Windows Nachtmodus deaktiviert sich

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich bin begeisterter Verwender des Nachtmodus in Win10. Leider wird er scheinbar automatisch deaktiviert, wenn ich ne Runde zocke - das mag OK sein, damit Farben usw. ingame stimmen. Aber er aktiviert sich nicht wieder automatisch nach dem Spiel, obwohl die Einstellung in Windows auf eingeschaltet steht.
Außerdem ist der Mauszeiger scheinbar ausgenommen vom Nachtmodus, er bleibt immer hellweiss.

Muss man damit leben oder gibts eine Einstellung, die ich nicht kenne?

Also bei mir wird der Nachtmodus durch Spielen nicht deaktiviert.
Passiert das bei allen Spielen oder nur bei manchen?

Ich denke bei allen. Bei Pubg und Wolfenstein2 kann ich es grad sicher sagen, andere probier ich später mal.

Ich habe gerade eine Runde Battlefield 3 gespielt und der Nachtmodus ist immer noch aktiv. Liegt also nicht generell an Windows 10.

Cool....schon in Win 10 eingebaut, etwas ähnliches benutzte ich schon länger auf dem Tablet, aber die Idee das auf dem PC anzuwenden hatte ich bisher nicht = Brett vorm Kopf:(

Ich nutz sowas seit f.lux rauskam. Blaues Licht ist abends/nachts einfach anstrengend und man schläft viel besser ein, wenn man es abends meidet.

Daher nervt mich dieser Bug auch besonders :D Liegts vielleicht am Dual Monitor Betrieb?

Hast du die Spiele im "richtigen" Vollbild-Modus? Ich habe sie eigentlich immer im rahmenlosen Fenster und da klappt das mit dem Nachtmodus.

Das hat nichts mit Vollbildmodus oder Fenstermodus zu tun. Bei mir funktioniert es wie es soll.

Hmm, darüber hab ich noch nie nachgedacht, also quasi das Spiel als App? Wäre ja gar nicht schlecht, wenn zwischendurch Outlook ruft...
Wo stellt man das ein? Im Spiel? In Steam?

Im Spiel. Falls ein Spiel das nicht von sich aus anbietet, gibt's auch Programme wie "Borderless Gaming" die das machen.

Habs grad mal bei Wolfenstein2 ausprobiert, scheint zu helfen. Ich probiers morgen weiter, bin jetzt zu angetütert :D Macht euch nen schönen Abend!

surogat schrieb:
Das hat nichts mit Vollbildmodus oder Fenstermodus zu tun. Bei mir funktioniert es wie es soll.

Bei mir macht das auch keinen Unterschied, Nachtmodus funktioniert bei mir auch, egal ob Fenster oder Vollbild.

Zurück
Oben