RAM OC auf einmal nicht mehr stabil

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.898
Hallo!

Ich habe heute das merkwürdige Verhalten feststellen dürfen, dass mein lange problemlos laufendes RAM OC nicht mehr funktioniert.

Ich habe am Freitag mein Board gewechselt von einem ASUS ROG STRIX X470-I GAMING zu einem ROG STRIX B550-E GAMING
Ich weiß, es ist eher ein Sidegrade. Ich wollte aber ein größeres Board.

BIOS-Version ist bei beiden Boards dieselbe (AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C). Ich habe alle individuellen Einstellungen des X470 auch beim B550 eingegeben. Lief auch soweit problemlos übers WE. Heute Abend habe ich im Gehäuse einen Lüfter versetzt gehabt und beim erneuten Einschalten ging es los:

Automatisches Abschalten nach 1 Sek., Neustart, nach 2 Sek. wieder Abschalten - mehrmals, bis der PC im Safe Mode gestartet ist. Also das Board, nicht Windows.

Nach einigem Raten (vielleicht hatte sich ein Kabel gelöst) und Rumprobieren, hat sich herausgestellt, dass der PC auf einmal meine übertakteten Crucial Ballistix Sport LT 3200 (2x16GB) nicht mehr mochte, die ich bis dato @3600 CL16-19-16-38 @1,38V betrieben hatte.

Witzig ist, dass wenn ich - nachdem das BIOS im Safe Mode gestartet ist - normal mit dem RAM OC ins Windows komme, wenn ich wieder aus dem BIOS rausgehe.
Hatte auch am WE einen Karhu RAM-Test gemacht. Wenn auch nicht super lang. War aber ohne Fehler.
Der PC fährt auch normal hoch, wenn ich nicht die Steckerleiste zwischen Runter- und Hochfahren ausmache. Sobald ich ihn komplett vom Strom nehme, kommt dann das Mehrfachneustarten.

Mit dem XMP-Profil und 3200 MHz fährt er normal hoch.
Ich hab auch das UV der CPU testweise rausgenommen und einiges im BIOS hin und her probiert. Alle individuellen Einstellungen gehen. Bis auch die 3600 MHz beim RAM. Bin auch mal testweise mal auf 1,45V beim RAM hochgegangen, brachte aber nix.

Ich weiß, dass mein vorheriges X470 ein Mini-ITX-Board war und nur zwei RAM-Slots hatte. Damit ist RAM OC tendenziell besser möglich, das weiß ich. Aber es lief ja anfangs ohne Probleme. Außerdem bin ich ja jetzt nicht auf ein Billo-Board gewechselt. Die Sticks stecken auch in den Slots B1 und B2.

Hab ich irgendwas nicht bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Der PC fährt auch normal hoch, wenn ich nicht die Steckerleiste zwischen Runter- und Hochfahren ausmache. Sobald ich ihn komplett vom Strom nehme, kommt dann das Mehrfachneustarten.
Das habe ich bei meinem MSI B550 Board auch. Bloß nicht von Strom trennen, oder das Mainboard hängt bei der Initialisierung und ich muss ein Bios Reset machen.

Wenn ich mich an das RamOC herantaste, funktionert es aber stabil.

Es kann durchaus ein Problem der Bios Version sein....Zen2 ist nicht unbedingt glücklich über zu neue Agesa Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Hast du die Einstellungen 1:1 übernommen? Meiner Erfahrung nach muss man bei einem Boardwechsel auch immer das OC neu ausloten.
Ein möglicher Grund wäre bspw. die Elektronik auf dem neuen board.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das habe ich bei meinem MSI B550 Board auch. Bloß nicht von Strom trennen, oder das Mainboard hängt bei der Initialisierung und ich muss ein Bios Reset machen.

Wenn ich mich an das RamOC herantaste, funktionert es aber stabil.

Es kann durchaus ein Problem der Bios Version sein....Zen2 ist nicht unbedingt glücklich über zu neue Agesa Versionen.
Die AGEASA-Version ist ja auf beiden Boards dieselbe. Die schon länger releaste V2 PI 1.2.0.3 Patch C
Also ich wäre jetzt nicht glücklich damit, den PC jetzt dauerhaft am Netz zu lassen, weil sonst das RAM OC nicht geht.
Sind ja auch keine super scharfen Timings. Eigentlich nur die, die hier für den Einstig @ 3600 MHz empfohlen wurden (Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v). Nur tRAS hatte ich auf 38 statt 40 laufen.
Demon_666 schrieb:
Hast du die Einstellungen 1:1 übernommen? Meiner Erfahrung nach muss man bei einem Boardwechsel auch immer das OC neu ausloten.
Ein möglicher Grund wäre bspw. die Elektronik auf dem neuen board.
Danke! Ja, klar sind die Voraussetzungen jetzt etwas anders. Aber das B550 Strix ist ja jetzt auch kein Billo-Board und ich rede ja nicht von 3800 MHz und scharfen Timings. Es sind ja "nur" 3600 Mhz und relativ lasche Timings.

Die CPU ist übrigens ein 3700X, falls hier jemand die Sig von mir nicht sieht,
 
Also ich lasse den PC wenn möglich immer am Strom. Das RamOC wieder einzustellen ist bei dem MSI Board aber auch eine extrem nervige und zeitaufwendige Sache, da vieles nicht einfach funktioniert...anderes Thema.

Es kann z.B. gut sein, dass das andere Board mit seiner anderen Toplologie, einen anderen Satz RTT Widerstände braucht.
Auch könnten die Cad Strength Werte eine Anpassung nötig haben.
Die Timings sollten eigentlich gleich bleiben können.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also ich lasse den PC wenn möglich immer am Strom. Das RamOC wieder einzustellen ist bei dem MSI Board aber auch eine extrem nervige und zeitaufwendige Sache, da vieles nicht einfach funktioniert...anderes Thema.
Ja, vielleicht gewöhne ich mich daran, wenn ich mir durch das Ausschalten der Steckerleiste eigentlich stabil laufendes RAM-OC verbaue.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Es kann z.B. gut sein, dass das andere Board mit seiner anderen Toplologie, einen anderen Satz RTT Widerstände braucht.
Auch könnten die Cad Strength Werte eine Anpassung nötig haben.
Danke sehr! Probiere ich mal. :) Gibt es Empfehlungen oder kann ich einfach mal rumprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Raptor85 schrieb:
Gibt es Empfehlungen oder kann ich einfach mal rumprobieren?
Was hast du denn im Moment eingestellt?

typisch für zwei Ranks pro Channel sind RTTnom RZQ/7, RTTWr RZQ/3 und RTTPark RZQ/1
Teils ist es auch besser RTTNom zu deaktivieren.
RTTPark kann auch mit RZQ/3 gut passen.

Die ProcODT ist auch abhängig von der CPU...und der Anzahl der Ramriegel.
43-60Ohm sind ein typischer Bereich...bei 3600er Ram würde ich mit 48 oder 53 anfangen.

AddrCMdDRVStr ist oft auf 20Ohm besser.
CSOdtDrvStr kann man auch mit 20 probieren.
Die anderen Bus Strength Werte kann man von 24 auf 30 anheben.

Aber ja...das ist ein ziemliches rumprobieren.
Raptor85 schrieb:
Die Sticks stecken auch in den Slots B1 und B2.
Ich hoffe du meinst A2 B2, denn dass sind die Slots, in die der Ram gehört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Raptor85
Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe du meinst A2 B2, denn dass sind die Slots, in die der Ram gehört. ;)
Selbstverständlich. Hab mich verschrieben. Die Sticks stecken richtig.

Baal Netbeck schrieb:
Was hast du denn im Moment eingestellt?
Im Moment habe ich folgendes eingestellt:

ProcODT 34
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-20-24-24

Es sind halt zwei Sticks zu je 16GB. Müssten auch Dual Rank sein.

Ich probiere demnächst nochmal weiter. Vielleicht komme ich auch erst übernächste Woche dazu.
Hab vorhin nochmal 1h Karhu durchlaufen lassen mit meinen alten OC Timings. Keine Fehler.

Danke bis hierhin! :) Ich melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Raptor85 schrieb:
ProcODT 34
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-20-24-24
ProcODT ist mit Zen2 eher niedrig anzusetzen. 34 kann daher passen, aber zu hohen Frequenzen hin kann es auch etwas höher gut sein.

RTT ist eigentlich passend. statt RTTNom disabled, könntest du RZQ/7 probieren.
Cad Bus ist mit jedem System anders...und bei manchen Bios Versionen ist die Reigenfolge vertauscht, was zu noch mehr Verwirrung führt. ;)

Ich würde da 30 20 20 30 probieren.
Aber ich hatte auch eine Kombi, wo der zweite Wert höher liegen musste...da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Vielen Dank für die Tipps! :)

Ich probiere das, wie gesagt, noch aus.
Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass der PC anstandslos läuft, seitdem ich die Steckerleiste nicht mehr ausschalte.

Ziel wäre demnach also eine Config, bei der ich die Leiste ohne nachfolgenden Startloop ausschalten kann, falls überhaupt realisierbar bzw. sinnvoll.
Weiteres Feintuning der Timings würde ich wohl eher mittelfristig angehen, wenn ich Bock habe. ;)
Wenn ich da dran drehe, wären solide Widerstande und CADs als Grundlage natürlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe letztes WE ein wenig mit den Widerständen gespielt und bin vom Start-Loop nicht weggekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch weiter hilft, mich mehr einzulesen oder ob mein Board einfach nicht besser will.
 
Zurück
Oben