Mehrere Bildschirme, Programme werden auf falschem Bildschirm gestartet.

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich bin nicht sicherIcher, ob das Thema in das Windows-Forum, das Monitor-Forum oder das Grafikkarten-Forum passt, nachdem es aber ein Software-Thema ist, versuche ich es mit dem Windows-Forum.

Ich habe an meiner Grafikkarte (GeForce GTX 1070 ROG STRIX) 2 Monitore und einen Yamaha-Surround-Receiver angeschlossen. Der Receiver wird nur für Audioausgabe genutzt. Aktuelle nVidia Treiber habe ich erst letzte Woche installiert. In den Anzeigeneinstellungen habe ich Monitor 1, Monitor 2 und Receiver in dieser Reihenfolge richtig eingestellt. Hauptsächlich verwende ich nur Monitor 1. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass Programme, die ich starte auf dem ausgeschalteten 2. Monitor geöffnet werden, obwohl ich diese vor dem letzten Schließen nur auf dem Hauptmonitor genutzt habe. Windows sollte sich doch eigentlich merken, auf welchem Monitor ich ein Programm zuletzt genutzt und geschlossen habe. In dem Fall muss ich entweder blind versuchen, das Fenstor vom anderen Monitor herüberzuziehen, oder diesen einschalten. Es ist auch nicht so, dass alle Programme auf dem falschen Monitor öffnen, aber ich habe noch kein Muster erkannt, warum der Fehler wann bei welchem Programm auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
 
Wieso ist der zweite Monitor aktiviert, wenn du ihn abschaltest? Da liegt doch der Fehler eindeutig bei dir. Das verbrennt unnötig Strom und die GPU kann nicht vollständig runter takten.
Nutz Windows-Taste+p, wenn du den zweiten nicht nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
rg88 schrieb:
Wieso ist der zweite Monitor aktiviert, wenn du ihn abschaltest? Da liegt doch der Fehler eindeutig bei dir. Das verbrennt unnötig Strom und die GPU kann nicht vollständig runter takten.
Nutz Windows-Taste+p, wenn du den zweiten nicht nutzt
Der Monitor ist zwar angeschlossen, aber ausgeschaltet und vebraucht daher keinen Strom, bzw <1W. Alle Geräte die angeschlossen sind werden erkannt auch wenn sie ausgeschaltet sind. Ich kann ja nicht jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen und alles abstecken, was gerade nicht genutzt wird.

Danke trotzdem, den Monitor temporär auf Duplizieren zu stellen wäre zumindest ein provisorische Lösung.
 
rg88 meinte nicht den Verbrauch des Monitors sondern den der Grafikkarte.
Wenn die Grafikkarte 2 Monitore befeuern muss (auch wen dieser ausgeschaltet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und pattex
Old Henry schrieb:
rg88 meinte nicht den Verbrauch des Monitors sondern den der Grafikkarte.
Wenn die Grafikkarte 2 Monitore befeuern muss (auch wen dieser ausgeschaltet ist).
OK, danke. Ärgerlich, dass so eine Multimonitor-Unterstützung auch 2021 noch nicht reibungslos läuft.
 
Der ausgeschaltete Monitor wird am Anschluss der Graka die entsprechende Last anliegen lassen, die dafür sorgt, dass sie ihn weiterhin als vorhanden erkennt. Möglicherweise lässt sich das in den Monitoreinstellungen ändern.

Die Programmfenster lassen sich aber blind völlig einfach auf den aktiven Monitor holen: Bei aktivierter Taskleistenschaltfläche des Programms zweimal WIN+Cursortaste links drücken. Damit kann man das Fenster nämlich erst an den linken Rand des Monitors und dann auf den links davon angeordneten Monitor holen. Die anderen Cursortasten funktionieren analog zu dieser Richtung. Cursortaste rechts holt also das Fenster an den rechten Rand und dann auf den rechts davon stehenden Monitor. Hoch und runter dienen der Vergrösserung und Verkleinerung der Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Old Henry und pattex
pattex schrieb:
Ärgerlich, dass so eine Multimonitor-Unterstützung auch 2021 noch nicht reibungslos läuft.

Das klappt auch 2021 einwandfrei. Du musst den nicht genutzten Monitor nur in den Windows Einstellungen trennen. Solange er an der GPU hängt und nicht komplett ausgeschaltet ist, solange wird er halt von Windows erkannt.
 
BlubbsDE schrieb:
Das klappt auch 2021 einwandfrei. Du musst den nicht genutzten Monitor nur in den Windows Einstellungen trennen. Solange er an der GPU hängt und nicht komplett ausgeschaltet ist, solange wird er halt von Windows erkannt.
Normalerweise wird aber erkannt, auf welchem Monitor ein Fenster zuletzt geöffnet war. Wenn ich es dort schließe und das Programm wieder öffne, wird es wieder auf dem gleichen Monitor geöffnet - aber leider halt nicht immer.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der ausgeschaltete Monitor wird am Anschluss der Graka die entsprechende Last anliegen lassen, die dafür sorgt, dass sie ihn weiterhin als vorhanden erkennt. Möglicherweise lässt sich das in den Monitoreinstellungen ändern.

Die Programmfenster lassen sich aber blind völlig einfach auf den aktiven Monitor holen: Bei aktivierter Taskleistenschaltfläche des Programms zweimal WIN+Cursortaste links drücken. Damit kann man das Fenster nämlich erst an den linken Rand des Monitors und dann auf den links davon angeordneten Monitor holen. Die anderen Cursortasten funktionieren analog zu dieser Richtung. Cursortaste rechts holt also das Fenster an den rechten Rand und dann auf den rechts davon stehenden Monitor. Hoch und runter dienen der Vergrösserung und Verkleinerung der Fenster.
Danke, die Kombination ist sehr hilfreich.
 
pattex schrieb:
OK, danke. Ärgerlich, dass so eine Multimonitor-Unterstützung auch 2021 noch nicht reibungslos läuft.
Das hat nichts mit reibungslos unterstützen zu tun. Die Grafikkarte muss zwei Bilder berechnen, hat also die doppelte Last, obwohl die zweite nicht sinnvoll ist.


pattex schrieb:
Der Monitor ist zwar angeschlossen, aber ausgeschaltet und vebraucht daher keinen Strom, bzw <1W. Alle Geräte die angeschlossen sind werden erkannt auch wenn sie ausgeschaltet sind. Ich kann ja nicht jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen und alles abstecken, was gerade nicht genutzt wird.
Davon spricht ja auch niemand.
Du sollst einfach mit Win+P sagen ob das Bild auf dem zweiten Monitor erweitert werden soll, oder nicht.
Das ist doch überhaupt nicht mehr Aufwand als dich nach vorne zu beugen und den Monitor auszuschalten?
 
Zurück
Oben