Windows Neuinstallation

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community!!
Ich möchte in den Tagen Windows 10 neu installieren. Mein Problem: Ich habe eine SSD wo Windows 10 drauf ist (Nur Windows und Treiber). Dann habe ich noch 4 andere Festplatten(SSD und HHDs), dort sind die Spiel, Programme gespeichert. Nun wenn ich Windows neu installiere und die Festplatte initialisiere kann ich denn einfach ohne Problem die Spiele spielen oder entstehe da Probleme wegen der Windows neu Installation?

Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende!!
 
Je nachdem wie die Programme und Games installiert sind, musst du sie neu installieren.
Sind es zb steam Games, dann musst du sie nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Bei vielen Programmen geht das schon mal nicht das sie extra Runtimes brauchen die nur bei ihrer Installation installiert werden. Bei Spielen ist es oftmals auch so, DirectX kann man zwar noch nachinstallieren, aber manche Bibliotheken nicht, die kommen auch mit dem installer. Hier könnte aber eine Steam Reperaturinstallation helfen.

Egal wie du es machst, es wird wirklich viel Arbeit, auf die eine, oder andere Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Ich habe seit vielen Jahren alle meine Games auf einem anderen Datenträger,
Windows hat eine eigene SSD.
Die Spiele laufen alle auch nach einer Windows Neuinstallation.
Registry Einträge werden neu erstellt wenn man ein Spiel startet,
benötigte Runtimes muss man eben mal kurz neu installieren wenn der Hinweis darauf erscheint.
Und man sollte ein Backup der Savegames haben, die ja meistens auf C in den User Ordner liegen.
Also bei Games gibt es da in der Regel keine Probleme nach einer Windows Neuinstallation,
wenn diese sich auf einem anderen Datenträger befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Zurück
Oben