Windows nicht installierbar

Neodysseus

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich hab mir vor kurzem ein paar Neuteile fürn PC besorgt: Motherboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil und ein CPU-Kühler. Festplatte und Laufwerk habe ich behalten.

Mein Problem:
Wollte Windows XP nochmal neu aufsetzen damit auch alles rundläuft.
Also hab ich die Festplatte formatiert und die Windows installation angefangen(Dateien kopiert), der PC startet neu und bleibt einfach stehen, er setzt die komplette Installation nicht fort.

Da dachte ich wenn ich die die Festplatte "Master" und das Laufwerk "Slave" (so wie sich das eigentlich gehört) ändert sich das, hatte es vorher genau umgekehrt. Es ist jetzt sogar schlimmer, PC ist sehr langsam mit dem booten, ins BIOS kommen und so.
Er zeigt jetzt sogar in der Windows installation das er keine installierte Festplatte finden kann, so kann die Installation nicht fortgesetzt werden, obwohl sie im BIOS korrekt angezeigt wird. Hab alle Kabel überprüft und auchs con ein anderes IDE-Kabel ausprobiert.

Ich muss noch sagen das mein neues MoBo nur einen IDE-Kabelanschluss hat, also muss ich Festplatte und Laufwerk an einem Kabel verbinden.

Jetzt meine Teile:
AMD Athlon64 X2 5400+ BE (
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Corsair VX450W
PowerColor HD4850
MDT 2GB 6400/800
Samsung SP1604N
LG DVD-Laufwerk

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mfg
schniepelwilli

Achso,

wenn ich garnicht von CD booten will, dann bleibt der PC mit einem schwarzen Bildschirm mit lauter Zahlen und so stehen. Unten links steht dann aber:
Verifying DMI Pool Data..........
Boot from CD/DVD: _

Hab im Bios eigestellt das er von CD booten soll.

MfG
schniepelwilli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hast du vllt beim jumpern einen fehler gemacht?

koennte auch die hdd kaputt sein. gleiches gilt fuer das cd-lw.

Erstemal Danke für die schnelle Antwort.

Beim jumpern hab ich eigentlich kein Fehler gemacht.
Vorher war das DVD-Laufwer gemastert und die Festplatte geslavet, dann hab ich es das DVD-Laufwerk geslavet und die Festplatte gemastert.
Beide sind aber an einem IDE-Kabel miteinander verbunden, kann das der Fehler sein?

Ich hoffe doch das kein von beiden kaputt ist.

MfG schniepelwilli

Hmm hast du das IDE-Kabel auch umgesteckt? Da gibt es nämlich auch einen Master- und einen Slave-Stecker ;). Master auf Master, Slave auf Slave.

:eek:, das wusste ich garnicht.

Werd dann mal kurz nachgucken.
Woran erkennt man denn was Master und was Slave ist?

MfG
schniepelwilli

das sollte auf dem Kabel aufgedruckt oder sonst irgendwie an den jeweiligen Steckern kenntlich gemacht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
uppsa, jetzt bin ich mit Standard-IDE und "Cable Select" durcheinander gekommen...ich habe grade nochmal nachgelesen, es ist bei einem Standard-Kabel tatsächlich egal an welchem Anschluss von den beiden sich der Master befindet.
Siehe: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html

Neuer Vorschlag: Die Windows-Daten sind doch schon auf die Festplatte kopiert worden? Startet der Rechner, wenn du das CD-Laufwerk einfach mal abklemmst?

sry für die Verwirrung

EDIT: natürlich kannst du einfach mal ausprobieren obs was bringt, wenn du die Stecker von CD-Laufwerk und HDD vertauschst. Wir reden ja immerhin von PCs, da können recht merkwürdige Dinge möglich sein ^^

Hab jetzt am PC dies und das ausprobiert.
Ich komme jetzt in Windows Setup: möchte nochmal formatieren, kann aber nicht FAT32 formatieren sondern nur NTFS.
Wenn ich mit NTFS formatiere, lädt er auch danach Datei auf die Platte, macht ein Neustart, will dann aber wieder booten und von vorne anfangen. Er schließt also nicht die komplette Installation ab.

Hab gelesen das es daran liegt das es NTFS ist und nicht FAT32.

Was kann ich tun?

MfG
schniepelwilli

Hab grad gelesen das FAT32 nur bis zu einer Größe von 30GB geht.

Wie kann ich denn Windows XP komplett installieren?

Wenn ich nicht boote, steht immernoch:

Verifying DMI Pool Data.............
Boot from CD/DVD: _

MfG
schniepelwilli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Das 3 x Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben