Windows 11 deaktiviert nach Grafikkarten tausch

Mit der alten Garfikkarte funktioniert es nicht. Habe ich eben versucht.
 
Das ist aber komisch, dass sich das schon beim Tausch der Grafikkarte bemerkbar macht. Ich habe meine auch gegen eine besserer getauscht und da war nix mit Aktivierung. Sollte doch eigentlich nur beim Tausch des Boards sein, dachte ich. Und wenn Du über ein MS Konto angemldet bist, dann aktiviert sich das doch wieder von selbst.
 
Snoopy21 schrieb:
ollte doch eigentlich nur beim Tausch des Boards sein, dachte ich.
ist es auch.

wer weis, warum Windows da als nicht aktiviert gekennzeichnet wurde.

Notfalls halt mal wirklich Geld in die Hand nehmen und sich ein neuen Key+Lizenz kaufen. Er hat ja damals für win7 bezahlt, win10 konnte man jetzt 10 Jahre lang kostenlos nutzen, da kann man auch mal wieder was investieren
 
Kommt auch auf den Key darauf an, ob es eine OEM-Version war, oder Retail Key, und wie viele Veränderungen du bisher vorgenommen hast. Soweit ich das im Kopf habe, wird intern irgendwas mitgerechnet und wenn der Wert überschritten wird ist es aus.
 
BmwM3Michi schrieb:
und wenn er vorher mit dem MS-Konto verknüpft hätte?

rasand79 schrieb:
allerdings mit einem MS-Konto verknüpft. Vielleicht liegt es daran?

Nein, eine Bindung an ein Microsoft Konto ist in dem Zusammenhang kein Selbstläufer / Garantie. Bei mir sah das nämlich damals so aus, daß nach einem Bios Update des damaligen B660 Boards die Lizenz nicht mehr zur Aktivierung nutzbar war & ist.

Windows 7 Pro im Einzelhandel (bei meinem damaligen Arbeitgeber ProMarkt Bonn) gekauft -> diese dann damals für den speziellen Vorzugspreis (also kostengebunden) von Microsoft auf Windows 8 Pro upgegraded. Lizenz wurde damals im Zuge von Windows 10 an ein Microsoft Konto gekoppelt und ließ sich dann später auch mit Windows 11 nutzen.

Nur dann ging es nicht mehr und ich musste mir eine neue Windows 11 Lizenz kaufen. War zwar ärgerlich, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Windows 7 Pro 2009 gekauft, dann diese spezielle Upgrade Sache von Microsoft im Jahr 2012 für...was waren das...30 Euro? Kann mich nicht mehr erinnern. Dann im Windows 10 genutzt und auch im Windows 11. Ich hege da keinen Groll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und MDRS66
Ich habe eben mit dem MS Support geschrieben. Dieser hat meine Lizenz überprüft und festgestellt, dass es eine OEM ist. Daher wurde diese nachdem Hardwarewechsel gesperrt.

Noch eins will ich aber sagen, bevor das Thema für mich abgeschlossen ist.
Ja es stimmt, dass man mit Win7 Kauf am Ende noch Win10 und Win11 hatte. Ohne undankbar sein zu wollen, aber das hat MS nicht aus Freundlichkeit getan. Sie hatten klar damit strategische Ziele verfolgt und das ist legitim. Für mich bedeutet dies dann aber auch, dass man diese nicht einfach so deaktivieren können sollte, weil man die Grafikkarte gewechselt hat. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie man zum Thema steht. Könnte ich jetzt auf ein mögliches Win12 nicht wechseln, oder hätte vorher nicht auf 10 bzw. 11, wäre das plausibel. Der jetzige Schritt ist es für mich weniger.

Auch danke an die die konstruktiv versucht haben mit mir das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und conglom-o
Denzu schrieb:
Ja es stimmt, dass man mit Win7 Kauf am Ende noch Win10 und Win11 hatte. Ohne undankbar sein zu wollen, aber das hat MS nicht aus Freundlichkeit getan. Sie hatten klar damit strategische Ziele verfolgt und das ist legitim.
... und immer mehr Daten gesammelt.
 
Ich hatte vorhin ein ähnliches Phänomen. Hatte den neuen 591.86 Geforce Treiber installiert und noch während der Installation kommt eine Nachricht das Windows nicht mehr aktiviert sei -> 0xc004f211

Da ich aber eine Win10-Retail Lizenz habe konnte ich mir folgendermaßen helfen:
slmgr -ipk "key"
slmgr -ato
Was da heute passiert ist, ist mir absolut schleierhaft. Noch nie sowas erlebt.
 
bisy schrieb:
Auch da scheint ist nicht konsistent zu sein. Ich habe vor ~2 Jahren aufgrund Mainboard-Defektes selbiges gewechselt und auch ohne MS-Account bliebt alles aktiviert.
 
Mal schauen, ggf. stellt Microsoft die Zügel hier etwas enger. Bei mir wurde es ja nachträglich mehr oder weniger deaktiviert. Die Grafikkarte habe ich am 08.01.2026 eingebaut, heute deaktiviert (zumindest, dass ich es gesehen habe).
 
Denzu schrieb:
Microsoft die Zügel hier etwas enger
Das erwarte ich, da sie die letzten Jahre ihre Auditing-Tools für Onlineprüfung der Firmen entwickelt haben statt dass immer jemand vorbeikommt.
 
kann man das bedenkenlos machen, oder wird die Lizenz dann erneut geprüft? (schlafende Hunde und so) Geht um einen gebrauchten Rechner, der beim Kauf schon aktiviert war.
 
Ich hab am 17.01.2026 auch von 4070 auf 5070ti geupgradet und bei mir blieb Windows aktiviert.
 
Glaube nicht, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Anfang Dezember letzten Jahres, haben wir zwei RTX 5080 Grafikkarten für zwei Systeme von uns gekauft. An diesen Systemen hat sich damals nur die Grafikkarte geändert und bis heute hat sich Windows 11 auf beiden Systemen nicht deaktiviert.
 
IDontWantAName schrieb:
dann führe slmgr.vbs /dlv aus und schaue was als Fehlercode ausgegeben wird.
Fände ich auch sinnvoller, als weiter Mutmaßungen anzustellen. :rolleyes:
Ob's einen weiter bringt, ist die andere Frage. Gab's da nicht noch 'ne Alternative dazu?

Evtl. auch die Ereignisanzeige.
 
IDontWantAName schrieb:
dann führe slmgr.vbs /dlv aus und schaue was als Fehlercode ausgegeben wird.
Keine Lizenz gefunden.

Wie bereits gesagt, MS hat auch die Deaktivierung der Lizenz bestätigt. Ob es wirklich am Wechsel der Grafikkarte lag keine Ahnung. Die Fehlermeldung war aber aufgrund von Hardwaretausch und die Grafikkarte war das was ich zuletzt gewechselt habe.
 
Denzu schrieb:
Keine Lizenz gefunden.
Echt nicht mehr?
Auch unter Einstellungen > System > Aktivierung keine Aussage, ein Fehlercode ...?
Oder in der Ereignisanzeige, Meldungen oder Hinweise mit/ohne Error-Code, ab Grafikkarten-Tausch?

https://borncity.com/blog/2023/11/1...t-aktivierungsprobleme-mit-windows-7-8-1-key/
Es gibt wohl bei manchen Nutzern von Windows 10 oder Windows 11 Aktivierungsproblem, wenn diese Betriebssysteme ursprünglich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key aktiviert wurden. Es geht dabei um Systeme, die schon mal aktiviert waren, diese Aktivierung durch BIOS-Aktualisierungen oder Hardware-Änderungen plötzlich verloren haben und sich im Anschluss nicht mehr aktivieren lassen. Das Verhalten ist nicht gewollt und Microsoft untersucht gerade, warum diese Effekte auftreten.
 
Zurück
Oben