mail eingetroffen ist. Es wird zwar ein kleiner Briefumschlag im Tray angezeigt und ein Sound abgespielt, aber ich habe weder den Sound an noch gucke ich gerne alle paar Minuten nach unten ob eine neue Mail da ist.

Kann man sowas nicht eistellen? Oder gibts dazu nicht ein besseres Programm, Erweiterung?

Lg
MIC778

Kenne WLM nicht, aber gibt es nicht die Möglichkeit eine Regel zu erstellen? Bei Outlook geht das jedenfalls, da kann man die Regel so hinbiegen, das ein Popup erscheint wenn eine neue Email eintrifft.

über so ein plugin weiß ich leider nicht bescheid, aber sofern du windows 7 nutzt, dann wird wenn du WLM anpinnst, wie bei outlook 2010 jetzt auch am programmicon ein briefsymbol eingeblendet bei erhalt neuer post.

ist zumindest bei der windows live wave 4 BETA so.

Wenn Du den Live MEssenger installierst, bekommst Du genau so eine Benachrichtigung. Per Umweg

hmmm.... ja es gibt Regeln.. nur leider keine die es einem erlaubt ein popup zu öffnen wenn eine neue Mail eingetroffen ist.

Ja, es wird ein EMail Symbol im Tray Infobereich angezeigt, aber das ist mir zu unauffällig. Wie gesagt, ich gucke nicht alle paar Minuten unten rechts. 22" Moni ;)
Und der Sound ist nicht an.

Ich hab XP. Aber bald werd ich auch auf Win7 wechseln.

@ podscher
Ja das Addon hab ich gerade installiert. Zu blöd dass es nicht funktioniert. Da kann man zwar unter Einstellungen Hotmail auswählen aber was man bei Benutzer eingeben muss hab ich keinen blassen. Mit meiner EMail und meinem Passwort hab ich es probiert, aber er löscht es jedes mal wenn ich wieder in die Einstellungen gehe. Also gehts nicht.

@ Nitewing
Ja, das wäre auch ne Lösung, nur möchte ich den EMail Bereich von meinem Chat Bereich trennen. Also wenn ich Messenger offen hab schreibe ich meistens jemandem also lass ich ihn lieber zu. Deshalb das Live Mail. Und wenn jemand meinen PC braucht dann möchte ich auch nicht, dass er an den Messenger geht ;)

So eine wiinzige kleine Funktion die mir aber sehr viel bedeutet. typisch Microsoft.
Kann man Microsoft nicht ein Feedback schreiben? Das sollte doch nicht all zu schwer sein so etwas zu programmieren. Ich meine, es ist doch logisch dass man so etwas braucht.

tja leider geht Microsoft offenbar davon aus daß eh jeder den Messenger nutzt der Windows Live oder Hotmail nutzt. Daher ist der Live Messenger auch das zentrale Programm um Windows Live. Möchte man ein beliebiges Programm aus der Windows Live-Serie nutzen kommt man nicht um die eingeschloßene Installation vom Live Messenger herum.
Und daher wohl auch die Tatsache daß die Popups von Windows Live Mail nur über den Messenger ausgegeben werden, dort nennt sich das Popup-Feature "Alerts".

Aber hier kannst du eine Rückmeldung an Microsoft geben, vielleicht ändern sie es im sinnvollen Falle von Live Mail ja tatsächlich.
Ansonsten schaue dir doch z.B. mal Mozilla Thunderbird an. Das bietet ja einen ähnlichen Umfang wie Windows Live Mail und dafür auch ein Hinweisfenster bei Email-Eingang.

cool danke. Ich habe ihnen nun ein Feedback gegeben. Hoffentlich wird es auch umgesetzt, baldmöglich :(
Ich hab geschrieben sie sollen das Feature Hinweisfenster auch für Live Mail entwickeln.
Und auch dass wenn man auf (X) klickt, nicht gleich Windows Live Mail beendet wird sondern es nur minimiert wird. Ist bei allen anderen Windows Programmen so, warum sollte es hier anders sein. Was meinst du werden solche Feedbacks enrst genommen? Oder ist das nur so etwas wie eine Unterhaltung und die Leute am Schreibtisch lachen sich über solche Feedbacks tot?

ich finde sowas gar nicht lustig. Ist für mich auch wichtig. Ich weiss nicht wie wichtig es für euch ist, aber wenn ich über aktuelle gerade erst eingetroffene Mails informiert werden möchte, dann reicht es mir nicht wenn im Tray unten zusätzlich ein Briefumschlag angezeigt wird geschweige der Ton abgespielt wird wo ich den Sound off habe. Heute wird auf fast jeder zweiten Seite irgend ein komischer Sound von Flash Werbung abgespielt und da ist es mir manchmal peinlich dass andere am Arbeitsplatz mithören. Also nicht gerade hilfreich.

Ich gucke mir mal das Zeugs Thunderbird an. Hab schon mal davon gehört. Aber dafür sollte auch Mozilla die ganze Zeit offen sein wenn man über Mails informiert werden möchte.

Danke für die Hilfe

MIC778 schrieb:
Was meinst du werden solche Feedbacks enrst genommen? Oder ist das nur so etwas wie eine Unterhaltung und die Leute am Schreibtisch lachen sich über solche Feedbacks tot?
Ich weiß nicht, ich halte da alles für möglich, von "wird eh nicht gelesen, Hauptsache die Leute denken Microsoft interessiert sich dafür" bis "statistische Auswertung wie oft etwas gewünscht wurde um es danach evtl. umzusetzen".
Ich persönlich komme damit klar wie es derzeit ist, ich nutze eh den Live Messenger. Zudem hat dieses "Alerts" auch einen Vorteil gegenüber bspw. Outlook, Thunderbird oder Windows Mail aus Vista: Diese informieren im Hinweisfenster nur über Absender und Kopfzeile der neuesten Mail - auch wenn mehrere gleichzeitig empfangen werden. Alerts unter Live gibt für jede hereinkommende Mail jeweils ein Hinweisfenster aus.

Thunderbird ist von Haus aus nicht ganz perfekt. Ich habe zum Beispiel die von Outlook und Co. bekannte Funktion vermißt daß es in den Tray anstatt in die Taskleiste minimiert wird. Aber es gibt in der Mozilla-Community ja haufenweise Addons und so findet man z.B. auch "Minimize to Tray", was das ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es gerade nicht, aber ich nehme an du hast entweder Win7 oder Vista.
Da gibts ja diese Siedbar und von einem Windows Live Mail Gadget hab ich auch gelesen. Hast du das schon mal ausprobiert? Wie gesagt nur wenn du eines dieser Sys hast.
Für mich ist Outlook einfach too much. Ich habs gerne einfach und übersichtlich.

Lg
MIC778

Ne, kenne ich auch gar nicht. Ich finde auch nur ein Messenger-Gadget was wohl die Kontaktliste in die Sidebar bringt.

gibts eine Möglichkeit, dass Windows Live Mail beim Systemstart minimiert startet und nicht gleich geöffnet auf den Bildschirm erscheint? Gibts dazu ein app oder irgendwo die Einstellung dafür?

danke

weiss niemand eine Antwort?
demfall ist es nicht möglich. :(

MIC778 schrieb:
@ podscher
Ja das Addon hab ich gerade installiert. Zu blöd dass es nicht funktioniert. Da kann man zwar unter Einstellungen Hotmail auswählen aber was man bei Benutzer eingeben muss hab ich keinen blassen. Mit meiner EMail und meinem Passwort hab ich es probiert, aber er löscht es jedes mal wenn ich wieder in die Einstellungen gehe. Also gehts nicht.
also ich habs drauf . bei mir funktioniert das wunderbar . sogar mit mehreren adressen . seltsam

MIC778 schrieb:
gibts eine Möglichkeit, dass Windows Live Mail beim Systemstart minimiert startet und nicht gleich geöffnet auf den Bildschirm erscheint? Gibts dazu ein app oder irgendwo die Einstellung dafür?

danke
Doch, man kann WLM minimiert starten.
Verschiebe eine Verknüpfung von dem Programm Windows Live Mail in den Autostart-Ordner. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die im Autostart befindliche Verknüpfung. Wähle Eigenschaften und dort den Tab Verknüpfung. Bei Ausführen kommt dann Minimiert rein. --> Übernehmen. Wenn du jetzt WLM schließt und mal auf die Verknüpfung im Autostart-Ordner klickst siehst du, wie es jetzt geöffnet wird. Ok, es blinkt wahrscheinlich in der Taskleiste. Aber so, dass es nur im Infobereich gestartet wird, weiß ich auch nicht.

Wenn man das Fenster minimiert erscheint es ja immer noch in der Tasklsiete. Wie man das Fenster dann aus der Taskleiste weg bekommt ist ein anderer Tipp. Aber darum gehts ja nun nicht.

Zurück
Oben