Windows mit OEM CD installieren?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hi,

kurz: die Festplatte meines Laptops ist hinüber, habe mir nun eine SSD bestellt. Ich habe Windows 7 auf einer OEM CD von Dell. Wenn ich Windows 7 damit installiert habe, kann ich dann auch einfach den Windows 7 Key auf der Rückseite des Laptops nutzen, um das Windows 7 zu aktivieren?

Oder muss ich dazu eine andere WIndows 7 Version herunterladen?
 
Den Lizenzschlüssel, der bei der OEM CD mit dabei ist.
 
Bei der OEM CD muss ein Schlüssel dabei sein. Den nehmen.
 
Hochstwarscheinlich brauchst du kein Key, da die meisten OEM-Datenträger eine Offline-Aktivierung ausführen und den Key dabei automatisch installieren.
Ansonsten siehe über mir
 
Wenn ich B4DB0Y richtig verstehe, ist bei der DVD kein Schlüssel dabei. Dann den Schlüssel von der Laptop Unterseite nehmen. Windows 7 als ISO würde ich nur neu besorgen, wenn die Original DVD noch kein Service Pack 1 hat. Ich habe unter anderem eine Windows DVD von Dell, die zwar mit "Dell" bedruckt ist, aber inhaltlich bis aufs letzte Bit mit dem passenden Windows direkt von Microsoft übereinstimmt. Also ohne "OEM", Recovery, Logos, Treiber, auch wenn der Aufdruck etwas anderes vermuten lässt.
 
Ist die Windows DVD die du hast die, die mit dem Laptop zusammen geliefert wurde, oder eine andere? Wenn es die Originale DVD ist, dann kannst du natürlich mit der Lizenz-Nr. die auf der Rückseite klebt, das Gerät aktivieren. Wichtig ist halt, dass du nicht eine Windows 7 Home mit einem Windows 7 Pro Key aktivierst - oder umgekehrt.

Falls der Key im BIOS hinterlegt ist, brauchst du gar nicht aktivieren, das erledigt das System automatisch. Also erst mal installieren und dann nachschauen, ob es bereits aktiviert ist. Ansonsten, wie gesagt, mit der Lizenz-Nr. von der Rückseite des Laptops aktivieren.

Edit: falls du beabsichtigst, das Gerät länger als Januar 2020 zu nutzen, würd ich gleich Windows 10 installieren (ab dann gibts keine Windows 7 Sicherheitsupdates mehr), das kannst du auch mit dem Window 7 Lizenz Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tut mir leid, ich hab mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt. Die CD, die ich zum installieren benutzen möchte, wurde NICHT zusammen mit dem Laptop geliefert.
Die hatte ich damals, samt Key, für meinen Desktop PC gekauft. Den Key kann ich natürlich nicht verwenden, da der bereits auf meinem Desktop PC aktiviert ist ^^

Daher bleibt die Frage, ob ich mit der OEM CD Windows 7 auf der SSD des Laptops installieren kann und zur Aktivierung den auf der Rückseite des Laptops befindlichen Windows Key benutzen kann? Ich hoffe so ist es verständlich.
 
Sofern die Version auf dem Aufkleber mit der auf der DVD (Home/Prof./Ultimate) übereinstimmt geht das. Seit Vista macht es keinen Unterschied mehr, woher das Installationsmedium kommt.
Sollte auf der DVD kein SP1 drauf sein, solltest du dir eine aktuelle Version runterladen, spart Installationsaufwand.
 
B4DB0Y schrieb:
Daher bleibt die Frage, ob ich mit der OEM CD Windows 7 auf der SSD des Laptops installieren kann und zur Aktivierung den auf der Rückseite des Laptops befindlichen Windows Key benutzen kann?
Die Antwort bleibt ja.
 
Alles klar, danke nochmal. Aktivierung hat wunderbar funktioniert, der Key wurde direkt angenommen. Glücklicherweise war auf der CD das SP1 mitenthalten, sonst hätte der Prozess wohl noch länger gedauert (hat schon ca. 3 Std gedauert).

Die SSD scheint auf dem ersten Blick auch, wie erwartet, schneller zu sein als die vorherige HDD. Das Hochfahren dauert 18,8 Sekunden, die HDD auf meinem Desktop braucht ca. 29 Sekunden.
Der ASSD Benchmark zeitg ca. 280 MB/s sowohl für Lesen als auch Schreiben. Scheint also alles zu passen.
 
Zurück
Oben