Windows mit iGPU laufen lassen während Haupt GPU mint?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo,

Da ich zur Zeit weniger Zocke(VR), eher Mucke mache oder surfe, lasse icch meine RTX 3080 nebenher ETH minen.
Mir ist aufgefallen, dass die Hashrate bei Benutzung von Ableton Live von ca. 85 MH/s auf 75MH/s sinkt.

Da ich ein I7 10700K mit iGPU habe, würde ich gern wissen, ob ich spezielle Desktop Anwendungen auf die iGPU legen kann und das minen auf der RTX 3080 belassen kann ?

Danke
 
Nein und ja. Nein, es geht nicht einfach zu sagen, du iGPU machst das. Ja, denn du kannst den Monitor der an der RTX hängt an das Mainboard anschließen, dann ist die iGPU für alles was sie darstellt zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Man könnte ggf. zwei Monitore, einen an iGPU und einen an die Grafikkarte, anschließen, so dass beide aktiv sind.
Geht aber nur mit einem Z-Board.
 
DaysShadow schrieb:
Nein und ja. Nein, es geht nicht einfach zu sagen, du iGPU machst das. Ja, denn du kannst den Monitor der an der RTX hängt an das Mainboard anschließen, dann ist die iGPU für alles was sie darstellt zuständig.
Unsinn. Natürlich geht das.

Einstellungen => Anzeige => Grafikeinstellungen (ganz unten) => Grafikleistungseinstellungen

Vom gewünschten Programm die .exe heraussuchen, dann anklicken, Optionen wählen und im folgenden Dialog
1618663947825.png

die iGPU auswählen, welche bei Energiesparmodus auftauchen wird.

Im Taskmanager kann man fortan sehen, wie in der Prozesse-Ansicht unter GPU-Modul die iGPU das Programm berechnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
lkullerkeks schrieb:
Unsinn. Natürlich geht das.

Einstellungen => Anzeige => Grafikeinstellungen (ganz unten) => Grafikleistungseinstellungen

Vom gewünschten Programm die .exe heraussuchen, dann anklicken, Optionen wählen und im folgenden Dialog
Anhang anzeigen 1068871
die iGPU auswählen, welche bei Energiesparmodus auftauchen wird.

Im Taskmanager kann man fortan sehen, wie in der Prozesse-Ansicht unter GPU-Modul die iGPU das Programm berechnen wird.
Leider taucht keine iGPU auf bei mir. Muss ich die iGPU im Bios vielleicht erst aktivieren oder so?
 
Das kann gut sein, ja. Viele Mainboards haben hinterlegt, dass die iGPU im BIOS deaktiviert wird, sobald eine dGPU verbaut ist. Kann man aber mit der richtigen Option wieder einschalten.

Laut Handbuch im "Advanced sub-menu" => "Integrated Graphics Configuration sub-menu"

Siehst du die Intel-Grafik derzeit im Task-Manger bzw. im Geräte-Manager? Wenn nein, ab ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Zurück
Oben