Windows Mobile DualSim

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ist bei einem Windows Mobile 8 oder 10 mit DualSim folgendes möglich:

Simkarte 1 wird nur für SMS und Telefonie benutzt.
Simkarte 2 wird nur für Internet benutzt. Ein Anruf auf Simkarte 2 soll komplett ignoriert, nicht beachtet und nicht angezeigt werden.

(Simkarte 2 ist die Partnerkarte von einem anderen Mobilfunkvertrag mit sehr viel Datenvolumen.)

Danke

Edit: Hier stand Mist, ich habe die Klammer überlesen, tut mir leid.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber du müsstest eigentlich Ruhezeiten einstellen können oder Cortana sagen können, das sie keine Anrufe annehmen soll. Ob das aber dann für nur eine Sim gilt oder für Beide weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sowohl unter WP8.1 als auch mit WP10 konnte ich mit der separat erhältlichen, kostenlosen App "Smart Dual SIM" einstellen, welche SIM-Karte für Datenverbindungen genutzt wird. Die SIM, die nicht genutzt wird, hat nun auch alle Felder ausgegraut (Daten-Roaming, etc) und das Phone muss neu gestartet werden. Smart Dual-Sim integriert sich ins System und sit unter Einstellungen->Extras zu finden.
Mit der App Blockieren und Filtern (vorinstalliert) können eingehende Anrufe und Nachrichten blockiert werden. Auszuwählen ist die App oder andere (Truecaller zB) unter Einstellungen->Handy->Standard-Apps->Apps auswählen. Blockieren und Filtern findet sich dann in der Telefon-App unter "blockierte Anrufe" wieder, Truecaller als eigenständige App.
Bei Fragen, fragen.
Gruß
Ergänzung ()

Mit den Ruhezeiten formulierst du nur Ausnahmen für einzelne Kontakte. Die Ruhezeiten sind global und nicht für jede SIM separat einzustellen. Daher gibt es für die Lumias mit Dual-SIM ja auch eine zusätzliche Anwendung um die Verwendung der SIM-Karten zu konfigurieren (SMArt Dual SIM)
Gruß

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe ein ähnliches Szenario mit Geschäftlicher SIM (mit LTE) und privater Sim (da geht nur Telefon und SMS drüber, Internet ist aus, da in der geschäfts-sim inklusive)

Asghan schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe ein ähnliches Szenario mit Geschäftlicher SIM (mit LTE) und privater Sim (da geht nur Telefon und SMS drüber, Internet ist aus, da in der geschäfts-sim inklusive)

Ist die „geschäfts-sim“ eine MultiSim (partnerKarte) von einem normalen Mobilfunkvertrag (Sprache & Daten) oder nur ein LTE Daten Vertrag?

Mir wäre wichtig: Das von dir erwähnte Handy (privat) klingelt nicht, wenn dich jemand auf deiner "Geschäfts"-Nummer anruft?
Es werde auch auf diesem Handy keine verpassten Anrufe oder so angezeigt.
Du nutzt nur die Internetverbindung über die geschäfts-sim?

Hast du dies mit Standard-Windows Mobile Einstellungen gemacht? Oder wie sboel812 berichtet mit einer extra App?

Danke

nein, ich nutze über die Geschäftssim auch SMS und Telefon, ist ja meine Dienstliche Nummer.

Asghan schrieb:
nein, ich nutze über die Geschäftssim auch SMS und Telefon, ist ja meine Dienstliche Nummer.

Könntest du ausprobieren, ob die geschäfts-sim, die für Datennutzung (Internet) genutzt wird, für Anrufe "deaktivert" / ignoriert werden kann?

Welches Windows hast du auf deinem Lumia 830 ?

Ich teste nun ein Lumia 640 Dual Sim mit neustem Windows 10 Mobile.

@sboel812
Kann es sein, dass "Smart Dual Sim" keine App ist, sondern eine Funktion für eine automatische Anrufweiterleitung zwischen den beiden Sim-Karten?
http://answers.microsoft.com/de-de/...0-mobile/21859e7d-0698-4a7a-ae4a-7b5bc25541c0
Habe nur Einstellungen für Anrufweiterleitungen gefunden.
Bei der App "Truecaller" habe ich nur Einstellung gefunden, wie man Spam- / Werbeanrufe-Anrufe blockiert. Eine eigene Sperrliste kann ich nur mit Hilfe von Telefonnummern erstellen, die mich anrufen. Wie kann man einstellen, dass die "Empfänger-Telefonnummer" und nicht die "Absender-Telefonnummer" als Filter-Kriterium dient?

Das die Datenverbindung nur mit einer Sim-Karte funktioniert ist kein Problem.
Aber wie stelle ich es nun ein, dass Anrufe die an dieser Daten-Sim-Karte gehen blockiert werden?
(Diese Daten-Sim-Karte ist die Partnerkarte / Muli-Sim / Zweit-Sim von einem anderem Mobilfunkvertrag. Diese Partnerkarte bzw. Daten-Sim-Karte soll nur für die Internetverbindung benutzt werden! )

Das ist ein Netzwerkdienst. Ob die Karte Daten und Telefone annehmen kann, kann vom Provider ein oder ausgeschaltet werden. Dienständerungen können aber kostenpflichtig sein. Eine SIM die eine Telefonnummer hat, kann daher auch Anrufe annehmen. Bei einer reinen Daten SIM bekommt man auch keine Anrufe, weil es keine Telefonnummer für gibt.

Einzig von Telefon aus wäre nur die Möglichkeit gegeben, falls Option verfügbar ist, alle eingehende Telefone für den Nutzer unsichtbar zu machen. Es klingelt zwar, der Anrufer hat ein freies Signalzeichen, aber der Anrufende bekommt nichts davon mit, weil das Telefon den eigehenden Anruf unsichtbar stellt.

Da musst du aber schauen, ob solche Funktionen softwareweitig überhaupt von Microsoft einprogrammiert wurden und ob darauf aufbauend sogar Weiterleitungen und weitere Netzwerkdienste umschaltbar sind.

Mich würde ja überhaupt interessieren, ob man sein Telefonbuch für private oder geschäftliche Teilnehmer über den Benutzeraccount, sei es auch virtuell oder für Exchange auf einzelen SIM Karten oder nur die SIM Schächte festlegen und die Anruferprioritäten bestimmen kann. Aber ich möchte das Thema hier nicht kapern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben