Windows Live Mail hat Mails lokal und vom Server gelöscht?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Da habe ich endlich Win7 und mich nach langem Sträuben für Windows Live Mail entschieden und nun sowas...

Also ich habe WLM gestartet und alle meine Emailkonten hinzugefügt.
Dabei sind auch 2 Freenetaccounts. Anfangs fand ich es genial, dass WLM alle Provider autmatisch einrichtet.
Nun hat er auch all meine Mails abgerufen. Deshalb wollte ich Platz auf dem überfüllten Mailserver schaffen und WLM so einrichten, dass er die Mails nach dem Abrufen vom Server löscht, ganz so wie man es von Outlook Express kennt.

Nun musste ich feststellen, dass er IMAP-Konten eingerichtet hat (worin auch immer der Unterschied liegt) und es dort diese Option nicht gibt.
Ich wollte also auf Pop3 umstellen. Wie ich herausfand geht das aber nicht so einfach. Man muss also ein weiteres Konto hinzufügen und dieses manuell konfigurieren.

Soweit kein Problem, aber als ich nun ein Datenabgleich machen wollte, hat er für das neue Konto (Pop3) keine Mails runtergeladen (vielleicht, weil sie schon im anderen (Imap) Konto gespeichert waren, dafür hat er sie alle vom Server gelöscht.

Alles kein Thema dachte ich mir, bis ich auf das ursprüngliche Konto (IMAP) klickte und feststellen musste, dass hier auch der komplette Posteingang weg war?

Ist IMAP eine 1:1 Spiegelung...würde eine gewisse Logik erklären, jedoch nicht, warum die Mails vom Server gelöscht wurden, ohne dass sie mit dem POP3-Konto runtergeladen wurden.

Ich bin stinkeauer, da ich seit Wochen mit der Umstellung (neuer Rechner) gewartet habe und nun am ersten Tag mit WLM sind mir wirklich wichtige Mails (unter anderem Betrugsfall) für immer abhanden gekommen...

Kann jemand nach meiner langen Schilderung das Problem nennen?

Nachtrag: Ich wa gerade bei Freenet direkt in meinem Postfach. Wie gehabt alles weg, dann kam gerade eine neue Mail rein, welche ich mit WLM abrufen wollte. Die IMAP-Konten habe ich dekativiert (also nicht mit Einbeziehen beim Abrufen) und siehe da, obwohl die POP3-Accounts so angelegt sind, dass sie die Mails auf dem Server lassen sollen, ist die neue Mail auch wieder auf dem Mailserver gelöscht, aber nicht bei WLM eingegangen.

Was ist das für ein Müll???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben