TeamViewer Motive 4

Windows Lizenzen vom Schrott

HighTec

Lieutenant
Hallo allerseits. ich habe da mal eine kurze Frage.

Also.. Ich war letztens auf nem Schrottplatz um ma den Krams aus meinem keller zu entsorgen. Dort habe ich dann ein paar alte Rechner gehäuse gesehen worauf die Windows Lizenzen noch drauf klebten. Nun ist es ja erlaubt sachen von dem Schrottplatz mit zu nehmen. Wäre es denn auch legal wenn ich mir dann die Lizenzen des Windows mitnehme und darf ich diese Lizenzen theoretisch denn auch verwenden, also 100 % mein eigen nennen? Würde mich einfach mal interesieren. billiger kommt man j nun nicht an solche Lizenzen ran.
Sorry falls es nicht hierher passt.

Greetz

HighTec

Wenn zufällig auch noch die Hologramm-CD daneben liegt, hast nen Jackpot. Mit dem Key allein ists fast so, als würdest du dir den von einem PC in deinem Bürgerbüro abschreiben. Du hast damit allein noch lang keine Lizenz.

Najaaaa, es gibt doch auch PCs, die man zwar mit Aufkleber kauft, dafür aber ohne jegliche CD. Auch diese Installationen sind legal.

Der ganze Kram sollte auch Eigentum des Schrotthändlers sein, oder?
Theoretisch müsstest Du also für den Key/die Lizenz zahlen :D

Er hat ja oben erwähnt, dass es wohl eine Erlaubnis gäbe, "Sachen" vom Schrottplatz mitzunehmen. Fraglich ist jetzt nur noch, ob die Lizenzaufkleber für eine legale Windows-Version reichen.

Tankred, die PCs die ich mit Aufkleber, aber ohne Installationsmedium kaufen kann, haben in der versteckten Supportpartition entsprechende Daten, die das Medium ersetzen, bzw daraus erstellen können. Wie gesagt - der Aufkleber allein macht sich nicht zu einer vollständigen Lizenz.

Hehe, ich weiß schon was eine Recovery Partition ist. Die Lizenz wird aber nicht ungültig, selbst wenn man die Recovery Partition löscht. Wäre ja auch höchst ungeschickt...

Nur ist es wirklich "klauen" wenn er auf dem Schrottplatz die Möglichkeit hat, die Sachen umsonst mitzunehmen?

Hm.. stimmt.. Er hat geschrieben es ist erlaubt.
Das habe ich wohl überlesen.

Ich kenne das so, dass man nichts vom Schrottplatz mitnehmen darf. Bei uns haben die sogar Security, damit das nicht passiert.

Naja.. die Frage hier ja. Ist der Aufkleber faktisch die Lizenz?
Wenn ich meinen alten PC wegschmeiße.. der Lizenzaufkleber klebt noch drauf.. ich schreib mir die Nummer auf und behalte die Recovery CD, behalte ich ja meine Lizenz.. Damit wäre es definitiv nicht möglich, dass jemand meine Lizenz übernimmt, wenn er den Aufkleber abkratzt bzw er tut das illegal.
Aber wie soll der Threadersteller zwischen so einem Fall wie bei mir oder dem Fall, dass jemadn tatsächlich auf die Lizenz verzichtet, unterscheiden?

Na klauen würde ich dem nicht sagen wenn man die PC's mit wissen des Platz Eigentümers mitnehmen kann.
Aber ohne CD würde ich dem Aufkleber keine Beachtung schenken, denn man kann ja nie wissen wie alt dieser Aufkleber wirklich ist.

war es laut ms nicht so das zu einer gültigen lizenz i.d.r. eine cd/dvd, der aufkelber und das dünne heft gehört.

Wie erkenne ich ein Original?

1. Microsoft-Original-Software erkennen Sie in den meisten Fällen an ausgefeilten
Echtheitsmerkmalen, die vor Fälschungen und Diebstahl schützen sollen:

Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity – COA)

Hologramm-CD

2. Microsoft-Original-Software erkennen Sie an der Vollständigkeit des Softwarepaketes. Dieses besteht i.d.R. aus mehreren Komponenten (Datenträger, Echtheitszertifikat, Endnutzerlizenzvertrag usw.). Microsoft vertreibt in der Regel keine Einzelkomponenten.

Nur der Key alleine bringt dir nix, wie die Anderen schon sagen. Sonst schreib ich mir heute alle Keys auf der Arbeit ab und dann sind die mir =) Da ist ziemlich einfach.. alles unbemerkt, keiner merkt was, weil nix fehlt.. nene so geht das nicht... ;)

der Key sollte aber reichen!

- die CD kann kaputt gehen. Soll man jahrelang für einen Fall der Fälle CD Teile aufheben?

- das Handbuch ist so unwichtig das es von den meisten eh entsorgt wird.

Glaube nicht das Microsoft da dann gegen jemanden vorgeht der die beiden Teile entsorgt und den Key hat.

Der Lizenzaufkleber mit dem Key ist der Besitznachweis. Wenn man diesen also legal erworben hat, darf man das Windows auch nutzen.
Der Datenträger oder das Handbuch wird nicht benötigt.

Hmm die Aussagen gehen hier ziemlich ausseinander. Naja ich denke ja schon, wenn man den Originalen Aufkleber in seinem Besitz hat (Und in dem Fall mitm Schrottplatz wäre es ja nicht geklaut, also legal erworben.) ist es schon was anderes als wenn man sich den key irgendwo abschreibt. Ich selbst besitze auch einen Original Aufkleber ( logisch) aber ich besitze weder ein handbuch, noch eine Hologramm CD, noch eine Partition mit den Entsprechenden Dateien. Ist meine Windows Version denn gleich illegal ?

Greetz

HighTec

chris153 schrieb:
Der Lizenzaufkleber mit dem Key ist der Besitznachweis. Wenn man diesen also legal erworben hat, darf man das Windows auch nutzen.
Der Datenträger oder das Handbuch wird nicht benötigt.

Wie jodd schon von der MS-Homepage zitiert hat, ist das nicht so. Wichtig dürfte eher der Lizenzvertrag sein. Auf die Hologramm-CD kann es ja nicht ankommen, denn OEM-Versionen sind ja oft auch auf anderen CDs.

selbst wenn du den original aufkleber hast, bist du immer noch nicht im besitz einer gültigen lizenz zu der dazugehörigen windows version. die ist nach wie vor in besitz bei denjenigen der sie mal erworben hat und ich glaube nicht das das legal ist.

Alles eine Frage der Interpretation. Ich verstehe den Text svon MS so, dass wenn ich ein Windows erwerben möchte, auf alle diese Merkmale achten muss. Anhand dieser Merkmale kann ich erkennen, ob ich ein Original oder eine Fälschung habe. Wenn man dem Link folgt, steht auch gleich in der ersten Zeile "So erwerben Sie legal lizenzierte Software"

Edit: Um eine gültige Lizenz zu erwerben, muss allerdings die Software mit dabei sein
"Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software."
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine original Windowas Lizenz ohne CD, Aufkleber und Handbuch. Sie ist einfach vom Server der UNI geladen, der mir auch einen Key zuweist. Dieser Key ist Personenbezogen, daher kann kein anderer etwas damit anfangen, wenn er ihn hat.

Im Falle des Aufklebers sehe ich das so, dass der ursprüngliche Lizenzinhaber den Kaufbeleg der Lizenz hat und somit in ihrem Besitz ist. Solange er dir diesen nicht überschreibt (wird wohl kein Brief beim Gehäuse mit dabei liegen ;)) gehört ihm die Lizenz noch, egal welchen Teil du von dem von ihm gekauften Paket hast. Seis nun der Aufkleber, die CD oder sonst etwas.

Er kann also immer nachweisen, das er im Besitz der Lizenz ist, solange er den Beleg dafür hat. Wäre ja auch zu schön, wenn der Aufkleber der Lizenz entspricht. Was würdest du machen, wenn er durch ungeschicktes handhaben bei einem Umzug oder so unkenntlich wird? Dann wäre die Lizenz ja futsch.

Zurück
Oben