Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 deaktiviert nach Grafikkarten tausch
- Ersteller Denzu
- Erstellt am
Snoopy21
Ensign
Das ist aber komisch, dass sich das schon beim Tausch der Grafikkarte bemerkbar macht. Ich habe meine auch gegen eine besserer getauscht und da war nix mit Aktivierung. Sollte doch eigentlich nur beim Tausch des Boards sein, dachte ich. Und wenn Du über ein MS Konto angemldet bist, dann aktiviert sich das doch wieder von selbst.
ist es auch.Snoopy21 schrieb:ollte doch eigentlich nur beim Tausch des Boards sein, dachte ich.
wer weis, warum Windows da als nicht aktiviert gekennzeichnet wurde.
Notfalls halt mal wirklich Geld in die Hand nehmen und sich ein neuen Key+Lizenz kaufen. Er hat ja damals für win7 bezahlt, win10 konnte man jetzt 10 Jahre lang kostenlos nutzen, da kann man auch mal wieder was investieren
grand_sniper
Lt. Junior Grade Pro
Kommt auch auf den Key darauf an, ob es eine OEM-Version war, oder Retail Key, und wie viele Veränderungen du bisher vorgenommen hast. Soweit ich das im Kopf habe, wird intern irgendwas mitgerechnet und wenn der Wert überschritten wird ist es aus.
Ltcrusher
Fleet Admiral
BmwM3Michi schrieb:und wenn er vorher mit dem MS-Konto verknüpft hätte?
rasand79 schrieb:allerdings mit einem MS-Konto verknüpft. Vielleicht liegt es daran?
Nein, eine Bindung an ein Microsoft Konto ist in dem Zusammenhang kein Selbstläufer / Garantie. Bei mir sah das nämlich damals so aus, daß nach einem Bios Update des damaligen B660 Boards die Lizenz nicht mehr zur Aktivierung nutzbar war & ist.
Windows 7 Pro im Einzelhandel (bei meinem damaligen Arbeitgeber ProMarkt Bonn) gekauft -> diese dann damals für den speziellen Vorzugspreis (also kostengebunden) von Microsoft auf Windows 8 Pro upgegraded. Lizenz wurde damals im Zuge von Windows 10 an ein Microsoft Konto gekoppelt und ließ sich dann später auch mit Windows 11 nutzen.
Nur dann ging es nicht mehr und ich musste mir eine neue Windows 11 Lizenz kaufen. War zwar ärgerlich, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Windows 7 Pro 2009 gekauft, dann diese spezielle Upgrade Sache von Microsoft im Jahr 2012 für...was waren das...30 Euro? Kann mich nicht mehr erinnern. Dann im Windows 10 genutzt und auch im Windows 11. Ich hege da keinen Groll.
Ich habe eben mit dem MS Support geschrieben. Dieser hat meine Lizenz überprüft und festgestellt, dass es eine OEM ist. Daher wurde diese nachdem Hardwarewechsel gesperrt.
Noch eins will ich aber sagen, bevor das Thema für mich abgeschlossen ist.
Ja es stimmt, dass man mit Win7 Kauf am Ende noch Win10 und Win11 hatte. Ohne undankbar sein zu wollen, aber das hat MS nicht aus Freundlichkeit getan. Sie hatten klar damit strategische Ziele verfolgt und das ist legitim. Für mich bedeutet dies dann aber auch, dass man diese nicht einfach so deaktivieren können sollte, weil man die Grafikkarte gewechselt hat. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie man zum Thema steht. Könnte ich jetzt auf ein mögliches Win12 nicht wechseln, oder hätte vorher nicht auf 10 bzw. 11, wäre das plausibel. Der jetzige Schritt ist es für mich weniger.
Auch danke an die die konstruktiv versucht haben mit mir das Problem zu lösen.
Noch eins will ich aber sagen, bevor das Thema für mich abgeschlossen ist.
Ja es stimmt, dass man mit Win7 Kauf am Ende noch Win10 und Win11 hatte. Ohne undankbar sein zu wollen, aber das hat MS nicht aus Freundlichkeit getan. Sie hatten klar damit strategische Ziele verfolgt und das ist legitim. Für mich bedeutet dies dann aber auch, dass man diese nicht einfach so deaktivieren können sollte, weil man die Grafikkarte gewechselt hat. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie man zum Thema steht. Könnte ich jetzt auf ein mögliches Win12 nicht wechseln, oder hätte vorher nicht auf 10 bzw. 11, wäre das plausibel. Der jetzige Schritt ist es für mich weniger.
Auch danke an die die konstruktiv versucht haben mit mir das Problem zu lösen.
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
... und immer mehr Daten gesammelt.Denzu schrieb:Ja es stimmt, dass man mit Win7 Kauf am Ende noch Win10 und Win11 hatte. Ohne undankbar sein zu wollen, aber das hat MS nicht aus Freundlichkeit getan. Sie hatten klar damit strategische Ziele verfolgt und das ist legitim.
kief
Ensign
Ich hatte vorhin ein ähnliches Phänomen. Hatte den neuen 591.86 Geforce Treiber installiert und noch während der Installation kommt eine Nachricht das Windows nicht mehr aktiviert sei -> 0xc004f211
Da ich aber eine Win10-Retail Lizenz habe konnte ich mir folgendermaßen helfen:
Da ich aber eine Win10-Retail Lizenz habe konnte ich mir folgendermaßen helfen:
Was da heute passiert ist, ist mir absolut schleierhaft. Noch nie sowas erlebt.slmgr -ipk "key"
slmgr -ato
Auch da scheint ist nicht konsistent zu sein. Ich habe vor ~2 Jahren aufgrund Mainboard-Defektes selbiges gewechselt und auch ohne MS-Account bliebt alles aktiviert.bisy schrieb:ist es auch.
Mal schauen, ggf. stellt Microsoft die Zügel hier etwas enger. Bei mir wurde es ja nachträglich mehr oder weniger deaktiviert. Die Grafikkarte habe ich am 08.01.2026 eingebaut, heute deaktiviert (zumindest, dass ich es gesehen habe).
Das erwarte ich, da sie die letzten Jahre ihre Auditing-Tools für Onlineprüfung der Firmen entwickelt haben statt dass immer jemand vorbeikommt.Denzu schrieb:Microsoft die Zügel hier etwas enger
IDontWantAName
Captain
dann führe slmgr.vbs /dlv aus und schaue was als Fehlercode ausgegeben wird.
BmwM3Michi
Admiral
kann man das bedenkenlos machen, oder wird die Lizenz dann erneut geprüft? (schlafende Hunde und so) Geht um einen gebrauchten Rechner, der beim Kauf schon aktiviert war.
Glaube nicht, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Anfang Dezember letzten Jahres, haben wir zwei RTX 5080 Grafikkarten für zwei Systeme von uns gekauft. An diesen Systemen hat sich damals nur die Grafikkarte geändert und bis heute hat sich Windows 11 auf beiden Systemen nicht deaktiviert.
eYc
Admiral
Fände ich auch sinnvoller, als weiter Mutmaßungen anzustellen.IDontWantAName schrieb:dann führe slmgr.vbs /dlv aus und schaue was als Fehlercode ausgegeben wird.
Ob's einen weiter bringt, ist die andere Frage. Gab's da nicht noch 'ne Alternative dazu?
Evtl. auch die Ereignisanzeige.
Keine Lizenz gefunden.IDontWantAName schrieb:dann führe slmgr.vbs /dlv aus und schaue was als Fehlercode ausgegeben wird.
Wie bereits gesagt, MS hat auch die Deaktivierung der Lizenz bestätigt. Ob es wirklich am Wechsel der Grafikkarte lag keine Ahnung. Die Fehlermeldung war aber aufgrund von Hardwaretausch und die Grafikkarte war das was ich zuletzt gewechselt habe.
eYc
Admiral
Echt nicht mehr?Denzu schrieb:Keine Lizenz gefunden.
Auch unter Einstellungen > System > Aktivierung keine Aussage, ein Fehlercode ...?
Oder in der Ereignisanzeige, Meldungen oder Hinweise mit/ohne Error-Code, ab Grafikkarten-Tausch?
https://borncity.com/blog/2023/11/1...t-aktivierungsprobleme-mit-windows-7-8-1-key/
Es gibt wohl bei manchen Nutzern von Windows 10 oder Windows 11 Aktivierungsproblem, wenn diese Betriebssysteme ursprünglich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key aktiviert wurden. Es geht dabei um Systeme, die schon mal aktiviert waren, diese Aktivierung durch BIOS-Aktualisierungen oder Hardware-Änderungen plötzlich verloren haben und sich im Anschluss nicht mehr aktivieren lassen. Das Verhalten ist nicht gewollt und Microsoft untersucht gerade, warum diese Effekte auftreten.
IDontWantAName
Captain
Denzu schrieb:Keine Lizenz gefunden.
das steht da wirklich?