Windows Lizenz ungültig?

Racer5495

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine VM mit einem Windows 8 Pro, welches auf Win 8.1. Pro geupgraded wurde, gehabt.
Dieses upgegradete Windows 8.1 habe ich upgegraded auf Windows 10 Pro.
Soweit so gut.
Nun ist mir leider die VM abhanden gekommen.

Ich möchte nun am liebsten eine Clean-Install von Windows 10 Pro machen. Bei der Installation funktioniert mein Key nicht. Überspringe ich diesen Schritt und möchte ihn später ausführen, so erhalte ich die Meldung, dass der Key falsch sei.

Der key ist definitiv richtig geschrieben.

Nun dachte ich mir, installiere doch einfach dein altes Windows 8 wieder. Dies funktioniert aber auch nicht mehr. Ich kann es nicht installieren, da mein ursprünglicher Win 8 Key nicht mehr angenommen wird.
Ebenfalls kann ich ihn nicht für Win 8.1 Pro aktivieren.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass meine Lizenz nirgendwo mehr gültig zu sein scheint.

Wie kann ich nun weiter vorgehen, um wieder ein Windows mit dieser Lizenz zu installieren.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
mfg
Racer ;)

Neues kaufen ...

Aber die Win 8.1 Pro Lizenz ist noch Gültig ... Nur hast du auch den passenden 8.1er Key ?

Bei der Neuinstallation von Windows 10 die Eingabe des Product-Keys überspringen und auch später keinen Key eingeben.

Windows 10 wird über den Hash der Hardware aktiviert. Dieser Hash wird bereits beim Upgrade des vorherigen Betriebssystems auf Windows 10 erstellt und bei Microsoft abgelegt und für Aktivierung einer Neuinstallation benutzt.

wieso hast du zum testen in einer vm einen key eingegeben und aktiviert?

dort wirst du eh kaum groß was arbeiten oder spielen, also reicht dafür auch die testphase. wenn du mehr zeit zum probieren brauchst, einfach nochmal neu installieren.

wenn der key jetzt überhaupt nicht mehr geht, ms anrufen, alleine kannst du da kaum was ausrichten.

wenn du w10 mit einer upgrade-lizenz sauber neu installieren willst, musst du ein aktiviertes vorgänger-windows mit w10 aktualisieren und dann w10 nochmal neu installieren - hardware und platte müssen dabei aber gleich bleiben (siehe AdoK's antwort)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es dort nicht testen, sondern als Zweitsystem aufsetzen. Aber das spielt für das Problem eig. keine Rolle.
@CPUinside: Danke für die Antwort. Es ist wirklich kurios.

Ursprünglich hatte ich Win 8, dann halt 8.1 und dann upgegraded auf 10. Und nun geht die Lizenz nirgendwo mehr.

Wie muss ich das mitdem Hash-Wert der Hardware verstehen? Funktioniert das auch bei ner VM im VMware Player?
Alleine hatte sich vor dem Verlust der VM nichts aktiviert

Auch in einer VM wird ein Hash der Hardware der VM erstellt und auch bei Microsoft abgelegt.

Hier ist Windows 10 einmal nativ und einmal in einer VM installiert bzw. von einem Vorgängerbetriebssystem geupgraded worden. Allerdings habe ich für den nativen Einsatz und für den Einsatz in der VM 2 verschiedene Keys benutzt.

Deine Windows 8/ 8.1 Lizenz kann noch weiter benutzt werden, zumindest für eine Installation von Windows 8/ 8.1. Möglicherweise scheitert die Aktivierung via Internet und es muss telefonisch aktiviert werden.

Hmm, da das Gastsystem ja nicht aus der VM ausbrechen kann, ist das mit der Identifikation aber lustig. Es gibt etliche Systeme, die die gleiche VM-Software benutzen, wie unterscheiden sich dann diese? :)

Jede VM bekommt, solange sie nicht 1 zu 1 geklont wird, eine neue HW UUID. Deswegen kannst Du nicht einfach eine neue VM erstellen. Du mußt die UUID auf den ursprünglichen Wert setzen.

Das ist aber so oder so eine Grauzone.

Das mit dem Installationsmedium werde ich nochmal probieren.
Hab ne alte ISO dafür genommen.

Sehe ich auch so, dass ich mein ursprünliches Win 8 eigentlich noch aktivieren können müsste

Zurück
Oben