Windows "Login" plötzlich nicht mehr möglich - hängt beim Bild

maduuto

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
10
Hallo. Bei meinem Onkel funktioniert Windows plötzlich nicht mehr richtig. Leider kann ich für ihn auch nur Ferndiagnose machen, da ich nicht vor Ort bin, aber evtl habt ihr ja Tipps.

Also: Der PC startet ganz normal. Jedoch bleibt er im Anmeldebildschirm hängen - sprich es erscheint ein Hintergrundbild (Hier sind das Quallen). Bei mir mir müsste ich meinen Benutzerpasswort eingeben in diesem Bildschirm.

Bei ihm ist aber immer die automatische Anmeldung gewesen. In der Situation wäre halt bei mir eigentlich das Passworteingabefeld, aber weder automatisches Einloggen bzw Passworteingabe ist bei ihm möglich. (Das zweite war eh noch nie da da automatischer Login)

STRG ALT ENTF führt nicht zum Erfolg, es passiert nichts. Nur die Buttons unten rechts kann er bedienen (Neustart, Energie sparen, Ausschalten, Erleichterte Bedienung, mit Internet verbinden).

Auch kommt er da mit Shift Neustart nicht in das erweiterte Menü, sodass wir die Problembehandlung nur via Holzhammermethode (3x Zwangsausschalten) starten konnten, die Diagnose führte aber nicht zum Erfolg, also haben wir es gestern sein lassen.

Gestern Abend ging dass dann plötzlich aber (er hatte den PC angelassen) und heute wieder nicht :(

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was wir probieren können?3

Danke und Gruß
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus45

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
167
Könnte es sein, dass die Tastatur nicht mehr (richtig) dran ist?
 

maduuto

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
10
Hi. dachten wir auch andere angesteckt dann gings nach Neustart wieder nicht auch zurückstecken brachte nichts. war also leider eher Zufall :(
 

Claus45

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
167
Ist das eine USB Tastatur? Mal ´nen anderen USB port probiert?
 

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Handelt es sich zufällig um Windows 10 ?
 

maduuto

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
10
Jup. Bin doch im Win10 Forum oder?
Tastatur war Ps/2 Anschluss dann auf Usb gewechselt hat aber nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Ups sorry. :) Pro oder Home Version?

Ich hatte das mal nach einem Update. Hat sich dann aber wieder gefangen nach ein 2-3 Neustarts meine ich. Weißt du zufällig ob er Updates installiert hat?
 

rusty_X

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
75
hy!

habe seit kurzen 1:1 das selbe problem, ebenfalls win10. an der usb tastatur liegt es nicht: port und tastatur gewechselt-> keine ändernung.
evtl. ein win update? hatte noch nicht so viel zeit und dem problem auf den grund zu gehen.

edit: habe win10pro
 

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Ich hatte es auch bei Pro.

Habe grade folgendes woanders gelesen aber nicht testen können:

"Mit gedrückter linker Maustaste musst du den Sperrbildschirm nach oben schieben"
 

Skycrumb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
322
kann es sein das es einfach dieser "vorgang" ist den man nach oben schieben muss?!
 

maduuto

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
10
Abgesicherter Modus könnt ich probieren am Sonntag wenn ivh das aus der Ferne machen kann.. hochschieben klappt nicht...
 

Pelzlaus

Newbie
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1
Bei mir hab ich das gleiche Problem auf einem neuen Asus Notebook PC. Hochschieben geht nicht, es erscheint nichts, wo man sein Passwort etc. eingeben kann, Ich muss den Laptop aber benutzen, um zu lernen
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
8.821
Und dazu kaperst du fremde Threads ohne ein Wörtchen zu verlieren welche hier genannten Ideen du schon versucht hast?
CN8
 
Top