Windows Live Version

Nabumbele

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo ich möchte ein Windows als Live Version haben.
Dieses Windows soll sich grundsätzlich nicht verändern sondern immer wieder ein sauber installiertes Windows sein.
Mit anderen Worten:
1. Windows installieren
2. Software installieren
3. Nach Benutzung PC aus
4. PC starten, wobei jetzt das Windows wieder die gleiche Voraussetzung erfüllt wie unmittelbar nach der Installation.

Unter Linux gibt es entsprechende Live-CD's. Leider kommt Linux nicht in Frage, da ich Windows Programme starten muss.
Für mich unerheblich auf welchem Medium Windows installiert wird und wie schnell/langsam es läuft. Es darf also gerne auf DVD sein.

Ich hatte mir eine Hiren’s BootCD/DVD vorgestellt. Leider kann man damit keine Programme installieren.
Für Lösungsvorschläge bin ich offen.

Windows 7/10 nebst Produktkey ist selbstverständlich vorhanden
 
Ein Windows To Go wie man es mit WinToUSB einrichten kann und wie es von @xxMuahdibxx empfohlen wurde, wäre sicherlich eine Lösung. Es ist aber zu beachten, dass sich das Windows auf dem USB-Stick (o.ä. Speichermedium) exakt so verhält wie auf einer Festplatte.

Das bedeutet, Einstellungen, Programme und Daten bleiben erhalten und man erhält eben nicht dieses "immer wieder ein sauber installiertes Windows" wie es der TE haben wollte.

Mir ist auch nicht bekannt, dass Windows eine "echte" Live-Version, wie sie z.B. bei Linux Distributionen möglich ist, unterstützt. Ein Windows To Go ist eben keine Windows Live-CD, das sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
WinPE

Anleitungen wie, was und wo gibt's bei MS selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Mach das fertige lokale Windows zu einer VHD, pack die Datei auf z.B. einen IODD 2531 und boote das davon.

BFF
 
das Problem wurde schon richtig erkannt. "ToGo", da werden alle Änderungen im Windows dauerhaft gespeichert. Genau das soll nicht sein bzw. soll nicht dauerhaft sein. Temporär wäre es ok.
Beim Starten von einer DVD müßte dann ein Verzeichnis im Arbeitspeicher anlegen welches anschließend wieder gelöscht wird.

Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung von Windows?
Ist es möglich einen bestimmten Zustand zu speichern und ihn nach jedem Neustart wiederherzustellen?
 
Wo soll denn dieses Windows ueberhaupt eingesetzt werden?
Bei Dir am PC oder irgendwo bei Kumpeln/Kunden/Internet-Cafes?

Ein (Blitz)-Gedanke von mir. Ungestestet!

W10-Installation -> Kiosk-Mode -> VHD -> Booten von VHD.

BFF
 
Einsatz, überwiegend bei Kunden (also verschiedene Systeme, jedoch immer Windows 7/8)

Dieses IODD kenne ich nicht.
Sehe ich das richtig, das
1. eine Art Datenträgerabbild erstellt werden muss (z.B. aktuelles Windows)
2. dieses Abbild als Image (ISO o.ä.) auf das IODD kopiert wird und
3. dann an einem entsprechendem PC gemountet (direkt gestartet) werden kann?

Wenn dem so sei, stellt sich mir die Frage wie sich das ganze bei unterschiedlicher Hardware (verschiedene PC) verhält.
 
Das Gastkonto von Windows ist doch schreibgeschützt. Vielleicht wäre das eine Option.

Bei unterschiedlicher Hardware wird die Aktivierung verloren gehen.
 
HDGuard, das macht im Prinzip das was ich suche. Nur leider muss es zuvor auf den PC's installiert sein.

Wenn es sowas "nachträglich" bzw. "bei Bedarf" gibt, ist es das was ich suche.

Zitat:
Nach jedem Neustart kehrt das geschützte System ohne Zeitverzögerung in den ursprünglichen Zustand zurück. Änderungen und Manipulationen sind nicht mehr vorhanden. Nach der einfachen Installation arbeitet HDGUARD im Hintergrund und sorgt automatisch für Sicherheit.
 
Nabumbele schrieb:
Wenn dem so sei, stellt sich mir die Frage wie sich das ganze bei unterschiedlicher Hardware (verschiedene PC) verhält.

Auf diesen Gedanken haettest Du frueher kommen sollen. ;)

Ein Live-Linux hat immer Treiber fuer unterstuetzte Hardware inkludiert.
Ein Windows to Go / Abbild einer lokalen Installation die Klassentreiber die im W10 inkludiert sind.

Beide (Linux und Windows) koennen "versagen", wenn spezielle Hardware auf den Zielgeraeten ist, welche extra Treiber braucht die erst nach geladen werden muessen.

Nabumbele schrieb:
Sehe ich das richtig

So ungefaehr.

Nabumbele schrieb:
da ich Windows Programme starten muss.

Sag mal Namen.
Nicht das das Schwarmwissen hier dazu eine Alternative hat.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben