Windows mehrere Bildschirme virtuelle Größe

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.256
Hallo

Ich Betreibe einen 4k 27" Monitor zusammen mit einem 24" fullHD Monitor. der 4k Monitor läuft dabei mit 150% Bildschirmskalierung.
Das Problem ist jetzt, dass beim Bildschirmwechsel mit der Maus die Maus auf einer anderen höhe rauskommt, als auf der sie den einen Monitor verlassen hat, da beide Monitore unterschiedliche dpi werte haben. (Siehe Grafik)

multimonitor.png


Ist es irgendwie möglich windows beizubringen, wie hoch die Monitor dpi sind, also meinen 4k Monitor virtuell zu verkleinern, sodass ich auf jeder Monitorhöhe einen galtten Mausverlauf habe?
Aktuell denkt windows halt, dass bei doppelter Auflösung der 4k Monitorauch physisch doppelt so groß ist. Dann würde die Maus auch entsprechend passen. Meine 150% skalierung wird aber anscheinend für den mausübergang ignoriert

Grüße Gandalf2210
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher, dass du die Skalierung falsch verstehst. Die Skalierung beeinflusst nur die dargestellten Elemente auf dem Desktop: Icons, Browser u.ä. Die Auflösung bleibt vertikal 2160. Einen gleichmäßigen Übergang oben und unten gleichzeitig geht nur, wenn Du die Auflösung des 4k Monitors auf full hd runterschraubst. Aber, naja...
Eventuell gibt es tools die sowas können, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
genau das meine ich. Der soll die skalierung auch bite auf mein maus bildschirmwechsel anwenden, was er nicht tut. Da suche ich jetzt noch den ultimativen hack
 
Dummstell.
Erweiterter Desktop, korrekt? Damit kannst du ein Fenster auf… zwischen… drüberweg… beiden Schirmen platzieren. Und dieses hat eine reale Größe in Pixel weswegen es physisch jeweils unterschiedlich groß ausfallen muss.
Anders als so wird der Cursortransfer auch nicht zu managen sein. Denn stell dir vor du würdest innerhalb des Fenster agieren - das muss auf »gleicher« Höhe passieren, geht nicht anders.

CN8
 
@cumulonimbus8
Der muss ja nur beim Bildschirm Wechsel Mal die maus Position mit der dpi Einstellung verrechnen um einen korrekten Übergang zu realisieren. Mit einem Programm auf mehreren Bildschirmen mit verschiedenen dpi arbeitet ja keiner.
 
Mir ist kein Tool bekannt dass das könnte. Du wirst dich damit anfreunden müssen. Stell die Ausrichtung auf den oberen oder unteren Rand, dann kannst du zumindest imm oben oder immer unten deinen Cursor wieder finden.
 
@Zensai
Ich glaube dann wühle ich mich ein wenig durch Windows Apis und lese/schreibe die Mausposition entsprechend
 
Zurück
Oben