Windows Neuinstallation: Key im UEFI?

julbra18

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum,

Da man den aktuellen Windows Key ja offensichtlich in den aktuellen UEFI Boards auslesen kann, müsste es doch theoretisch möglich sein, ein neues Windows mit diesem Key auf eine neue Festplatte zu installieren, oder irre ich mich da?

Danke schonmal,

julbra

theoretisch ja, praktisch kann es sein das du ihn trotzdem
nochmal eingeben musst !

Chesterfield schrieb:
Gut danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen (Fußball?)-Abend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
julbra18 schrieb:

Jein.

Wenn du die mitgelieferte DVD/CDs nutzt = ja
Wenn du eine andere DVD/CD nutzt = nein.

Wieso? Weil neben der Serial im Bios auch noch ein Zertifikat installiert werden muss. Ohne das Zertifikat funktioniert idR auch der VL-Key nicht

Singler schrieb:
Ui. Schade, die original CD hab ich nicht mehr, zumal das Vista wäre. Der PC ist schon älter und wurde über die Jahre durch diverse Update-Promotions aktuell gehalten wurde. Was hätte ich den jetzt noch für Möglichkeiten? Danke jedenfalls für deine Antwort!

für die reine Windows Installation brauchst du den Windows Key nicht. Dafür reicht ein Windows Generic Key.

Danach kannst du in aller Ruhe mit dem Tool deiner Wahl die Serial auslesen und dein Windows aktivieren.

Ich empfehle dafür RWEverything http://rweverything.com/download/

das bezieht sich natürlich nur auf Win8

Kommt darauf an. Da der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist und wenn die zu installierende Version auch zum hinterlegten Key passt, kommt man meist ohne die Eingabe des Keys aus.

Was anderes ist es, wenn man z.B. im UEFI/ BIOS einen Windows 8 Key hinterlegt hat und man direkt Windows 8.1 installieren will.
Da muss dann der zur jeweiligen Version passende Generic-Key für die Installation verwendet werden. Aktivierung erfolgt anschl. via des im UEFI hinterlegten Keys.

Und will man z.B. von 'Core' auf Pro wechseln, wird man im Installationsmedium den Key der Pro-Version in einer PID.txt im Ordner \sources hinterlegen müssen, damit der im UEFI hinterlegte 'Core'-Key keine Verwendung findet und die Pro installiert wird.

Vista oder WIN 8?

julbra18 schrieb:
Ui. Schade, die original CD hab ich nicht mehr, zumal das Vista wäre. Der PC ist schon älter und wurde über die Jahre durch diverse Update-Promotions aktuell gehalten wurde. Was hätte ich den jetzt noch für Möglichkeiten? Danke jedenfalls für deine Antwort!

also da geh ich doch mal glatt davon aus dass da KEIN Schlüssel im UEFI liegt

gruß

Genau und Windows 8/ 8.1 Key hat er wohl auch nicht, denn sonst hätte er ja einen Key und ein 8.0 /8.1 Installationsmedium.
Habe ich ja auch und das bei mir mal Win7 drauf war und bei ihm Vista ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für all die hilfreichen Antworten, hoffe das wird klappen!

Was wird klappen? Nichts oder?
Im Bios hast du keinen Key bei dem älteren PC wo mal Vista drauf war.
Das haben nur neuere fertig PCs Medion usw. und Laptops die mit Windows 8 /8.1 ausgeliefert werden.

Du hast doch sicher von Vista auf Win7 und dann auf Windows 8.0 Pro upgradet.
Da hast du doch einen 8.0 Pro Key bekommen per Mail. Hast du die Mail noch?

Wenn du die Mail nicht findest und den Key auch nicht notiert hast, kannst du nur den Key aus Windows 8.0/8.1 auslesen.
Solange du nicht auch noch das Media Center installiert hast und den Key damit geändert hast.
Dann ist der 8.0/8.1 Key wohl weg und verloren.

Wenn du den 8.0 Pro Upgrade Key findest, kannst du eine ISO direkt bei Microsoft downloaden.
mit einen Trick auch direkt 8.1 Pro
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

Singler schrieb:
Weil neben der Serial im Bios auch noch ein Zertifikat installiert werden muss. Ohne das Zertifikat funktioniert idR auch der VL-Key nicht
Das ist falsch. Es funktioniert mit jeder Windows 8 DVD. Das mit den "Zertifikats-Dateien" galt nur bei Windows 7 / Vista.

Außerdem hat "Zertifikats-Datei" überhaupt nichts mit "VL-Key" (=Volumen-Lizenz-Key) zu tun. Bei einem "Volumen-Lizenz-Key" braucht man keine "Zertifikats-Datei". Und auch bei Windows 7 war ein "OEM-Key" kein "Volumen-Lizenz-Key".

Hallo zusammen, ich hoffe das mir einer weiter helfen kann bei meinem Problem das ich jetzt seid 4 Wochen schon versuche zu beheben.

Als ich einen Realtek HD Audio Treiber versucht habe zu Aktualisieren,ist dabei alles hängen geblieben und mein Bildschirm hat nur geflackert.
Mir blieb nichts anderes als eine Neuinstall von Windows 8 auf meinem Laptop.

Nach dem das Recovery fertig war, viel mir auf das das da irgendwas nicht richtig ist.

Bis heute habe ich nicht wirklich rausbekommen was der Fehler ist und wie ich es wieder reparieren kann.

Ich habe über OTE mal ein log erstellt und hoffe das mir einer sagen kann wo der Fehler ist.

Ich weis das irgendwas auf der Recovery Partition gespeichert wurde, an dem Tag wo es bei der Treiber Installation den Fehler gab.
Hier mal die Log Dateien.

Ein großes Danke schon mal im voraus an alle

Anhänge

Zurück
Oben