Windows Mirrored Volume verschwunden

SFFox

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey zusammen.

Ich hab einen Patienten hier von jemandem, der mir gesagt hat er habe sein Windows 10 zurück gesetzt, weil es nicht mehr starten wollte.
Da scheint wohl ein Update fehl geschlagen zu haben.
Jetzt rennt das OS zwar wieder vom Hauptlaufwerk (SATA SSD), aber die beiden 3TB HDD Festplatten, die vorher ein Mirrored Volume von Windows waren (kein Hardware Raid, sondern eben der Windows Kram) seit Windows 7 bis jetzt nach Windows 10, sind nicht mehr vorhanden.

Der Partitionsmanager zeigt kuriose Dinge an, aber immerhin symmetrisch:
1763151957379.png

SMART Werte etc. passt alles, die Platten an sich sind in Ordnung. Windows versteht aber scheinbar überhaupt nicht mehr, dass das ein "Software Raid 1" ist. Ein Rechtsklick auf die Primäre Partition jeweils links bietet keine Optionen (alles ausgegraut) wie auch bei dem jeweils rechten nicht zugeordneten Bereich.
Aus den Bereichen in der Mitte ließe sich ein "neues Volume" anlegen, aber das macht natürlich auch nur vorhandene Daten kaputt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Meine Erfahrung mit Software Raids beschränkt sich bisher auf Linux mdadm, das sehr zuverlässig auch einfach erkannt wird, selbst wenn man die betroffenen Platten in einen anderen Rechner setzt.

Ein Upgrade auf Windows 11 habe ich auf der Haupt-SSD gemacht, die HDDs waren davon unberührt.
Ein Sicherungs-Image von Windows 10 hab ich gemacht, falls das doch kritisch sein sollte, aber eigentlich sollte das Windows Raid 1 schon seit Windows 7 durch die Versionen durch funktionieren. Nur die beste Wahl scheint das generell nicht zu sein 🙈

Für guten Rat wäre vor allem der Patient sehr dankbar ;)

Besten Dank schon mal.

redjack1000 schrieb:
Für eine Spiegelung benötigst Du dynamische Datenträger
Das ist ja das kuriose, das waren sie bei Einrichtung ja. Ich will es nicht neu einrichten, ich hätte gerne das alte inkl. der Daten zurück.

Ich kann nicht nachvollziehen wie die jetzt zu Basis-Datenträgern wurden und habe keine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann. Ggf. kann ich es mal mit Gparted oder so probieren, ob der was wieder herstellen kann. Das kann aber auch nach hinten los gehen und dann sind die Daten futsch (sind sie vielleicht auch jetzt schon, aber es gab eigentlich keinerlei Schreib-Vorgänge auf die HDDs seit sie nicht mehr als Laufwerk erkannt und gemounted werden können).

Zuletzt bearbeitet:
Was für Daten meinst Du? Ich sehe da zwei Partitionen die eingerichtet sind, alle anderen sind leer.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Was für Daten meinst Du? Ich sehe da zwei Partitionen die eingerichtet sind, alle anderen sind leer.
Genau das ist ja der Fehler. Vor dieser ominösen "Windows zurück setzen und Daten behalten"-Funktion, die da einmal durchgelaufen ist sahen die Partitionen so aus (ist jetzt ein Schaubild, aber so hab ich die vor zig Jahren das letzte Mal gesehen als ich beim Upgrade von 7 auf 10 geholfen habe):
1763153425064.png

Das Mirrored Volume war nur Datengrab. Mit dem "Windows 10 zurücksetzen", das Windows ja anbietet im Fehlerfall, wenn es nicht booten kann, sollte eigentlich nur die Boot SSD zu tun gehabt haben. Das Mirrored Volume hat jetzt aber auch gelitten und scheinbar die Partitionstabelle zerstört?

Wenn man ein Windows zurueck setzt, muss man eventuell Datentraegerkonstrukte die vorher existent waren wieder migrieren. @SFFox

Und ja. Natuerlich die Daten die darauf waren auch sichern.

BFF schrieb:
Wenn man ein Windows zurueck setzt, muss man eventuell Datentraegerkonstrukte die vorher existent waren wieder migrieren. @SFFox
Wenn ich sowas nutzen würde, würde ich das auch tun.
Jetzt hat es jemand im Fehlerfall nicht gemacht, ich versuche nur zu helfen und weiß an der Stelle nicht weiter, weil mir die Erfahrung mit diesem Windows-spezifischen Arrays fehlt.

Aber das klingt ja jetzt auch wenig hoffnungsvoll ;)

BFF schrieb:
Und ja. Natuerlich die Daten die darauf waren auch sichern.
Ich hoffe es gibt Backups 🙈

Lass mal testdisk darauf los, eventuell findet sich ja was.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und kieleich
Eher eine Software welche diese Art RAID auch kennt. @redjack1000
Da fiele mir dmde oder r-studio ein.

Aber eigentlich sollte der Festplattenmanager das (migrieren eines vorhandenen aufgeloesten Mirror) auch koennen. Irgendwer hatte vor Ewigkeiten das auch schon mal geloest hier bei CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wenn es, ein 1:1 block basiertes raid1 / mirror ist ohne spielereien (a la lvm thin volumes oder lvm segmente fragmente) dann käme man mit testdisk an die daten wieder dran, rein zum sichern, danach neu aufsetzen

aber sobald da irgend was komisches gemacht wird. kann testdisk damit auch nicht umgehen

fall man mit testdisk an dateien kommt, diese dateien unbedingt prüfen denn richtige dateistruktur falscher dateiinhalt, ist bei sowas auch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Danke für die Hinweise. Das gucke ich mir alles mal an. Aktuell mache ich wohl erst mal den wichtigsten Schritt: Ich mache ein komplettes Image einer Platte bevor ich versuche Partitionen zu reparieren ;) Das dauert mit den alten HDDs natürlich ein wenig von HDD auf Netzwerkspeicher-HDD.

Testdisk würde natürlich erst mal nicht schaden.

Die Demo von PartitionWizard, die ich als erstes Windows Tool kurz getestet habe, hat zumindest ein das Label "Raid1 Backup" für die jeweils erste Partition gefunden. Ich bin da guter Hoffnung, dass 3rd Party Tools da vielleicht was können. Vielleicht setze ich auch eine Windows 7 VM auf und mounte die mal komplett rein, nur um zu schauen, ob ein altes Windows vielleicht mit dieser MBR basierten Konstruktion umgehen kann. Vielleicht waren die damals ja doch noch als MBR / Basisdatenträger als Mirrored Volume anlegtbar im Gegensatz zu heute und Windows 10 hatte irgendwann einen Unterstützungs-Break.

Wenn's ein RAID 1 war kannst du ja mit einer Platte rumspielen, die andere hat ja die gleichen Daten..
Vielleicht vorher eine Platte Offline nehme (rechtsklick und "Offline" auswählen), dass der auch ja nix passiert.

Testdisk hat eine HPFS NTFS Partition gefunden und ich kann die Daten alle problemlos kopieren.
Das ging im Rahmen einer Windows PE, die ich auf einer Multiboot SSD habe ziemlich easy.
Besten Dank für den Tipp.

EDIT: Da mit der Platte nix gemacht wurde, außer die Partitionstabelle scheinbar zu zerschießen sieht in den Stichproben bis jetzt jede File auch absolut sauber aus. Ich würde zu gerne wissen wie genau das passiert ist, aber das ist jetzt wohl nahezu unmöglich und wenn ich ehrlich bin mir den Aufwand auch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und kieleich
Wenn Du die Daten alle wiederhergestellt hast, versuche einfach die Partitionen wiederherzustellen, mehr als nicht gehen kann es nicht.

Cu
redjack

Hab ich versucht mit einer von beiden, es entsteht ein neuer blob mit dem Windows nichts anfangen kann.

Naja neu anlegen und wieder aufspielen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das Raid habe ich jetzt komplett restauriert. Allerdings bietet Windows 11 bzgl. des Mirrored Volumes diese Option auch bei non-dynamischen Datenträgern an. Da ihr und auch Recherchen im Netz klar machen, dass man das definitiv mit dynamischen Datenträgern machen soll, bin ich diesem Rat gefolgt.

Dabei bin ich noch über den "Schnellstart" von Windows gestolpert, der dafür sorgt, dass die Platten beim runter fahren nicht richtig "abgemeldet" werden, was Windows beim nächsten Boot wieder veranlasst einen kompletten Resync zur Sicherheit auszuführen :rolleyes: Den Schnellstart habe ich deshalb auch noch deaktiviert.
Nach Debloat und ein wenig manuellem Aufräumen ist die Kiste Software-Seitig jetzt wieder benutzbar.

Der Rechner war noch ein alter AMD A8-6500 und wurde jetzt für das Windows 11 Upgrade immerhin auf B550 und Ryzen 3700X mit 16GB RAM gebracht, so dass die Möhre weiterhin gut benutzbar bleibt. Damit sind meine Restbestände nun auch gut an den Mann gebracht, lediglich das Board musste neu her.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Zurück
Oben