Windows nicht mehr stabil (frage an die Profis hier)

SONicX

Lt. Junior Grade
So hallo erstmal.

Is nun ein etwas komplizierteres Thema.. denke es passt hir am bsten rein.

Folgendes, mein System Asus K8V Board, AMD 300+ 64bit, 1045 ram und eine
Gforce FX 5950 ultra, windows xp pro, laeuft nicht mehr stabiel.

das problem besteht ERST seitdem ich eine neue 120 GB Seagate Festplatte drinne hab.

Und zwar is mein System extrem traege.. das ganze faengt damit an, dass ein spiel
(Lineage2) beim maximieren (nachdem ich es minimiert habe) abstuerzt..
ich bekomm ne bluescreen mit der meldung: Der Computer wurde heruntergefahren um
schaeden zu vermeiden.. oder sowas in der art, jedoch i das ganze nur mit den neueren nvidia treibern.. mit nem 61.xx geht es.
Und nun wird er mit jede male traeger.. das heisst er braucht ewig um hoch zu fahren,
ewig um progs zu starten usw.
Desweiteren, nachdem Lineage2 ne weile gelaufen is, haengt er sich beim herunterfahren auf, er bleibt beim "windows wird heruntergefahren" screen einfach stehn.. er laedt zwar.. aber as tut er auch nach 30min noch.

so an was kann das nun liegen?
was kann ein system ueberhaupt so traege machen?
ich habe keine ahnung.. hoffe hier kann mir wer weiter helfen.

schonma danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows nicht mehr Stabiel (frage an die Profis hier)

Welche Platte ist das genau? SATA oder IDE?
Sind noch weitere Platten eingebaut? Wenn ja, welche?
Hast Du nach dem Einbau der Platte neu installiert oder evtl. sogar dein "altes" System einfach nur "umkopiert"?

Es ist ne Seagate Barracuda 120GB 7200.. IDE
is dei einzigste Platte die drinne is.. in 4 Partitionen aufgeteilt.
und es ist ein neu installiertes System drauf.. die Platte war ja neu

IDE-Treiber installiert? UDMA-Modus eingestellt?

Moin!

Ich würde zunächst den den DMA-Modus prüfen, dann Mainboard-chipsatz-treiber neu installieren evtl zu Testzwecken gegen eine frühere Version austauschen.

Anhand der Fehlermeldungen möchte ich fast auf einen Schädling tippen. Auch dies sollte überprüft werden.

Als letztes sollte die neue HDD auf Fehler überprüft werden, am besten anhand eines entsprechenden Tools des Herstellers.

Viel Erfolg (und Ausdauer) bei der Fehlersuche!

MfG, HOMI!

siehe oben. 80-poliges kabel verwendet? bzw. mal wechseln.

@Homi73 Die Platte is Fabrikneu.. is die 2te dieser Serie da meine erste "kaputt gieng"
(was mit dem prob nix zu tun hat) und da war das prob auch ..allerding nicht von anfang an.
Chipsatz treiber hab ich den aktuellsten. Virus sollte es keiner sein da scanns nix anzeigen.

@hal9000 Das Prob is erst nach ner weile da.. nachdem ich neu Formatiere geht wieder alles ganz normal. DAs kommt irgendwie erst nachdem er ein paar mal gecrasht is. also sollte nich am kabel liegen.. werds aber trotzdemm a austauschn ;)

dann zu DMA: hab im Geraetemaeneger geschaut.. da steht:

Primaere IDE-Kanal steht:

Geraet 0

Geraetetyp: Automatisch
Uebertragungsmodus: DMA wenn verfuegbar
Aktueller Uebertragungsmodus PIO-Modus

Geraet 1

Aktueller Uebertragungsmodus nicht Anwendbar

Beim Secundaeren IDE-Kanal jedoch ist:

Geraet 0

Aktueller Uebertragungsmodus Ultra-DMA-Modus2

Geraet 1

Aktueller Uebertragungsmodus Ultra-DMA-Modus2

passt das so?

Ich gehe mal dacon aus, dass deine Platte als Master am primären IDE Controller angeschlossen ist.

Geraet 0

Aktueller Uebertragungsmodus PIO-Modus

Geraet 1

Aktueller Uebertragungsmodus nicht Anwendbar

Übertragungsmodus PIO-Modus! Da hast du in diesem Fall deinen Übertäter. Die Platte wird, seitens des Controllers, nicht richtig angesteuert. Der Modus deiner Platte sollte Ultra-DMA Modus5 sein.

Gruss Nox

ich hab nun ein anderes kabel genommen.. und die platte an den anschluss in der mitte angeschlossen.. zuvor war es immer der am ende (weil der andere anschluss zu kurz war)
nun sieht es so aus:

Geraet 0

Aktueller Uebertragungsmodus: nicht Anwendbar

Geraet 1

Aktueller Uebertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 5

beim sekundaeren ist alles gleich.

EDIT: kann mir wer erklaeren warum da geraet 0 und 1 steht, bzw was da das wichtigere is

Jetzt hast du zumindest mal die gewissheit, daß das erste Kabel den direkten Weg in den Mistkübel nehmen sollte...

Du hast einen Jumper auf der Festplatte, mit dem du Master, Slave oder CableSelect auswählen kannst. Letzters ist bei dir selected. Damit hast du nun am Endstecker Gerät0 und an dem in der Mitte drin Gerät1.

Da du nur ein Gerät (die HDD) drauf hängen hast, ist es wurscht. Wenn du auf einem Bus zB DVD-ROM und DVD-Brenner hängen hast, sollte der Brenner immer der Master (wichtigere) sein.

By the way:
Mir is es mal passiert, daß meine HDD unerklärlich warm wurde (gegenüber vorher +8°C). Kabel getauscht -> Temp wieder normal. Anscheinend wurden die Daten noch übertragen, aber mit vielen Fehlern und damit verbunden mit vielen Re-Transmits. Das wiederum führt natürlich zu höherer Auslastung und damit Temp.
Wenn du nun die Temp. nicht kontrollierst (per SW oder HW), dann kann das nach einiger Zeit schnell zu einem Fehler bzw. Crash führen.

nun geht wieder alles so wie es soll.. danke fuerd ie hilfe ;)

Zurück
Oben