Windows neu Aufstzen Bzw. Platte formatieren geht nicht

tony1172

Cadet 4th Year
Hallo,
hab die Sufu schon genuzt wurde aber von den Ergebnissen erschlagen :D )
Ich wollte eben gerade für jemanden das Windows Xp wieder neu drauf installieren, weil wirklich gar nix mehr geht.

Hab die Windows Xp CD reigetan usw... aber ich konnte Festplatte C: gar nicht formatieren, da stand nur was von Reparieren.

Dann hab ich halt ''reparieren'' laufen lassen, jetzt geht's aber nicht.

Meine Frage:
Wie kann ich eine Festplatte aus dem Bios heraus formatieren?
:eek: ich weiss ist 'ne blöde Frage aer ich persönlich hatte das Problem bei meinem Computer nie, auch wenn ich schon hundert mal Win Xp wieder neu installieren musste.

Danke schonmal!

MfG Toni

Geh doch mal auf installieren, anstatt auf Reparieren. Vor der Installation kannst du dann auch Formatieren.

Mfg
KoЯn

Im Bios kannst Du gar nicht formatieren, früher gab es Boards mit denen man noch die Platten "LowLevel" formatieren konnte, heutzutage kenne ich aber kein Board mehr was das unterstützt.
XP CD rein und das Setup aufrufen (startet automatisch), installieren wählen, die Platte auswählen worauf installiert werden soll, wenn das Fenster dann kommt worauf installiert werden soll, gibt es mehrere Möglichkeiten, Partition löschen auswählen, dann neue Partition erstellen und formatieren auswählen, dann XP installieren.

Einfach die installation weiter machen .. dann kommt mal ein bereich wo man die partition auswählt .. da stellt dann das setup fest das schon mal ein Win auf der partioin drauf is
dann kommt eine auswahl wo man 5punkte hat
formatieren mit FAT
formatieren mit NTFS
schnell formatieren mit FAT
schnell formatieren mit NTFS
bestehendes dateisystem beibehalten

wobei schnell formatieren mit NTFS zu bevorzugen ist

Quidoff schrieb:
Geh doch mal auf installieren, anstatt auf Reparieren. Vor der Installation kannst du dann auch Formatieren.

Mfg
KoЯn
das konnte ich gar nicht anwählen! Das ist ja das komische daran!
zuerst habe ich auf installieren geklickt, danach ging es weiter und dort stand nur reparieren.

Danke für eure Hilfe
werkam schrieb:
Im Bios kannst Du gar nicht formatieren, früher gab es Boards mit denen man noch die Platten "LowLevel" formatieren konnte, heutzutage kenne ich aber kein Board mehr was das unterstützt.
XP CD rein und das Setup aufrufen (startet automatisch), installieren wählen, die Platte auswählen worauf installiert werden soll, wenn das Fenster dann kommt worauf installiert werden soll, gibt es mehrere Möglichkeiten, Partition löschen auswählen, dann neue Partition erstellen und formatieren auswählen, dann XP installieren.
geht eben nicht weil man installieren nicht auswählen kann.
nur reparieren.
und von windows aus geht nichts weil das windows selbst nicht geht.

--------------------------------------

hab das reparieren gemacht jetzt geht aber genausoviel wie vorher. Gar nichts :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute Ich hab etwas übersehen :D

Ich hätte die Escape taste drücken sollen. Mist :D

Danke und Gruss
toni

Noch ne Frage:

lohnt es sich die Festplatte normal mit NTFS zu formatieren oder reicht eine Schnell-Formatierung?

hat sich erledigt, Ich hab ja Zeit :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die Normal Formatierung vorziehen.

Zurück
Oben