Windows Media Player / VLC spielt keine Musik ab

Olunixus

Commodore Pro
Hey,
ein Freund hat mir eben seinen Medion Akoya E7222 (win7) hingestellt. Der Windows Media Player öffnet keine Dateien mehr sondern gibt nurnoch
beim wiedergeben der datei ist in windows media player ein problem aufgetreten
als fehlermeldung zurück. der VLC-Player öffnet zwar die datei und spielt sieht laut anzeige auch ab, allerdings hört man keinen ton.
das ganze geht jetzt ca. 1 Woche so.
was mir noch aufgefallen ist: in der systemsteuerung unter "audiogeräte" kann ich kein audiogerät deaktivieren. wenn man auf deaktivieren drückt passiert einfach nix. evtl hängt das ja irgendwie zusammen.

anonsten funktioniert der ton ganz normal. youtube usw... geht und auch die testsounds in der systemsteuerung laufen einwandfrei.

habe natürlich bereits nach der fehlermeldung gegooglt, kommt wohl öfters vor ... habe den lappi neu gestartet, neuen codec installiert und andere diverse tips aus den beiträgen verschiedener foren ausprobiert. geht immernoch nicht.

was mich halt stört ist, dass man nichtmal audiogeräte deaktivieren kann ...

ich hoffe mal das mit die community hier ein bisschen weiter helfen kann :)

mfg
Olunixus

Lösch das Audiogerät - fahr runter und rauf - such die Hardware neu - und installier das Audiogerät nochmal.

Treiber parat halten.

Danach Media Player und VLC auch nochmal neu draufziehen.

Sollte Problem lösen mMn.

so, nach der sommerpause hab ich hier doch nochmal was. habe heute erfahren das der laptop aufgrund von urlaub/keine zeit/keine lust mit dem problemchen weiterbetrieben wurde, weshalb ich mich nochmal dran gesetzt habe und die audiogeräte gelöscht habe um diese neu installieren zu lassen. - jetzt ists noch schlimmer :( momentan geht sound nurnoch übers hdmi-kabel, andere audiogeräte sind in der systemsteuerung nichtmehr aufgeführt.
vorher waren es im geräte-manager 3 audiogeräte. 1 davon wird korrekt installiert (das ist wohl das hdmi-teil) und und aus den anderen beiden wurden 1 gerät mit dem namen "Audio Device on High Definition Audio Bus" incl. gelbes ausrufezeichen.
da es ja ein medion-gerät ist habe ich bereits den auf der recovery hinterlegten treiber manuell neu installiert - keine änderung. der aktuellste treiber von der hp hilft auch nicht.
was mich wundert ist, das man die audiogeräte die jetzt noch übrig sind immernoch nicht deaktivieren kann ... glaube das problem sitzt n bissle tiefer im system.
hat noch jmd. ne idee, bevor ich den laptop die nächsten tage über neu aufsetze?

mfg
Olunixus

Zurück
Oben