Windows 11 komplett neu installieren

Gr33nHulk schrieb:
Wenn aber sowieso nichts vorhanden ist, würde ich einen aktuellen USB Stick erstellen. Macht das Laufwerk unnötig, ist auf dem neusten Stand und geht dann mit Sicherheit auch einen Tick schneller vonstatten.
Ich möchte das Laufwerk in erster Linie, um damit DVDs zu schauen, nicht wegen der Windows-Installation.

WinFan schrieb:
Auf eine normale DVD passt das aktuelle System auch gar nicht mehr darauf, außer es ist eine Doublelayer.DVD

Mit einem USB-Stick fährt man da besser und noch besser, mit dem Tool Ventoy auf dem Stick

Konto ist Pflicht und hinterher ein lokales Konto installieren geht auch, oder man benutzt die Tipps im Internet, wie es anders geht
Ich kann also nach dem Installationsvorgang einfach ein lokales Konto erstellen und das Microsoft-Konto löschen?

Firefly2023 schrieb:
Das hier immer so ne Panik gemacht wird, wegen eine MS-Kontos. Verstehe ich nicht.
Findet halt nicht jeder geil, seine ganzen Daten an MS zu übermitteln...
 
Snowcrash000 schrieb:
Ich kann also nach dem Installationsvorgang einfach ein lokales Konto erstellen und das Microsoft-Konto löschen?
Ja,
 
Spar dir die Kontoanlegerei und teste erst das mit der Eingabeaufforderung (Internet muss getrennt sein).
 
Snowcrash000 schrieb:
Ist es wirklich aufwändiger W11 anschließend zu updaten als das über USB-Stick zu machen?

Wenn du auf eine neue Major Release (z.B. von 23H2 auf 24H2) updatest, führst du quasi nach der Installation direkt noch mal eine Neuinstallation durch. Sinn macht das nicht, wenn man auch gleich die aktuelle Version mit allen Updates installieren kann.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Spar dir die Kontoanlegerei und teste erst das mit der Eingabeaufforderung (Internet muss getrennt sein).

Noch mal: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Konfiguriere deine Installation schon im Installer. Dann musst du später nicht basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
oobe/bypassnro funktioniert angeblich nicht mehr. Um Windows ohne Microsoftkonto zu installieren, drückt man während der Installation, wenn der Bildschirm kommt, dass man sich bei MS anmelden soll, Shift+F10 und gibt dann in der Konsole ein:

start ms-cxh:localonly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Araska und DERHansWurst
WinFan schrieb:
Das scheint mir irgendwie die einfachste Lösung zu sein, warum finden sich dann im Netz so viele deutlich kompliziertere Lösungsvorschläge? Ist da ein Haken, den ich nicht sehe?

DERHansWurst schrieb:
Geht auch, aber erschlägt einen etwas wenn man einfach nur Windows installieren will ^^
Allerdings...
 
Snowcrash000 schrieb:
Findet halt nicht jeder geil, seine ganzen Daten an MS zu übermitteln...
Das ist völliger Quatsch! Ein MS Konto bedeutet noch sehr lange nicht, dass MS plötzlich alles an Daten abzieht, das auffindbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Firefly2023, LotusXXL und 4 andere
  • Wichtige Daten vorher sichern... (Cloud oder externes Laufwerk, etc.)
  • Windows 11 Key günstig kaufen (Google Suche)
  • Mit dem MCT (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) und Rufus (https://rufus.ie/de/) 1. USB-Stick erstellen
  • In Rufus alle Optionen aktivieren, also lokales Benutzerkonto anlegen usw.
  • https://gparted.org/download.php herunterladen, mit Rufus 2. USB-Stick erstellen und in Live-Linux booten
  • Festplatte(n) löschen und Partitionstabelle anlegen (oder gar komplett überschreiben)
  • Herunterfahren, Windows 11 booten und installieren
  • Key eingeben, aktivieren und Windows mit deinem MS-Konto verbinden
  • Geschafft

So mache ich das immer, wenn es so weit ist
 
n/a schrieb:
Windows 11 Key günstig kaufen (Google Suche)
Ich weiß dass darf hier nicht zu explizit diskutiert werden, aber ist das seriös? Auf L******o bekomme ich einen W11-Key DEUTLICH unter dem Normalpreis, das erschein schon fast zu gut um wahr zu sein. Was hat es mit der OEM-Version auf sich?
 
Snowcrash000 schrieb:
Findet halt nicht jeder geil, seine ganzen Daten an MS zu übermitteln...
Als ob MS dafür ein Konto benötigen würde ^^
Ergänzung ()

Snowcrash000 schrieb:
Ich weiß dass darf hier nicht zu explizit diskutiert werden, aber ist das seriös? Auf L******o bekomme ich einen W11-Key DEUTLICH unter dem Normalpreis, das erschein schon fast zu gut um wahr zu sein. Was hat es mit der OEM-Version auf sich?
Bei Preisen deutlich unter 100€ kaufst du halt nur einen Key - aber KEINE Lizenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und mchawk777
Die meisten Key die man findet sind im Grunde nichts Werte, viele der Händler und Anbieter sind auch unseriös. Es sind keine Lizenzen und ein Key ist keine Lizenz.
 
Ich hänge mich dann hier mal mit ein, da ich demnächst mein jetziges Win 10 durch ein neu installiertes Win 11 ersetzen möchte.
  • Ist es immer noch ratsam, alle anderen SSDs bis auf die 1., auf die Win 11 drauf soll während der Installation abzuklemmen bzw. auszubauen, damit der Bootloader oder was auch immer nicht auf einer anderen Installiert wird?
  • Sollte ich vorher einmal mein Win 10 auf 11 upgraden wegen Lizenzübernahme, bevor ich die komplette Neuinstallation mache? Ein MS Konto habe ich ja eigentlich.
 
Snowcrash000 schrieb:
Und was heißt das im Klartext?
Retail-Key: Du kannst mit dem Key Windows "aktivieren", d.h. einen anderen Bildschirmhintergrund wählen und die Taskleistensymbole nach links verschieben. Wenn du Windows auf einen anderen Rechner installierst, kannst du die Lizenz mitnehmen, wenn du deinen alten Rechner im MS-Konto abmeldest. Die "Lizenz" gilt für dich.

OEM-Key: Du kannst mit dem Key Windows "aktivieren", d.h. einen anderen Bildschirmhintergrund wählen und die Taskleistensymbole nach links verschieben. Wenn du Windows auf einen anderen Rechner installierst, musst du einen neuen OEM-Key kaufen. Die "Lizenz" gilt für den Rechner.

Ohne Key: Du kannst Windows normal verwenden, allerdings ohne die Möglichkeit, einen anderen Bildschirmhintergrund zu wählen und die Taskleistensymbole nach links zu verschieben. Möglicherweise wird nach einiger Zeit ein Wasserzeichen eingeblendet, dass dich darauf hinweist, dass Windows "nicht aktiviert" ist. Möglicherweise kannst du nicht automatisch auf eine neue Jahresversion (25H2 wäre die nächste) updaten, sondern musst das Update von Hand machen. Du kannst jederzeit einen Key / eine Lizenz nachkaufen und Windows nachträglich "aktivieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und n/a
@gimmix Okay, aber es ging mir jetzt weniger um den Unterschied zwischen den verschiedenen Keys und mehr um den zwischen Key und Lizenz. Was bedeutet das für mich im Endeffekt, wenn ich einen Key ohne Lizenz habe?
 
Snowcrash000 schrieb:
Was bedeutet das für mich im Endeffekt, wenn ich einen Key ohne Lizenz habe?
Das Du es gem. den Lizenzbestimmungen von Microsoft nicht lizensiert hast und damit nicht benutzen darfst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben