windows meldet nicht genügent arbeitsspeicher, dabei sind noch 12gb frei

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hallo. Ich wollte eben über smb auf m mein fritz nas zugreifen. Aber windows meldet es gäbe zu wenig arbeitsspeicher.
Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Programme, und wiederholen Sie den Vorgang.

Problem nur, das stimmt nicht. Es sind gerade mal 4 gb in verwendung, heißt bei einem 16 gb ram noch 12 gb verfügbar, das müsste doch für einen smb call ausreichen. Meine frage ist jetzt spackt da windows rum oder kackt der arbeitsspeicher ab?
 
Hi,

hast du eventuell etwas an deinen Auslagerungsdateien rumgebastelt, sprich hast du da alles belassen "von Windows verwaltet" oder hast du sie auf einen anderen Speicherort / oder auf eine fixe Größe angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baal Netbeck
Welche Version von Windows? Welche Version von SMB (was wird vom Fritz-NAS unterstützt)? Leerzeichen im Ordnernamen, oder Pfad der Freigabe?
 
an der auslagerungsdatei wurde nichts geändert. Auch der virtuelle ram hat nur paar mehr mb verbraucht, gesamt größe ist hir 19 gb und drin sind 4,90gb. Das windows ist win10 20h2. Was die box für eine smb version nutzt weiß ich leider nicht.
 
kmed schrieb:
Was die box für eine smb version nutzt weiß ich leider nicht.
Theoretisch kann man die so einstellen, dass sie SMB1 nutzt, was mit Windows 10 standardmäßig nicht funktionieren sollte, außer man stellt dort ebenfalls ein, dass SMB1 genutzt werden darf (die Einstellung wird bei nem Windows-Update auch gerne mal zurückgesetzt). Wenn die Box nicht enorm alt ist, sollte die aber auch SMB2, oder 3 nutzen können und das Standardmäßig eingestellt haben. Daher ggf. mal in der FritzBox schauen, was du eingestellt hast.

Und wie gesagt: Ordnerpfad der Freigabe sollte im besten Fall keine Leerzeichen enthalten und auch nicht extrem lang sein.
 
kmed schrieb:
Was genau heißt das bei dir?
Über den Win-Explorer oder über eine dritte Anwendung?
Lad doch mal ein Screenshot der Meldung hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TorenAltair
Du könntest versuchen ob es etwas bringt die IRPStackSize zu erhöhen

Dazu regedit öffnen und dann zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters gehen
Neuer DWORD - IRPStackSize - Value 32 (Dezimal)

Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist wird der default 15 genommen.

Falls es nichts bringt würde ich den Wert anschließend wieder entfernen

ref: https://www.majorgeeks.com/content/page/irpstacksize.html
 
Die fb ist eine 6850lte. Die stammt so weit ich weiß aus dem jahr 2019. Der freigabe name hat keine lehrzeichen ist einfach nur \\fritz.box. Mysteriös genug, nach dem der rechner eben schlafen war gehts einfach wieder. N bisschen beunruhigent find ich das trotzdem.

Somit kann ich auch kein Screenshot der meldung machen, sie taucht ja nichtmehr auf. Außerdem kann ich bei eventuellen screenshots auf grund meiner Blindheit nicht überprüfen ob sachen drauf sind, die nicht drauf zu sein haben oder die meldung richtig zu sehen ist. Nein, das ist der win explorer, da könnt ich ja gleich ftp nehmen.
 
Meiner Erfahrung nach hat bei Windows die Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre, zu ungefähr 100% nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun und wie voll er belegt ist.
Oft ist es eine Inkompatibilität der Software mit der Windows Version oder ein Dienst läuft nicht richtig etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Letzteres würde ich auch sagen und hatte ich auch schon selber. Windows ist da ein wenig.... nennen wir es kryptisch. Und die Tatsache, dass es jetzt irgendwie wieder geht, deutet auf einen Bug in der Netzwerkkommunikation hin - auch nix ungewöhnliches. Ein wie auch immer geartetes Hardware-Problem ist das ziemlich sicher nicht.
 
Zurück
Oben