Windows Live Mail - Wiederherstellung von Kontakten & Kalender unmöglich :(

A++

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
344
Hallo liebe Community,

ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich nach dem Umstieg (Laptop) von Windows 7 auf Windows 8.1 mein Windows Live Mail Programm wieder voll herzustellen.

Die Mails mit Ordner etc. sind kein Problem, das erkennt das Programm wenn ich die Local Daten rein tu.
Doch schaff ich es bei aller Liebe nicht meine Kontakte und Kalendereinträge wieder einzufügen.

Wie folgt gehe ich vor: (Bei Kontakten - ähnlich mit Kalender)
1. Win7 Sicherung>User>AppData> Local>Microsoft> Windows Live -> Contatcts -> Default -> DBStore kopieren
2. Win8 ... Windows Live -> Contatcts -> DbStore löschen -> kopierten von Win7 einfügen.

Das passiert beim Start von Live Mail: Langes Laden... dann Meldung das ein Fehler festgestellt wurde.
-> Im Hintergrund wird der DbStore Inhalt wird in einen neu erstellten Ordner Failed verschoben... Gleichzeitig wird ein neuer DbStore Ordner erstellt. Nach erneutem Starten läuft es dann... doch logischerweise sind die Kontakte nicht da.

Ich kann machen was ich will. Er nimmt die alte Datei nicht an. (Versucht mit Windows Live 2011 & 2012)

Was ich noch alles Probiert habe:
- Windows 7 auf meinem Fest-PC installiert (Neue Partition) Und dort dann Live Mail installiert (habe sogar noch das originale Setup in meinem Downloadordner) -> Selbe Geschichte mit Failed Ordner.
- Dort dann alle Installtionsdateien mit dem vom alten Laptop ersetzt... funktioniert immer noch nicht.


Ich bin echt verzweifelt... ich habe jetzt fast eine Woche täglich ca 2 Stunden damit täglich rumgespielt. :/

Gibt es einen Profi der mir helfen kann?




PS: Einen Teilerfolg konnte ich erzielen indem ich mit "livecontactsview" die contacts.edb Datei ausgelesen hab. Diese Software konnte mir alle Kontakte dann in eine importierfähiges Format .csv konvertieren. Aber das Wichtigste kann die Software nicht: Ich brauche unbedingt die Notizen zu den Kontakten (müsste genauso auslesbar sein wie Vorname). Aber das kann die Software leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere die Software WMBackup (http://www.wmbackup.de/) mal aus. Das Prg sichert deine Mails und Kontakte an einen beliebigen Ort. Das Prg. kann dann deine Mails und Kontakte wieder zurück spielen. Kalendereinträge weiss ich im Moment nicht ob es das auch kann.
 
Hast du noch die alte, funktionsfähige Installation? Dann nutze die Export-Funktion, welche eine vcf erstellt, die im neuen Windows importiert werden kann.

Falls das nicht der Fall ist, kannst du versuchen Thunderbird oder em client zu installieren, die dann fragen, ob etwas importiert werden soll. Vielleicht können diese Programme die laut WLM defekten Dateien noch lesen. Wenn das klappt, kannst du dort exportieren.

Welcher E-Mail-Anbieter kommt zum Einsatz? Eigentlich hat man heutzutage die Kontakte auf einem Server, damit solche Fehler nicht passieren.
 
@Baerchen60
Also mit dieser Software kann ich anscheinend nur Mails exportieren... wobei das auch nur wenn das Mail Programm bereits läuft.

@Wilhelm14
Lieder habe ich keine Image... ich habe nur die Ordner von der Platte kopiert.

Ich probier das grad mal mit Thunderbird. Jedoch erkennt der meinen Mailaccount von Live nicht. Also sieht schlecht aus.

Google Mail... aber immer mit Live Client. Also es gibt leider Gottes keine Online Sicherung von Kontakten & Kalender (nur Mails). Das ist das erste was ich mache, sobald ich wieder Zugriff habe.
 
Doch das Prg kann auch die Kontakte sichern, siehe Bild ganz unten und Windows Live Mail muss nicht gestartet sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 596
Die Pfade sind oben nicht ganz korrekt oder du hast dich nur vertippt.
C:\Users\<windows username>\AppData\Local\Microsoft\Windows Live\Contacts\default\15.4\DBStore
Bild dazu.
oder
C:\Users\<windows username>\AppData\Local\Microsoft\Windows Live\Contacts\default\15.5\DBStore
Bild dazu.

Quelle: http://liveunplugged.wordpress.com/2011/02/04/windows-live-mail-contacts-database/
Von der langen Anleitung brauchst du nur "mode A" (ohne Windows Live ID, da die Mails von Google kommen) und auch den langen Absatz zu XP und WLM2009 kannst du ignorieren.
 
@Baerchen60
Ohw, das hab ich wohl übersehen... ich versuch das mal.

@Wilhelm14
Die Pfrade hab ich aus dem Kopf geschrieben. Also die sind nicht ganz richtig. Soll nur zum Verstehen sein. Sonst hätte er ja auch nicht den Ordner Failed erstellt. Ich habe auch schon versucht nur die contacts.edb einzufügen. Dann wird aber wieder der Ordner failed erstellt. Also in den Ordnern habe ich mich sicher nicht vertan. ;)

Aber der Link ist gut ich schau mir das mal an... vielleicht ist da was Brauchbares mit drin.


Ergänzung ()


@Baerchen60
Also dieses Programm macht exakt das selbe wie ich es mit der Hand mache. :(
Es wird wieder ein Fail Ordner erstellt.... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alte Leier, Datensicherungen sind für die Meisten erst ein Thema, wenn alles zu spät ist ! Musst Du Dich wohl so allmählich an die Konsequenzen gewöhnen !
 

Anhänge

  • wenn dein pferd tot ist.gif
    wenn dein pferd tot ist.gif
    450,2 KB · Aufrufe: 249
Früher habe ich auch die Dateien roh gesichert und zurück kopiert. Bei Outlook ging das mal gut und manchmal auch nicht. Daher nutze ich immer zusätzlich die dafür vorgesehene Export- und Import-Funktion.

Wenn du schon eine csv erzeugen konntest, kannst du sie mit Excel öffnen und mal rein gucken. Sind die Notizen dort enthalten? Zumindest irgendwie in Rohform?
 
@Wilhelm14
Ich kanns nicht glauben. Auch mit dieser small Variante erstellt er dann wieder einen Failed Ordner. :/
Und Thunderbird erkennt den Mailaccount nicht... und kann sonst nur die üblichen Kommagetrennten Dateien einlesen, aber keine .edb Datein.

@de la Cruz
Schöne Weisheit. Aber ich hatte ja auch alles gesichert. Ich kann ja schlecht davon aussgehen das Live Mail auf einmal die Dateien nicht mehr mag.

@all
Kennt keiner das Problem und eine passende Lösung.

@@Wilhelm14
Hmm ja. Das Problem war nur das der Laptop abgeraucht ist, somit konnte ich die Exportfunktion nie nutzen. Also ich habe nur die Files dann von der Festplatte gesichert.

Ich konnte mit dem contactviewer schon eine csv erzeugen genau. Jedoch kann diese Software keine Notizen auslesen aus der edb. Und somit steht auch alles drin in Excel, nur die Notizen fehlen.

Und ich kann abgesehen vom "livecontactsview" keine andere Software finden, die überhaupt dazu fähig ist eine .edb zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also "http://www.nirsoft.net/utils/live_me..._contacts.html" hab ich schon ausprobiert... funktioniert super, aber er liest keine Notizen. Auch der "Contacts Recovery für Windows Live Mail v.1.0.0" kann das... aber wieder ohne Notizen. ://

Gibt es sonst noch ein Programm? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. :(
 
Ja den hab ich gemeint das der auch geht, aber auch keine Notizen ausliest. :/
 
A++ schrieb:
Das Problem war nur das der Laptop abgeraucht ist, somit konnte ich die Exportfunktion nie nutzen. Also ich habe nur die Files dann von der Festplatte gesichert.
Du könntest versuchen die Platte an einem anderen Rechner booten zu lassen.
 
Auf der Platte habe ich bereits Windows 8 drau. :/ Also wird schwierig. Ich werde mal versuchen mit den von mir gesicherten Dateien vom ursprünglichen Windows zu booten.

Danke für deine sehr sehr große Hilfsbereitschaft Wilhelm!
 
Zurück
Oben