Windows Movie Maker mag keine Fraps Rohdaten ?

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo CB

Ich musste neulich mein Windows neu aufsetzen (win7), das führte dazu das ich auch den Movie Maker neu runterladen musste usw. ihr wisst ja^^

So nun aber zur Sache, wie der Titel es schon sagt...
Als ich ein Video mit Fraps aufgenommen habe und es dann mit dem Movie Maker rendern wollte (so wie es bisher auch immer ging) hab ich jetzt nur noch schwarzes Bild.
Also die Fraps Vorschau ist ein Schwarzes Bild und gerendert ist auch alles einfach Schwarz.
Der Sound ist jedoch stink normal drin, in der Vorschau wie auch im Endprodukt.

Nun habe ich schon viel gegoogled und gesehen das ich nich unbedingt der einzige mit dem Problem bin, einen Lösungsansatz der hilfreich sein könnte gab es aber nicht, außer: Benutz ein anderes Videoschnittprogramm...ähm ja gut, aber das ist nicht mein problem :)
Ich meine es ging ja mal und geht bei den meisten wohl auch oder?

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Problem schonmal hatte und lösen konnte oder gute Lösungsansätze hat.

Hier im Bild ist es recht gut zu sehen (Und das ist jetzt immer so bei den Fraps aufnahmen, hab schon einige Aufnahmen probehalber gemacht)


Edit: Codecs usw. sind aufjedenfall vorhanden. Der Windows Media Player kann die Rohdatei abspielen.
Wie gesagt es ging halt eigentlich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Du hast eine TESTVersion installiert?
 
Eine Testversion ? O.o
Ich benutzte bisher immer das auf dem Bild abgebildete Programm.
"Windows Live Movie Maker"
von Fraps hab ich die Original Full-Version
 
Vista Visual schrieb:
Hallo CB

wie der Titel es schon sagt...
[...]
Edit: Codecs usw. sind aufjedenfall vorhanden. Der Windows Media Player kann die Rohdatei abspielen.
Wie gesagt es ging halt eigentlich immer

Der Titel beschreibt dein Problem, sagt aber sicherlich nicht aus, dass du Windows neu aufsetzen musstest :p

Codecs zum Abspielen und Erstellen von Video Dateien müssen nicht zwangsweise die selben sein. Kann also sein, dass dir für den Movie Maker noch noch die passenden Codecs fehlen.

Hattest du bei der alten Windows Version ein CodecPack oder so installiert?
 
Ne ich hatte keine Codecpacks installiert. Jetzt auch nicht. Andere Freeware Programme wie Handbrake usw. funktionieren ja auch, aber das ist mir irgendwie immer umständlich wenn man längere Fraps Videos macht, da Fraps die ja in 4gb parts splittet. Und beim Moviemaker zieht man einmal alles rein, drückt auf speichern. Fertig!
Ich habs bei solchen Dingen gerne leicht und verstehe einfach nicht warums plötzlich net mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps bringt soweit ich weiss, seinen eigenen Codec mit. Dh. so war es damals, was zB dafür sorgte, das Videos selbst mit dem guten VLC erst funktionierten, wenn min. die Testversion installiert war, bezüglich des Codecs.

Nun kann es sein, das WMM nicht in der Lage ist, sich an dem Fraps-Codec zu bedienen.
Funktioniert das Roh-Material denn im VLC ?

lg
fire
 
Wäre interessant zu wissen ob man hierfür eine Lösung findet.

Habe vor kurzem ebenfalls mit dem selben Problem mich herumgeschlagen. WMM gibt den Ton wieder aber kein Bild.
Allerdings schien sich dies nicht nur auf die Rohdaten von Fraps zu beschränken. Mehr betraf es alle .avi-Dateien zumindest diese welche ich auf dem Rechner noch hatte.
Interessanterweise kann der Windows Media Player alle Dateien Problemlos abspielen und dieser verwendet eigentlich die gleiche Codec-Basis wie der WMM.
Auch GSpot bestätigt der Codec ist installiert.
Auch das nachinstallieren von Codecpacks wie Windows 7 Codecs brachte keine Lösung.

Daher ging mein Weg nun auch dahin verschiedene andere Videobearbeiter durch zu probieren.
Wäre aber cool wenn es eine Lösung gäbe denn so simpel und einfach wie der WMM ist keines so wie es ausschaut.
 
Interessant. Aus neu aufgewärmten Interesses noch mal nach dem Problem gesucht.
Wie es aussieht war für viele Nvidia Nutzer eine Lösung der Treiber Rollback von 285.62 auf 280.26.
Auch hier zu sehen in einem Beitrag aus dem WindowsLive Forum: Eingefügte Videos haben kein Bild aber Ton

Eventuell einen Versuch Wert. Zumindest würde es auf meine Konfiguration zutreffen und auf die des Threaderstellers.
 
Ja, da hat Microsoft eigentlich fast mal was gutes getan :D

Die Codecs sind installiert und brachten auch bei mir keine Lösung.
Im VLC Player, Windows Media Player usw. laufen die Rohdaten von Fraps alle einwandfrei.
Also müssten Codes reintheoretisch ja vorhanden sein. Der Moviemaker müsste eigentlich ja auch die selben Codecs verwenden.
 
Mal ohne einen Link versuchen. Lustigerweise müssen meine Antworten nun immer von einem Admin geprüft werden :freak:
Laut WindowsLive Forum soll ein Treiberrollback bei Nvidia Karten helfen von Version 285.62 auf 280.26.

Da wir beide die gleiche Grafikkarte und Treiberversion besitzen ist es eventuell einen Versuch wert. Kann es leider erst nach Feierabend testen.

PS.: in ein paar Stunden wenn ein Admin meine Antworten geprüft hat wirst du eventuell auch den Link zu der Lösung finden. Ich bin ja so böse weil ich einen Link zu einem Microsoft Forum poste
 
Ich täte ja von Cyberlink PowerDirector mal die Testversion herunterladen.
Damit bearbeite ich immer meine Frapsvideos und lade sie damit auf YouTube hoch, da durch Cyberlink PowerDirector die Videos so konvertiert werden, so dass sie gute Qualität haben + wenig Speicherplatz benötigen.
MfG kugelmanno
 
Ja die Testversion habe ich mir auch bereits runtergeladen.
Das Programm sieht relativ leicht bedienbar aus und scheint gute Ergebnisse zu erzeielen, wobei ich mit den Render einstellungen noch nicht ganz zufrieden bin.
Aufjedenfall funktioniert es damit auch.
@C1ph3r Bevor ich nen Treiber Rollback mache wart ich so lange dann noch auf die nächste Treiberversion, dann seh ich mal weiter. Wäre aber denkbar, denn aufgrund des Upgrades von meiner alten ati 4870 auf die gtx560 wurde das Windows auch neu installiert, hatte die Treiber zwar alle "nach Anleitung und mit bestimmten Programmen" vorher entfernt, aber irgendwelche Ati Reste haben trotzdem noch im Weg gestanden (Aber das ist ein anderes thema :D)
Wäre ja echt spannend wenn es an dem nvidia Treiber liegt.
Wie gesagt es ging vorher immer.
 
Du könntest auch ein anderes Aufnahmeprogramm wie Dxtory benutzen, bei dem ein beliebiger Video Codec benutzen werden kann wie z.b. Lagarith oder HuffYUV (beide Lossless). Dxtory kostet aber ¥3,600 ca. 36.84€, ist aber das Geld wert.
 
Da ich nun mal gespannt war ob es wirklich der Treiber sein könnte führte ich gestern den Wechsel vom aktuellen Treiber mit WHQL Zertifikat zum vorherigen, also von Version 285.62 auf 280.26 und Schwubs der WMM arbeitete einwandfrei danach mit Bild und Ton.

Echt eigenartig hätte wohl als letztes an den Grafiktreiber gedacht. Wie schon Eingangs erwähnt besitze ich ebenfalls wie der Ersteller des Beitrags eine Geforce gtx 560 ti mit oben besagter Treiber Version.

Mal schauen ob man bei Nvidia selbst auch was zu diesem Problem findet. Wundert mich echt, dass es dort noch keinen Fix gibt wenn man mal bedenkt wie lange der Treiber 285.62 schon draußen ist. Naja ich bin nun erst mal happy und werde mich heute mal ausgiebig mit dem neu gewonnenen Spielzeug austoben :D
 
Gut, danke dann wirds bei mir sicherlich das selbe sein. *ungläubig an die Wand guck*
Ich warte jedoch noch auf die nächte Treiber Version, mal sehen wie es dann sein wird.
Ich werd Nvidia mal ne nachricht schreiben, auch wenn der nächste Treiber sicherlich vor der Antwort kommt :p

@Hardkorn
Ich hab Dxtory mal getestet, das ist echt ein klasse Fraps ersatz, jedoch reicht mir Fraps, ich geh davon aus das es mit dem nächten Treiber Update dann funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich hab jetzt einfach mal den neusten Beta Treiber von Nvidia genommen (290.53) und mit dem hab ich nun auch wieder ein Bild im Movie Maker...spannende Story aufjedenfall! :)
 
Und bitte hört auf ihm wieder solche blöden Codecpacks zu empfehlen ...

Die machen alles kaputt.

DXTory in Kombination mit Lagarith Codec kann ich auch nur sehr empfehlen ;D

Ich rate dir aber von der Verwendung des WMM ab. WMV ist nicht gerade das Format welches gut geeignet ist.

Nimm ein x264 Frontend wie MeGUI etc (dein Handbrake ist auch eines).
 
Fals es noch von Interresseist. Das Problem hatte ich auch gerade und es ließ sich ohne die Installation von anderen Programmen und Codecs beheben....

Einfach ich den Einstellungen von Fraps die fps auf 29.97 stellen und Microschrott Movie Maker kann die Dateien von Fraps bearbeiten.
 
Zurück
Oben