Windows Mail/GMX

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich kann seit heute keine emails von meinen 2 gmx-Konten mit Windows Mail (imap) mehr abrufen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Kontoeinstellungen habe ich überprüft. Alles wie gestern, aber da hat´s noch funktioniert.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich kann mich auf der GMX Website einloggen.
Windows Mail meldet, dass meine Kontoeinstellungen veraltet seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Bolko!
Hab globalroot_class_3.cer heruntergeladen. Aber was muss ich damit machen?
 
Mit Windows Mail meinst du das Programm mit dem weißen, geöffneten Umschlag? Vermutlich wird das das Zertifikat aus Windows selbst benutzen und dort wird es schon installiert sein, siehe Screenshot. Das kannst du selber nachgucken. "Computerzertifikate verwalten". Vermutlich nutzt das Programm "The Bat" von Bolko eigene Zertifikate und nicht die von Windows.

Ich habe mal testweise ein GMX Konto eingerichtet, das läuft ohne Probleme und ist wie im Screenshot eingerichtet. Stimmt das mit deinen Einstellungen überein?

Edit: Hast du 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert? Wenn ja, kann man danach für den IMAP-Abruf einzelne Passwörter festlegen, die sich vom Login im Webinterface unterscheiden. Das nennt sich:
Anwendungsspezifische Passwörter
Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier
Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.

Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.

Um Anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.
Ist im Webinterface unter E-Mail, Einstellungen, POP3/IMAP Abruf, der Haken gesetzt?
GMX Mail über POP3 & IMAP

Wenn Sie Ihre E-Mails mit Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm abrufen möchten, müssen Sie dazu POP3 und IMAP aktivieren. Bitte verwenden Sie die angezeigten Zugangsdaten.

POP3 und IMAP Zugriff erlauben
 

Anhänge

  • zert.PNG
    zert.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 789
  • gmx.PNG
    gmx.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 1.071
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm,
Windows Mail ist das Programm mit dem Umschlag-Symbol und ja, die Einstellungen sehen genau so aus, wie bei Dir.
Auch der Eintrag bei den Zertifikaten ist bei mir genau so eingetragen, wie bei Dir.

Wat nu?
 
Nochmal auf gmx.net einloggen und gucken, ob der Abruf über POP3/IMAP gestattet ist und ob die 2-Faktor-Authentifizierung an ist, bzw. du anwendungsspezifische Passwörter vergeben hast.

Wenn es IMAP ist, liegen die Mails auf dem Server und dein Programm zeigt sie nur an. Du kannst also das Konto in "Windows Mail" löschen (Konto, nicht die Mails). Und danach richtest du das Konto neu ein.

PS: Rechner zwischendurch mal neugestartet? 😉
PPS: Ist es ein Telekom-Anschluss und ein Speedport? Speedports hatten mal eine Sperrliste von Mail-Server.
 
Ich habe das Konto gelöscht und neu erstellt, leider ohne Erfolg.
Allerdings steht jetzt bei Posteingangsserver imap.gmx.de:993:1,
bei Postausgangsserver smtp.gmx.de:465:1
 
Die Daten sind korekt.

Bei mir weigert sich SeaMonkey [POP3] mit ungültiger Benutzerauthentifizierung abzurufen. Vorhin in ThunderBird eingerichtet [IMAP] tut sofort. Ein IMAP-Versuch in SeaMonkey schlug fehl. Zertifikate habe ich dort hinzuzufügen versucht, ohne Erfolg.
Dumme Sache…

CN8
 
Neustart hat nicht geholfen :(
Ja, ich habe einen Speedport. Aber da sehe ich keine Sperrliste. Auußerdem benutze ich auch "Mailstore Home" und das hat keine Probleme.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der ein Problem hat. HAt GMX da irgendeinen Scheiß gebaut?
 
Windows Mail Synchronisiert ja nur [IMAP] und ich hätte da nicht mal was gelöscht und neu erstellt.
Einfach mal einen Tag abwarten. Mails kann man ja sehen bei GMX
Ich habe AOL und Gmail .
Ihre AOL Kontoeinstellungen sind veraltet hatte ich auch mal häufig. Die Synchronisierung funktionierte da auch nicht richtig.
Da habe ich das Passwort geändert und mehr Buchstaben und Zeichen benutzt.
Die Meldung kommt jetzt seltener.
 
Konto hinzufügen.
Ganz unten, Erweitertes Setup.
Du hast die Wahl zwischen Exchange und Internet E-Mail, du wählst Internet E-Mail.
E-Mail-Adresse: Deine E-Mail-Adresse
Benutzername: Deine E-Mail-Adresse
Kennwort:
Kontoname: GMX
Ihre Nachrichten unter diesem Namen senden: Paul Steffen (dein Name)
Posteingangsserver: imap.gmx.net
Kontotyp: IMAP4
Postausgangsserver: mail.gmx.net
Alle 4 Haken gesetzt lassen

Anmelden.
 
Habe jetzt die kostenpflichtige Supportnummer von gmx angerufen:
Ich sollte t-telesec global root class 3 installieren. War schon installiert, hilft aber nichts. Ansonsten dokumentieren, wie der Fehler auftritt. Dann Konto neu auf dem PC einrichten und dabei alles dokumentieren und per email schicken.
Am Ende des Gesprächs hat man mir dann beiläufig gesagt, dass es gestern wohl ein Microsoft Update gab und seit dem gibt es wohl Probleme mit Outlook (ich habe aber gar kein Outlook).
Ich habe auf meinem PC aber die Updates unterdrückt und somit sollte ich von diesem Update wohl nicht betroffen sein, oder?
Ergänzung ()

Wilhelm,
danke Dir nochmal! Ich habe genau das schon ein paar Mal gemacht. Klappt nicht. Kann keine Emails abrufen oder senden.
 
Mach doch mal einen Screenshot wie in Beitrag #6. Also Konten Verwalten, Konto anklicken, Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern, ganz unten Erweiterte Postfacheinstellungen, runterscrollen. Du schreibst ja oben wiederholt von .de und weiter vorne, es würden Ports wie 993 dahinter gesetzt.

Ich wollte gerade Thunderbird Portable zum Testen vorschlagen, aber wenn du sagst, MailStore Home klappt mit dem Konto, wird es nicht an GMX liegen.

Versuche doch "Mail" zurückzusetzen. Also Konto löschen. Dann in die Windows Einstellungen, Apps & Features, Mail und Kalender, Erweiterte Optionen, ganz unten, wenn diese App nicht richtig funktioniert, Zurücksetzen. Mail öffnen und Konto wie in #15 einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
stevens schrieb:
Ich sollte t-telesec global root class 3 installieren. War schon installiert, hilft aber nichts.

Bist du sicher, dass du das neue Zertifikat in den Windows-Zertifikatespeicher importiert hast?
Weiter oben hattest du es nur runtergeladen und gefragt, was du jetzt damit machen sollst.
Eine veraltete Version dieses Zertifikates ist im Windows installiert, aber du musst dieses ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bolko schrieb:
Bist du sicher, dass du das neue Zertifikat in den Windows-Zertifikatespeicher importiert hast?
Weiter oben hattest du es nur runtergeladen und gefragt, was du jetzt damit machen sollst.
Eine veraltete Version dieses Zertifikates ist im Windows installiert, aber du musst dieses ersetzen.

Ich habe das neue Zertifikat mit einem rechten Mausklick ("Zertifikat installieren") installiert. Dabei wird man durch eine Installationsroutine geführt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot wie in Beitrag #6. Also Konten Verwalten, Konto anklicken, Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern, ganz unten Erweiterte Postfacheinstellungen, runterscrollen. Du schreibst ja oben wiederholt von .de und weiter vorne, es würden Ports wie 993 dahinter gesetzt.

Ich wollte gerade Thunderbird Portable zum Testen vorschlagen, aber wenn du sagst, MailStore Home klappt mit dem Konto, wird es nicht an GMX liegen.

Versuche doch "Mail" zurückzusetzen. Also Konto löschen. Dann in die Windows Einstellungen, Apps & Features, Mail und Kalender, Erweiterte Optionen, ganz unten, wenn diese App nicht richtig funktioniert, Zurücksetzen. Mail öffnen und Konto wie in #15 einrichten.

Wilhelm,
der Screenshot würde genauso aussehen wie bei Dir. Das mit den Ports hatte ich auch geändert. Auch habe ich das Konto bereits mehrfach gelöscht und neu erstellt.
Windows Mail komplett zurücksetzen wäre der allerletzte Versuch, weil ich da auch etliche andere Konten drin habe, sowie Kalendereinstellungen etc.
Laut GMX gibts da wohl Probleme mit einem Outlook Update. Genaueres hat mir die Tante am Support nicht gesagt. Ich werde jetzt mal diverse Screenshots an GMX schicken und sehen, was GMX antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ist Sch. wenn man blind ist - ich habe das mit dem .de tatsächlich nicht wahrgenommen. mea culpa.)

Was mich aber etwas stört ist, dass nicht klar angegeben wurde, dass ich das Zertifikat in WIN installieren muss und nicht im Mail-Programm.
Was noch getoppt wird, dass das nur per Rechtsklick zu gehen scheint und nicht über Dialoge per Einstellungen. Da ahtte ich mich bei dem Versuch es doch mal WIN einzuimpfen festegfahren.

Nun tut's wieder. Erklärt aber nicht warum das neu eingerichtete Konto in ThunderBird auch ohne den Import nach WIN funktionierte…

CN8
 
Zurück
Oben