Windows neu installieren?

Soll ich Windows neu installieren?

• Umfrageteilnehmer
    12

2Swag

Banned
Hey,
Sorry für den Clickbait Titel.

Mir kommt es vor das Windows irgendwie langsam ist und ich denke über eine neuinstallation nach.
Nun habe ich einen Performance Test gemacht und möchte euch fragen ob nun mein System mit der aktuellen Hardware zu langsam oder normal ist.
Eigentlich möchte ich mein Windows nicht neu installieren, da ich schon so viel hier eingerichtet hab etc.

Ich hab ein Performance Test gemacht. Könnt ihr mir sagen ob die Ergebnisse stimmen?
Außerdem habe ich paar PC-Probleme das z.b. der Vollbild Modus bei Youtube nur das "Browser-Bild" füllt, aber nicht das komplette Bild. Also man sieht oben die geöffneten Tabs, und unten die Taskleiste. :/

cca6369c4ead47a6a7deb41f03eca947.png
20bafcb8d2864514be8d9a94c85f3654.png

AW: + + + WINDOWS NEU INSTALLIEREN ? + + + Erfahrene User gesucht

Keine Ahnung, was du mit Performanceproblem meinst. Wenn du aber denkst zwei Screenshots ersetzen eine anständige Hardwareangabe und vorallem eine Problembeschreibung, dann bist du auf dem Holzweg. Aber sowas von...
Niemand hat Lust sich die Daten erst zusammenzufriemeln und dann im Anschluß zu raten von was du überhaupt reden könntest.

Ansonsten einfach neu aufsetzen. Dann siehst ja obs dann besser läuft. so kann man aber keine seriöse Auskunft geben

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es auf jeden Fall neu installieren, das bringt dir bestimmt 13FPS pro Spiel mehr,
eine Bootzeit-Verkürzung von 5,34sek. und die Temperaturen werden um 8°C sinken ...

Ne, also wie @rg88 schon geschrieben hat, mehr Infos -> mehr Hilfe.

Sorry, aber ich weiß leider nicht was für Daten ihr braucht, bzw wie ihr Feststellen könnt ob das System zu langsam ist.

Hier eine Hardware Eingabe, falls du das meintest:
Win 10 64 Bit
Asus HD 7970 GHZ
i5 Cpu 4570
Win is auf SSD installiert und die Programme auf der HDD.
Ergänzung ()

This Computer
PerformanceTest Information:
PerformanceTest Version: 8.0 (1054) WIN64
PassMark Rating: 4072

System Information:
System Name: ALEX-PC
Model:
Operating System: Windows 10 Professional N Edition build 10586 (64-bit)
Motherboard Manufacturer: ASRock
Motherboard Model: H87 Pro4
Motherboard Version:
BIOS Manufacturer: American Megatrends Inc.
BIOS Version: P2.20
BIOS Release Date: 2015/08/03

CPU Information:
Manufacturer: GenuineIntel
Type: Intel Core i5-4570 @ 3.20GHz
Codename: Haswell
CPUID: Family 6, Model 3C, Stepping 3
Socket: LGA1150
Lithography: 22nm
Number of CPU's: 1
Cores per CPU: 4
Logicals per Core: 1
Clock Frequencies:
Measured Speed: 3199.8 MHz [Turbo: 3599.8 MHz]
Multiplier: 32.0X
Bus Speed: 100.0 MHz
Front Side Bus Speed: (N/A)
Timing Error Ratio: 1.000
Cache per CPU package:
L1 Instruction Cache: 4 x 32 KB
L1 Data Cache: 4 x 32 KB
L2 Cache Size: 4 x 256 KB
L3 Cache: 6 MB

Memory Information:
Total Physical Memory: 8111MB
Available Physical Memory: 4637MB
Memory Devices:
Slot 1: 4GB DDR3 SDRAM PC3-10600
G Skill Intl F3-10666CL9-4GBNT
1.5V, Clk: 666.7MHz, Timings 9-9-9-24 (@ Max. freq.)

Slot 2: 4GB DDR3 SDRAM PC3-10600
G Skill Intl F3-10666CL9-4GBNT
1.5V, Clk: 666.7MHz, Timings 9-9-9-24 (@ Max. freq.)

Slot 3:

Slot 4:

Slot 5:

Slot 6:

Slot 7:

Slot 8:

Virtual Memory: C:\pagefile.sys (5376MB)

Drive Information:
Physical Drive 1: ASMT 2105 USB Device
Drive Size: 931GB
Partitions: G:
Interface Type: USB
Bytes per Sector: 512
RPM: 5400

Physical Drive 2: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Drive Size: 232GB
Partitions: J: C:
Interface Type: SATA
RPM: Solid State

Physical Drive 3: ST1000DM003-1CH162
Drive Size: 931GB
Partitions: E: D:
Interface Type: SATA
RPM: 7200

Optical Drive 1: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0
Optical Drive 2:

Volume Information:
Volume 1: C: [Local Drive]
File System: NTFS
Drive Cluster Size: 4KB
Volume Size (Free space): 232.3GB (93.8GB)
Volume 2: D: [Local Drive]
Volume Size (Free space): 931.1GB (147.3GB)
Volume 3: E: [Local Drive]
Volume Size (Free space): 0.1GB (0.1GB)
Volume 4: F: [Optical drive]
File System:
Drive Cluster Size:
Volume Size (Free space):
Volume 5: G: [Local Drive]
Drive Cluster Size: 0KB
Volume Size (Free space): 931.5GB (402.4GB)
Volume 6: J: [Local Drive]
Volume Size (Free space): 0.1GB (0.1GB)

Video Adapters:
Description: AMD Radeon R9 280X
SLI/Crossfire Enabled: No
Chip Type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
DAC Type: Internal DAC(400MHz)
Memory: 3072MB
Video BIOS: 113-AD48600-100
Driver Provider: Advanced Micro Devices, Inc.
Driver Version: 20.19.0.32832
Driver Date: 6-30-2016
Monitor 1: 1920x1080x32 60Hz (Primary monitor)
Monitor 2: 1280x1024x32 60Hz

Temperatures:
Description: CPU 0 average
Temperature: 35.50C
Description: CPU 0 core 0
Temperature: 35.00C
Description: CPU 0 core 1
Temperature: 36.00C
Description: CPU 0 core 2
Temperature: 34.00C
Description: CPU 0 core 3
Temperature: 37.00C
Description: HDD 0 (Samsung SSD 840 EVO 250GB)
Temperature: 28.00C
Description: HDD 1 (ST1000DM003-1CH162)
Temperature: 27.00C
Description: HDD 2 (ASMT 2105 USB Device)
Temperature: 26.00C
Description: GPU 0 (AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series)
Temperature: 47.00C

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine Hardware Eingabe, falls du das meintest:
Win 8.1 64 Bit
Windows 8,1 ?
hier ist der Windows 10 Thread und ich mache keinen Performance Test um zu vergleichen.
Wüste auch gar nicht wie.
Abgesehen davon haben wir auch alle andere Hardware und unser Windows unterschiedlich Eingestellt und zugemüllt.

Ab und zu mal Neuinstallieren kann nie schaden wenn man Lust und Laune hat.
Wie du nun Windows 10 bekommst mit deinen 8.1 ist die Frage.

Programme gehören bei mir auf die schnelle SSD wo auch Windows ist in C:

Zuletzt bearbeitet:

lol, ja stimmt :D
Der TE sagt 8.1, der komische Auszug aus irgendeiner Software sagt 10 prof N.

Was wird im Autostart geladen?Wurde Win8 cleaninstall gemacht oder upgrade von Win7 auf 8? In wie fern ist für dich dein Win langsam kannst du das mal beschreiben? Kannste mal deine Prozesse laden und hier screen posten?

Hallo, also neuinstallieren ist immer eine Option, bei Windows. Bei Problemen ungeklärter Art oder auch einfach mal nach einiger Zeit.

Ich denke mal deine Hardware ist durchaus aktuell und gut zu gebrauchen, also daran liegt es eher nicht.

Was würdest du für ein Windows neuinstallieren wollen? Dein jetziges oder Windows 10? Zu Windows 8.x kann ich nichts sagen, hatte ich nie. Deine Hardwareangaben sind nun schon eher langweilig, als hilfreich. Es hätte gereicht CPU, Grafik, Ram und Laufwerk zu nennen. Das reicht meistens aus, um ein Bild zu bekommen. UJm was es sich für ein System handelt, extrem normal oder eben Ausschläge nach oben/ unten. Deins ist völlig normal, aktuell und eben Leistungsstark.

Aber egal, auch Windows 8.x kann man durchaus neuinstallieren.

Bei deinem Youtube Problem wäre interessant, welchen Browser du da nutzt. Da die Vollbildfunktion zwar jeder aktuelle kann, aber eben bei dir nicht. Genutzte Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:

Windows 10 pro N, also ohne Media Player und Media Pack Funktionen wäre für mich eh nichts.

Ein Screnn von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Wer weiß von wie vielen Windows Versionen schon geupgradet wurde und was für Partitionsreste vorhanden sind.
Uefi GPT oder MBR usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es wurde Windows 8.0 installiert, dann hab ichs auf Windows 8.1 upgraded und dann auf Windows 10 N
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows 8,1 ?
hier ist der Windows 10 Thread und ich mache keinen Performance Test um zu vergleichen.

Ich hab ein Fehler gemacht. Windows 10 N habe ich als Betriebssystem. Sorry.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Was wird im Autostart geladen?Wurde Win8 cleaninstall gemacht oder upgrade von Win7 auf 8? In wie fern ist für dich dein Win langsam kannst du das mal beschreiben? Kannste mal deine Prozesse laden und hier screen posten?

GTA spielt sich nicht mehr so flüssig.
Der Mauszeiger reagiert nicht komplett direkt.
In IntelliJ IDEA 2016.2.2 funktioniert die Tastatureingabe nicht so schnell. Aber das liegt vielleicht an zu viel geladenen Plugins etc.
Photoshop ist hin und wieder laggy, genauso wie Premiere Pro.
Hin und wieder frieren Programme ein und das System fühlt sich nicht sooooo "neu" an.
Letzten hatte ich Probleme mit iTunes, was ich aber nach langer Zeit geschafft habe zu beheben.
Am liebsten würde ich ne andere Lösung als ne Neuinstallation finden, da mich das ne Menge Zeit kosten wird alles wieder neu einzurichten. :/

naja, N bekommt man aber nur beim Upgrade wenn man auch vorher N hatte und N hat eh kaum jemand.

gib mal winver bei ausführen ein, mal sehen ob du überhaupt die aktuell Win 10 build hast.
Und beim Infocenter rechts in der Taskleiste, Alle Einstellungen, System, ganz unten bei Info
Da kannst du mal einen Screen von machen.

Zuletzt bearbeitet:

Burki73 schrieb:
Bei deinem Youtube Problem wäre interessant, welchen Browser du da nutzt. Da die Vollbildfunktion zwar jeder aktuelle kann, aber eben bei dir nicht. Genutzte Auflösung?

Chrome. Wenn ich ein neuen Tap öffne und das Video lade, kann ich den Vollbild Modus nutzen. Aber oft bei schon bereits geöffneten Tabs klappt das leider nicht.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
naja, N bekommt man aber nur wenn man auch vorher n hatte und N hat eh kaum jemand.
fee4ac15f9004ca288290251aef48692.png

Terrier schrieb:
naja, N bekommt man aber nur beim Upgrade wenn man auch vorher N hatte und N hat eh kaum jemand.

N hat man, wenn man sich bei der Bestellung in Dreamspark verklickt, weil man den Unterschied nicht erkennt. Man kann nur einmal eines "kaufen" für 0 Euro. Dann hängt man aber an der Lizenz fest. ;)
Wobei ich im allgemeinen kein Problem an der Mediaplayerfreien Version sehe. Es gibt sehr wenige Software die auf die MP-Engine noch zurückgreift und da gibts eigentlich immer alternativen die eh meist besser sind.

Screen vom System unten bei Info steht da Windows 10 N ?

Ansonsten, sollte es mich nicht wundern wenn du bei Windows N ohne Media Player und Media Features irgendwelche Media Probleme hast.
Dann würde ich eh 1607 ohne N gleich clean installieren und nicht jetzt noch das Upgrade auf 1607 machen.
Denn du hast ja noch 1511

Wobei ich im allgemeinen kein Problem an der Mediaplayerfreien Version sehe. Es gibt sehr wenige Software die auf die MP-Engine noch zurückgreift
Dachte ich auch mal, dass es nur der Media Player ist, aber da steckt anscheinend noch mehr dahinter.
Selbst auf das nachinstallieren des Media Packs würde ich mich nicht verlassen wenn ich irgendwelche Media Probleme hätte, egal ob mit youtube oder sonst was.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48231

Aber bei zig mal upgraden von 8.0 an und jetzt schon wieder auf 1607 würde ich eh neu ganz clean installieren im Uefi Modus und alles löschen auf der SSD im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht formatieren einfach Windows 10 ohne N in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Zuletzt bearbeitet:

Fragen gibts... Wofür wär das sonst da? Aber das hat mit deinem "vermeitlichen" Problem nichts zu tun mMn

Hin und wieder frieren Programme ein

klingt eher nach einen Hardwarefehler / Defekt also zumindest so wie ich es kenne kann aber auch Software sein, grade weil ja schreibst C Win D Programme wenn du also eins lädst wird die D platte falls sie im art standby ist wieder gestartet und geladen das kann auch zu aussezter führen.
Wie schauts bei dir mit Schutz und so aus? Mach doch mal Scan von deiner C platte mit

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html

lass das mal abwechselnd deinen PC scannen vielleicht findet sich ja was? Und was du noch machen kannst wäre eine Datenträgerberinigung...

Terrier schrieb:
Dachte auch mal, dass es nur der media Player sit, aber da steckt anscheinend noch mehr dahinter.
selbst auf das nachinstallieren des Media packs würdeich mich nicht verlassen, wenn ich irgendweöche medeia Probleme hätte, egal on mit youtube oder sonst was.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48231

Die Probleme sind ja nicht immer da gewesen. Das ist erst seit letzter Zeit so mit Youtube.

PsychoPC schrieb:

Einen Malware-Scanner verlinken zum Download auf einer Seite, die bekannt ist mit ihrem komischen "Chip-Installer" selbst Malware und sonstigen Schrott unterzujubeln halte ich jetzt für mehr als fraglich.
Dann mach wenigstens einen Hinweis dazu, dass unbedingt die "manuelle Installation" beim Download angeklickt werden muss. Sonst hat er durch den Versuch Malware zu erkennen, danach wirklich welche auf dem Rechner.

Zurück
Oben