Windows Lizenze übertragen

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

auf meinem alten PC hatte ich Widnows 10 (defekter PC) drauf und möchte diese Lizenz nun auf Windows 11 (komplett neuer PC) Übertragen.

Am alten Rechner hatte ich darauf geachtet, dass das MS Konto Verbunden ist.

Wenn ich mich nun bei MS einlogge sehe ich, dass beide PC verbunden sind mit dem gleichen Account.

Wie muss ich nn vorgehen, um die Windows Lizenz sicher zu übertragen?
Reichtes die verbundung zum alten PC zu unterbrechen?

Danke euch Andi
Ergänzung ()

Manchmal kann es so einfach sein, hier ist der richtige weg beschrieben:
https://answers.microsoft.com/en-us...computer/d7dd28bb-a54d-4254-9960-6027342905f1
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung: am alten Rechner ist die Windows-Lizenz ist mit deinem MS-Konto verknüpft

Neuer Rechner mit installiertem Windows:
-> Aktivierung
-> Problembehandlung
-> 'Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert' auswählen
-> Jetzt das ALTE Gerät auswählen, und Häkchen bei 'dies ist das aktuell verwendete Gerät' setzen (Dieser Punkt ist nicht gut formuliert, man muss aber hier in jedem Fall das Altgerät auswählen, von dem man die Lizenz auf das neue Gerät übertragen will)
-> Aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako und Schildkröte09
X.Perry_Mental schrieb:
Voraussetzung: am alten Rechner ist die Windows-Lizenz ist mit deinem MS-Konto verknüpft

Neuer Rechner mit installiertem Windows:
-> Aktivierung
-> Problembehandlung
-> 'Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert' auswählen
-> Jetzt das ALTE Gerät auswählen, und Häkchen bei 'dies ist das aktuell verwendete Gerät' setzen (Dieser Punkt ist nicht gut formuliert, man muss aber hier in jedem Fall das Altgerät auswählen, von dem man die Lizenz auf das neue Gerät übertragen will)
-> Aktivieren
damit klappt es super, mein Problem war der alte Pc ist leider defekt weshalb ich nicht dazu kam die Lizenz zu deaktivieren.
Aber mit der Troubleshooting funktion geht es ja wirklich spielend :-).
 
es geht auch, wenn man win10 oder 11 mit dem alten win7 oder 8.1 Key, einfach neu installiert.
Ein Microsoft Konto ist dafür nicht wirklich erforderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
es geht auch, wenn man win10 oder 11 mit dem alten win7 oder 8.1 Key, einfach neu installiert.
Leider nicht immer. Habe es mit meinem alten Windows 8.1 Pro Key (direkt von Microsoft) so gemacht und das System meldet dieser Schlüssel sei bereits in Benutzung. Musste dann wie oben beschrieben die Lizenz über die Problemlösung übertragen, was ohne MS Account nicht gegangen wäre.
 
cvzone schrieb:
Leider nicht immer. Habe es mit meinem alten Windows 8.1 Pro Key (direkt von Microsoft) so gemacht und das System meldet dieser Schlüssel sei bereits in Benutzung. Musste dann wie oben beschrieben die Lizenz über die Problemlösung übertragen, was ohne MS Account nicht gegangen wäre.
Ist mir noch niemals passiert. Das gemeldet wird, dieser Schlüssel sei in Benutzung. Und ich habe bereits mindestens 4 mal einen Hardwaretausch sprich Mainboardtausch vollzogen und mit meinem Windows 8.1 Pro Key einer Systembuilder aktivieren können. Das Microsoft Konto war dabei auch vollkommen unwichtig und nutzlos.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben